Fußarbeit

  • Hm. Für mich hört sich das so an, als dächte sie, die Übung wäre nach dem Klick beendet.

    Klick heißt für sie: alles richtig gemacht, danke, bist fertig.


    Ich kenn mich ja echt nicht aus und unsere "Fußarbeit" ist nun wirklich kein Maßstab, aber wäre es eine Option ihr (erst mal unabhängig von der Fußarbeit) den Doppelklick beizubringen?

    Also einmal Klicken heißt: super, bis hierhin alles richtig, mach weiter, das ist gut.

    Und Doppelklick heißt: Vielen Dank, Übung beendet, prima gemacht!

  • Also wir gehen fuss, und wenn sie mich anguckt wird geklickt und sie bekommt Leckerli. In dem Moment wenn sie es hat guckt sie weg und ich muss korrigieren

    Ist doch normal dass sie weg guckt in dem Moment in dem sie schluckt/frisst. Nach dem Click ist vor dem Click... Oder ist Dein Hund nach einem Futterbröckchen bereits satt???


    Ich gebe das Futter beim Fußlaufen gar nicht gerne aus der Hand, sondern werfe es weg. Der Hund holt sich das Futter, ich gehe dabei weiter, und der Hund schließt anschließend zu mir auf und sucht sich die Position wieder, in welcher der dann durch den nächsten Click wieder bestätigt wird (und natürlich gibt es nach jedem Click eine Bestätigung, sonst verliert der Clicker seine Bedeutung; jeder Click ist ein Versprechen...).

  • XxJulexX das ist doch wie bereits erwähnt wurde, völlig normal.


    Wenn der Hund seine Bestätigung in Form von Futter oder Ball bekommt, dann ist die Übung beendet und Er wird und darf wegschauen. Du musst die Fußarbeit bis zum klick hin weiter ausdehnen und in dieser Zeit die Ereartungshaltung hoch halten :)


    und natürlich gibt es nach jedem Click eine Bestätigung, sonst verliert der Clicker seine Bedeutung; jeder Click ist ein Versprechen...).

    Es gibt auch Trainer, die haben den Clicker als "keep going signal" konditioniert. Zur Freigabe für die endgültige Bestätigung gibts dann nochmal ein anderes signal, z.b. ein Wort.