Röntgenergebnis Ne Pas Toucher

  • Heute war ich mit Neps beim Röntgen. Bei dieser "Gelegenheit" habe ich sie auch gleich kastrieren lassen - bitte hierüber keine Diskussionen mehr. Ich habe mich mit dieser Entscheidung eh schon schwer genug getan und nach langem Überlegen diesen Schritt gemacht. Nach 3 schweren Beissereien zwischen meinen Weibern, dem Problem des Getrennthaltens meines Rüdens bei Läufigkeit von Neps und ihrer letzten Scheinschwangerschaft habe ich das heute gleich mit dem Röntgen machen lassen (Tux - tut mir leid, es wird wohl keine TopMatic-Welpen geben ;( ).


    So, jetzt zum Röntgenergebnis: ED = 0, Spondylosefrei, aber leider zeigen die Aufnahmen der Hüften einen nicht ganz runden Oberschenkelknochen, der in der Hüfte liegt und dadurch nicht so dicht anliegt, wie er wohl liegen soll (hoffe, ich habe das richtig erklärt). Der Tierarzt aus der Klinik meint, es würde ein "noch zugelassen". Und es könnte sein, daß sie im Alter Arthrose bekommt. Einschicken werde ich die Bilder nicht, da ich eh nicht züchten möchte (und auch jetzt durch die Kastration nicht mehr kann). Mir reichen die Bilder auf CD und die schriftliche Auswertung des Tierarztes.


    Ich bin - ehrlich gesagt - etwas traurig über diesen Befund. Hatte ich doch auf eine Top-Hüfte gehofft. Gut, Sport kann ich mit ihr ganz normal weiter machen. Ich soll sie weiter schlank halten und bräuchte mir keine Sorgen zu machen.


    Kann mir jemand sagen, wie mit so einer Hüfte die "Zukunftsprognosen" sind? Was auf uns zukommen kann? Oder mache ich mir wieder nur einen "Kopp"?


    Übrigens - cool finde ich den Body, den sie wegen ihrer Kastration jetzt trägt. So ein tolles Teil habe ich ja noch nie gesehen. Sieht aus wie ein "Strampelanzug" ohne Beine. Das ersetzt uns den Trichter, weil sie durch den Body nicht an die Wunde kommt. Sie hat, dank der Inhalationsnarkose, die OP und das Röntgen super überstanden. War wahnsinnig schnell und überhaupt nicht wackelig auf den Beinen.

  • Hmm das einschicken der Bilder hat doch nichts mit dem züchten zu tun ..... es verfälscht nur den Zuchtwert der Elterntiere .
    Ich wünsche mir von den Besitzern unserer verkauften Welpen schon das alles eingetragen wird,es bestätigt einen doch das man den richtigen Partner gewählt hat.
    Mit der Hüfte müssen nicht zwangläufig Probleme auftauchen.

  • Ich würde bei so einer Hüfte auf gute Bemuskelung achten, viel gleichmäßige Bewegung ( Rad fahren ) und schon recht bald beginnen immer kurweise mal Grünlippmuschelextrakt zu geben.
    Schade :-(!
    Ich denke, in deinem Fall war die Kastra absolut richtig!
    LG :)

  • *gg* Wofür? Das Einschicken der Bilder (und der dortigen Auswertung) kosten mich als Nichtmitglied im Rassezuchtverband noch einmal 100 oder 150 Euro. Irgendwo hört es auch für mich finanziell auf. Die Kastration und das Röntgen haben mich heute schlappe 680 Euro gekostet. Und das Röntgen war davon der teuerste "Spaß".

  • Das darf doch alles nicht wahr sein!!! ;(


    Keine TobMatic Welpen... Naja ich, ich verzeih euch noch einmal! :D Erstmal gute Besserung knuddle sie kräftig, auf das ihr bald wieder jauchzend und lachend zusammen durch die Trainingshalle hüpfen könnt! ;) Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, da ich null Ahnung davon habe und auch keine Erfahrungen, also bleibt nur gute Genesung zu wünschen. Ich würde vermutlich auch normal weiter Sport machen, auf eine gute Bemuskelung achten und sie ans Schwimmen, sofern sie das nicht eh schon macht gewöhnen. Rechtfertigen musst du dich eh nicht, du hast das für den Hund wichtigste gemacht, geröntgt um zu sehen, ob und wie du sie sportlich führen kannst und du machst dir Gedanken was du noch zusätzlich unterstützend machen kannst!


    @Nachtwesen, wünschen kann man sich viel. Wenn du es ernst meinst, musst du das wohl mit deinen Welpenkäufern vertraglich regeln. Aber da stehen nun mal in erster Linie die Verbände und als nächstes die Züchter in der Pflicht. Ich selber würde meinen Hund immer Auswerten lassen, unabhängig vom zu erwartenden Ergebnis, aber das bleibt, solange nicht fest geregelt nun mal jedem Welpenkäufer selber überlassen.

  • Bei den Malinois gibt es, soweit ich weiß, noch keinen Zuchtwert wie bei den Deutschen Schäferhunden.


    Obwohl ich immer Schäferhunde gehabt habe und mich dort jedesmal über ein "noch zugelassen" gefreut hätte, bin ich bei einem Malinois irgendwie traurig darüber. Liegt wahrscheinlich daran, daß man beim Malinois automatisch an einen vor Gesundheit strotzenden Gebrauchshund denkt. Ich habe gerade mal geschaut.....Neps Vater hat HD A2 und ihre Mutter HD B. Was ist denn der Unterschied zwischen HD A2 und HD B? Ist HD A2 auch schon ein etwas "schlechterer" Befund? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

  • Erstmal schön, dass deine Maus das so toll überstanden hat! :)


    HD A ist frei und wird häufig unterteilt in A1 und in A2, dabei gibt es bei A2 ganz leichte Abweichungen von A1. HD B ist ein Verdachtsfall, auch dieser kann in zwei Grade (1 und 2) unterteilt werden. Wie bei HD A ist auch hier ein HD B2 ein wenig schlechter wie ein B1. Die ganz genauen Unterschiede, wann ein Hund nun ein A1 oder eben A2 erhält, kenne ich nicht, scheinen aber minimal zu sein. Die Unterschiede zwischen HD A und B kann man auf diversen Seiten im Internet nachlesen. ;)


    LG

  • Danke, Sandra. Ich verstehe manchmal nicht, warum sich nicht alle dem VDH angeschlossenen Rassezuchtverbände auf eine Bezeichnung bei der Auswertung einigen. Das wäre für die Interessenten doch viel einfacher zu verstehen. Aber so, wie das hier der Fall ist, gibt es sogar noch feinere Unterschiede in der Auswertung als bei den Deutschen Schäferhunden? Habe ich das richtig verstanden?

  • Ja, aber ich denke, dass die Zahl nur eine Tendenz angibt und es auch vom Auswerter (wie so oft^^) abhängig ist.
    Vom GRSK hab ich hier mal einen Vergleich bzgl. HD: http://www.grsk.org/informatio…internationalen-vergleich ;)
    Auch da entspricht das HD A1 und A2 dem HD normal beim SV und ist nur noch ein wenig "feiner" abgestuft wie man es auch bei einigen anderen Länder sieht (z.B. durch Punkte).
    LG

  • Beim Malinois und Herder ist es wohl so, daß A2 optimal ist, A1 ist quasi "überoptimal", die Hüftpfanne umschließt noch mehr den Oberschenkelknochen, was nur Vorteile und keine Nachteile bringt, darum A1.


    Ein noch zugelassen bei Deinem Hund ist also beim Mali eine C-Hüfte.


    Einen Zuchtwert gibt es beim Mali nicht, da es nicht allzu viele Hunde mit Hüftproblemen gibt.


    Hast Du eine OP-Versicherung für Deinen Hund? Eine C-Hüfte kann ein Leben lang schmerzfrei bleiben, meistens gibt es aber doch ab dem mittleren Alter Probleme, oft reicht da schon eine Goldakkupunktur und Schmerzmittelgabe, um den Hund dann dennoch eine super Lebsnqualität zu erhalten. Falls Du mal merken solltest, daß Neps leichte Probleme hat, kann ich Dir da sehr gute Adressen in Deiner "Nähe" geben.


    Eine Mali-B-Hüfte entspricht in etwa einem A2 bei DSH.
    Ich hab mich damit etwas stärker auseinandergesetzt in letzter Zeit, da wir ja die Hex (DSH) bekommen haben und sie hat HD A2, der Herder hat eine Hüfte, die A1 entspricht. Ich war erst nicht sicher, ob ich Hex trotz DSH-A2 nehme, da ich von Malis und Herdern eigentlich fast nur top Hüften gewohnt bin, hab mich aber dann informiert und dann doch dazu entschieden.

  • In der Zucht kommen wir aber nicht weiter, wenn jeder sagt: "Ich schicke die Ergebnisse nicht ein."
    So verfälscht der Zuchwert. Der Zucht tun wir damit keinen Gefallen!
    Auch wenn der Züchter sich freut, wenn diese Ergebnisse nicht auftauchen...
    Entschuldigung aber soviel sollte einem die Rasse Wert sein - auch wenn es wieder Geld kostet.
    Wir haben uns eben für einen Rassehund entschieden und nicht für den Mischling aus dem Tierheim!

  • Ohje ;(
    Wir müssen ja auch noch Röntgen, mein schlimmster Alptraum... Hoffe sie ist einer von den Fälle die beschwerdefrei druch's Leben kommen.


    Finde es trotzdem sehr schade, dass du die Ergebnisse nicht einschickst! Gerade weil sie eben nicht so gut sind wäre es für die Zucht von Vorteil davon zu wissen. Man weiß ja für gewöhnlich schon länger, dass man den Hund röntgen lassen will. Hast also Monate Zeit immer mal wieder ein paar Euros zur Seite zu legen (auch wenn jetzt noch die Kastration dazu kam).

  • Schön, das Neps alles gut überstanden hat :) Das mit der Hüfte tut mir leid. Ich denke nicht, das sie zwangsläufig Probleme bekommen wird, denn mancher Hund kriegt selbst mit schwerer HD nie Probleme. Daumen dafür sind gedrückt.


    Bei uns in der OG ist auch jemand der einen Mali hatte , der vater einer von den kleinen Helden, der hatte gar keine Hüfte 8| , also Malis können leider durchaus auch betroffen sein, von so einem Schiet :(
    Aber von der Beschreibung von Neps und in Anbetracht der Tatsache, das sie ja keine Arthrosen hat, kann es gut sein,das da nie was kommt.

  • Danke, Sandra. Ich verstehe manchmal nicht, warum sich nicht alle dem VDH angeschlossenen Rassezuchtverbände auf eine Bezeichnung bei der Auswertung einigen.


    Es sind eigentlich alle einig, nur der SV kocht mal wieder sein eigenes Süppchen ;) ... ( A=normal, B=fast normal, C=noch zugelassen-was bereits leichte HD ist!!!, D=mittlere HD, E=schwere HD )
    Die Abstufung in A-E ist auch die, in die wir Tierärzte einteilen und wie wir das lernen.
    A1 und A2 usw ist dann nur nochmal die Möglichkeit zur feinen Differenzierung, etwa wenn eine Seite schlechter ist wie die andere. Ist eigentlich ein super System.
    Was ich persönlich noch hilfreich fände, wenn sich zusätzlich zu den normalen HD-Aufnahmen noch die Penn-Hip Methode durchsetzen würde, dann kann man noch klarere Aussagen treffen.


    Ich finde, es sollte doch bitte jedem selbst überlassen sein ob er einschickt oder nicht. Bei unseren DSH haben wirs gemacht ( auch wg Körung ect ) aber bei meinem Cattle Dog, da bin ich nicht im Verband und die wollen von Nichtmitgliedern um die 120,- nur für den Eintrag, sorry nee, das seh ich auch nicht ein.
    Ich hab seinem Züchter und der Besitzerin seiner Eltern die Bilder gezeigt und mit ihnen besprochen, das reicht. Ich will eh nicht züchten, sowie Gaby ja auch nicht mit Neps.