Sekundentod - schon mal miterleben müssen?

  • Hallo,
    hab grad in einem anderen Forum das Thema aufgeschnappt. Gibt es bei Hunden öfter als man denkt. Auch wir selbst hatten so einen Fall.
    Mein Männe geht zu den Hunden und öffnet einen Zwingertür nach der anderen. Aisling war im letzten Zwinger, er mit dem Rücken zur Tür : "Ace auf gehts Gassi !", sie kommt nicht, er schaut in den Zwinger, Ace liegt, wie schlafend, tot in der Hütte.
    Haben sie beim TA aufgemacht ( bin selbst TA-Helferin) Aneurysma an Aterie vorm Herzen.
    Aisling war nie krank, immer sehr agil. Sie starb genau in der Nacht in der sie 1 Jahr zuvor geboren wurde....


    Und das ist nicht der einzige Fall.


    Hundeplatz, Schutzdienst, Hund vom Kumpel stolpert, fällt um, sofort tot.
    Hundeplatz, Schautrainig, Balli gespielt, Hund in den Hänger, Bekannter will ihn zum Messen nochmal rausholen, tot.


    Ich kenne noch mehr solche Fälle und hab mir mal die Vater und Mutterlinien angeschaut, konnte aber nix daraus ableiten.

  • Ja das kenne ich auch, ich war schockiert. Hund war fährten, rein in den Hänger, Wasser holen, Tür auf, Hund tod. Das war Blade von den Wannaer Höhen.

  • Ich kenns zwar nicht bei Schäferhunden, aber beim Dobermann ist das (leider) mittlerweile schon fast die Regel. Nennt sich Kardiomyopathie. Die Tiere zeigen keine Auffälligkeiten und auf einmal liegen sie tot da. Betrifft alle größeren Rassen. Aber bei bestimmten Rassen wirds relativ häufig beobachtet. :(

  • ich hab davon nocht nie was gehört muss ich sagen, auch nicht im Bekanntenkreis - das es einfach so passiert ohne jede vorzeichen - erschreckend

  • Gehört hab ich davon auch schon - allerdings auch mehr bei anderen Rassen, Deutsche Doggen z.B und Dobermann. Es ist ein absoluter Alptraum sich vorzustellen, man hat einen so jungen Hund und der fällt auf einmal tot um *grusel*

  • Ne Freundin von uns- Tierärztin in Berlin- fragte uns damals, nachdem wir ihr von den vermehrten Todesfällen erzählten, warum wir so erstaunt wären...das wär doch auch bei Schäferhunden längst bekannt ;(

  • Ja, bei Schäferhunden ist es auch bekannt. Allerdings wesentlich seltener weil hier ein viel breiterer Genpool vorliegt als bspw. beim Dobermann, der oft auf zwei bestimmte Hunde bzw. eine Linie zurück geht. Ein zu enger Genpool scheint diese Krankheit noch zu begünstigen. Egal wie es letzten Endes passiert, es ist schrecklich wenn der eigene Hund ohne Vorahnung tot umkippt.

  • Das passiert bei "Sporthunden" da grade die kleineren Erkrankungen oft nicht bemerkt werden und direkt auf die Pumpe gehen. Bei Profifussballern passiert das auch manchmal. Die kippen einfach mitten im Spiel um und sind tot. Ohne irgendwelche anzeichen für eine Erkrankung vorher zu zeigen.

  • Ich kenns zwar nicht bei Schäferhunden, aber beim Dobermann ist das (leider) mittlerweile schon fast die Regel. Nennt sich Kardiomyopathie. Die Tiere zeigen keine Auffälligkeiten und auf einmal liegen sie tot da. Betrifft alle größeren Rassen. Aber bei bestimmten Rassen wirds relativ häufig beobachtet. :(

    Das muss auch bei diesen Rassen nicht unbedingt ne Kardiomyopathie sein... hier wurde schon ein Aneurysma genannt... vor Kurzem ist der Barsoi eines Bekannten daran gestorben... bei den Irish Wolfhounds kenn ich auch ein paar Hunde, die einfach tot umfielen (verschiedene Ursachen)...

  • Ja, sicherlich kann das verschiedene Ursachen haben. Was aber viele Ahnentafeln beim Dobermann angeht, war es genau diese Krankheit die bei den früheren Generationen zum Tod geführt hat. Für die Krankheit gibts mittlerweile auch schon eine Studie an der LMU München. Ich weiß nicht genau ob Schäferhunde da jetzt mit im Programm stehen. ?(

  • Unser Schweizer Schäferhund ist auch am Sekundentod gestorben.. Als meine Mutter ihm das Geschirr anlegen wollte ist er vor ihren Augen umgekippt und sofort verstorben.
    Reanimation blieb erfolglos :/
    Spike war zwar was Futter angeht sehr sensibel aber sonst kerngesund und ein wahres Muskelpaket.. Nachforschungen haben ergeben das zwei seiner Wurfgeschwister ebenfalls an einen nicht endeckten Herzfehler verstorben seien.

  • Der Alptraum schlechthin!
    Unser alter Rüde ist auf einem Spaziergang einfach tot umgefallen. Er war allerdings 12 1/2. Schlimm daran war, dass es bei meinem Ältesten mit 15 passiert ist. Das war ein echtes Trauma für ihn. ;(