Hund vs. Katze auf eigenem Grundstück

  • aber letztendlich ist es nicht meine Schuld, wenn die Katze größenwahnsinnig ist!

    Doch genau das ist! :/ Denn du als der Hundebesitzer, du bist dafür Verantwortlich das keinem anderen Menschen oder Tier etwas zustößt! Das ist die Verantwortung die jeder Hundehalter, meiner Meinung nach, trägt^^ noch dazu, wenn was passiert (z.B. Nachts wenn der Hund im Garten ist und du schläfst) und er die Katze tötet, kann das zum Teil unter fahrlässige Sachbeschädigung oder so ähnlich fallen. Manche Menschen verlangen dann sogar Schmerzensgeld 8|


    Wie gesagt, es scheint ja hier aber öfter zu passieren, dann muss man eben dafür sorgen das es nicht mehr zu so einer Situation kommt, weil man weiß wie der Hund reagiert.
    Vor allem droht bei wiederholtem Vorfall ja sogar die Wegnahme des Hundes. Ich denke dieses Risiko möchte keiner eingehen :/


    Klar, wenn ich Freigänger habe muss ich immer damit rechnen das was passieren kann. Das ist ein Risiko mit dem man Leben muss. Deswegen dürften meine auch nicht raus :P
    Und ja die meisten Katzen meiden solche Orte aber manche eben nicht. Denen kann man leider im seltesten Falle beibringen das diese Orte tabu sind :/


    So genug off topic xD

  • Denn du als der Hundebesitzer, du bist dafür Verantwortlich das keinem anderen Menschen oder Tier etwas zustößt!

    Anderes Beispiel: Katze tötet Maus oder Vogel. Wie sieht die Rechtslage da aus? Außerdem wenn Gott und die Welt bei mir auf meinen privaten Grundstück rumspazieren kann und ich dann auch noch in Haftung genommen werde, wenn dabei was passiert wozu gibts dann Zäune? Wozu gibts dann überhaupt Privatbesitz? Wenn bei mir so ein Fall eintreten sollte wird die Katze entsorgt und und damit hat sichs dann.


    Ein anderes Problem ist auf jeden Fall das bellen. Bei mir in der Nachbarschaft mußte vor einigen Jahren jemand deswegen seinen Hund abgeben.

  • Kunden von mir haben 2 Tsch. Wolfshunde. Perfekte Jäger ^^


    Die töten alles was sich im Grundstück befinden, da wurde dann eben auch mal ein Reh vernascht

  • Kunden von mir haben 2 Tsch. Wolfshunde. Perfekte Jäger ^^



    oh geil , mach mal Bilder
    ich finde die so herrlich
    die AWH sind der Oberhammer

  • In den letzten 8 Jahren hat sich ein einziges Mal ne Katze auf mein Grundstück verirrt, die bekam auch den Schock ihres Lebens. Seit dem halten die sich immer hinterm Zaun auf. :P Falls es aber doch mal passieren sollte, übernehme ich keine Haftung. ^^


    Was die Bellerei angeht, sie sollen melden, wen jemand fremdes kommt, dafür hab ich ja auch Hunde. Ich hab mich auch schon mit meinen Nachbarn kurzgeschlossen, aber die meisten sagen, die hören das nicht. Die wissen aber auch, dass sie mir bescheid sagen sollen, wenn was ist. Und wenn ich das Gebell drausen vom Tag zusammenrechne, komme ich vll auf ne halbe stunde. Hier gibts offiziell auch diese Mittagsruhe nicht mehr, trotzdem halte ich mich an diese Zeiten. Entweder sind wir dann nicht da, oder wir chillen gemeinsam im Garten. Und Nachts sind beide im Haus.

  • Wenn bei mir so ein Fall eintreten sollte wird die Katze entsorgt und und damit hat sichs dann.

    Bitte?? Sorry aber das find ich unter aller Sau O.o Wenn man den Besitzer kennt, sollte man schon Bescheid sagen was mit der Katze passiert ist. Er hat ein Recht darauf zu entscheiden wo u wie die Katze beerdigt werden soll! Außerdem ist es für den anderen Besitzer ebenso ein Familienmitglied wie unsere Hunde für uns. Das sollte immer beachtet werden. Stell dir mal vor das passiert dir. Dein Hund ist nicht angeleint, sieht iwas und jagt, rennt dabei auf die Straße u wird überfahren. Der Fahrer nimmt den Hund mit und kloppt den iwo einfach in die Tonne! O.o und du suchst wie irre, malst dir Horrorszenarien aus u anderes. Das tun nicht nur Hundebesitzer, sondern auch Katzenbesitzer! Wenn mein Hund ne Katze reißt, sollte ich den Anstand haben u es dem Besitzer mitteilen.
    Wenn ich erst mal nicht weiß woher die Katze kommt, kann ich mit ihr (auch nach dem Tod) zum TA und gucken ob sie gechipt ist! Aber einfach in die Tonne kloppen.. no go!


    Außerdem machst du dich durch ein Verschweigen sowohl der Fundunterschlagung strafbar machst (Strafe bis zu 25.00€). Dazu kommt die Sachbeschädigung!

  • Mir kommen gleich die Tränen. Bei uns auf dem Dorf rennen so viele Katzen rum die sich mit ihren Besitzern noch nicht bei mir vorgestellt haben um sie eindeutig bestimmten Personen zuordnen zu können. Auch sind sicher die wenigsten gechipt. Meine 2 sind es jedenfalls nicht. Auch würde ich sicher nicht mit ner toten Katze zum TA fahren um zu gucken ob sie rein zufällig gechipt ist.


    Sachbeschädigung auf meinen eigenen Grundstück? Nun ists aber gut. Vielleicht entsorgt ja auch jemand seine tote Katze bei mir im Grundstück um es dann noch meinen Hund in die Schuhe zu schieben.


    Außerdem liegen jeden Tag so viele tote Katzen am Straßenrand und das interessiert auch keine S.. . Mal ganz ehrlich, hast du schonmal ne überfahrene Katze zu TA gebracht um den Chip auslesen zu lassen?
    Bei uns werden die von der Straßenmeisterei "entsorgt" und "damit hats sich".


    P.S. Wenn mein Hund nicht angeleint ist gehe ich das selbe Risiko ein wie ein Katzenbesitzer, der seine Katze einfach so raus läßt.

  • Und selbst wenn sie nicht gechipt sind, kann man im Dorf ja dannb zu den Nachbarn gehen und nachfragen. Die Besitzer sollten dadürber wirklich bescheid wissen.

    Sachbeschädigung auf meinen eigenen Grundstück? Nun ists aber gut


    Kann dir passen oder nicht, es ist aber so!

    Mal ganz ehrlich, hast du schonmal ne überfahrene Katze zu TA gebracht um den Chip auslesen zu lassen?

    Ich kam in so eine Situation noch nicht aber JA das wüede ich tun, weil ich das von anderen auch erwarte!


    Außerdem liegen jeden Tag so viele tote Katzen am Straßenrand und das interessiert auch keine S..

    Ja super, weil andere genauso Herzlos sind ist es dann natürlich in Ordnung :rolleyes: Der typische Spruch: Wenn andere von der Brücke springen...
    Aber naja wenns nicht die eigenen Tiere sind, ist es eh immer egal!


    Genau durch solches Verhalten, kommen Hundehalter immer mehr in Verruf... Meiner Meinung nach ist jeder Hundehalter dafür verantwortlich was auf seinem Grundstück passiert. Kommt ein anderes Lebewesen durch den Hund zu Schaden, hat der Halter dafür zu haften. Das ist eine Verantwortung dessen man sich bewusst sein sollte!


    Ich hoffe für dich nur das du nicht in eine solche Situation kommst. Mitleid kannst dann aber nicht erwarten! Da sollte man sich an die Nase packen, weil man ja nicht anders ist :x



    Ich finde man sollte in einem anderen Thread die Katzen Diskussion weiter führen!!


    Ja find ich auch xD

  • Und selbst wenn sie nicht gechipt sind, kann man im Dorf ja dannb zu den Nachbarn gehen und nachfragen. Die Besitzer sollten dadürber wirklich bescheid wissen.

    Ja. Werd auch noch nen Aufruf bei Facebook machen.

    Ich kam in so eine Situation noch nicht aber JA das wüede ich tun, weil ich das von anderen auch erwarte!

    Ja. Is klar. Würde ich auch tun.

    Meiner Meinung nach ist jeder Hundehalter dafür verantwortlich was auf seinem Grundstück passiert.

    Ja sicher. Ich bekomme auch ne Strafe vom Ordnungsamt, wenn mein Hund in meinen Garten sch.... .

    ich finde man sollte in einem anderen Thread die Katzen Diskussion weiter führen!!

    Dem stimme ich zu.

  • Ja. Is klar. Würde ich auch tun.


    Glaubs mir oder nicht aber ja ich tu sowas. Ich hab auch schon den Tiernotdienst geholt weil eine Taube total verängstigt und mit kaputtem Flügel in einem Hauseingang saß!

    Ja sicher. Ich bekomme auch ne Strafe vom Ordnungsamt, wenn mein Hund in meinen Garten sch.... .


    Das hat doch damit nichts zu tun :rolleyes: Jetzt zynisch zu werden, bringt auch nichts.


    Schau mal hier (ist zwar nicht privatgrundstück u Amerika aber dennoch..)


    Das betrifft genau das, worüber wir diskutieren


    Andere Forumsdiskussionen dazu..

  • Also der Spruch mit den Katzen finde ich auch unter aller Sau!
    Ja, ich habe auch einen Freigänger aber- ich habe meine Hunde so erzogen, dass Katzen aller Art TABU SIND!!!! Ja das geht, man stellt es sich kaum vor... :rolleyes: und zwar generell, nicht nur wenn ich dabei bin. Und das funktioniert!
    Das ist ja wohl das mindeste, dass ich wenigstens versuche, dass durch mein Tier kein anderes Tier zu schaden kommt!
    Auch eine Katze ist irgendwo ein geliebter Begleiter mit Namen, der vermisst wird!!!!
    Was hier teilweise so von sich gegeben wird, schockiert mich doch sehr!!!!
    Da wird für die Hunde immer Verständnis gefordert und sich aufgeregt wenns irgendwo gegen Schäferhunde geht, aber die Katzen, die der eigene Hund vielleicht killt, sind dann Kollateralschaden?!
    Das ist ja wohl mit zweierlei Maß gemessen, sorry, aber das geht echt gar nicht!!


    Ach ja, nachts bellen gibts hier auch nicht. Soviel Rücksicht sollte man doch schon bitte nehmen!


    Wir werden übrigens immer zum Bauhof gerufen wenn da eine tote Katze reinkommt...es wird immer versucht, den Besitzer zu ermitteln.

  • Zitat

    Oder was sagt man einer Mutter,deren Kind aufs Grundstück läuft und gebissen wird?

    Wenn jemand auf ein umfriedetes Grundstück mit abgeschlossenen Tor geht wo bekannt ist, daß Hund gehalten werden dann ist diese Person entweder nicht ganz dicht oder lebensmüde. Auf jeden Fall begibt sich diese Person vorsätzlich auf meinen Grund und Boden. Und das ist Hausfriedensbruch und wenn diese Person dann gebissen wird.... tja.... Pech gehabt.


    Wenn Kinder über den Zaun klettern (weil Tor ist ja zu) dann sehe ich darin eine Aufsichtspflichtverletzung der Eltern. Ich kann ja nicht noch auf anderer Leute Kinder aufpassen. Das tut mir zwar Leid aber alles vorhersehen kann ich auch nicht. Ich weiß leider nicht, wer wann bei mir über den Zaun klettert. Jeder kann bei mir die Klingel vor dem Tor benutzen.

    Da wird für die Hunde immer Verständnis gefordert und sich aufgeregt wenns irgendwo gegen Schäferhunde geht,

    Ja.. kann schon sein. Hab ich selber aber noch nie irgendwo gemacht.

    Das ist ja wohl mit zweierlei Maß gemessen

    Nein ist es nicht. Hab nie einen Katzenhalter gesagt er solle seine Katze frei laufen lassen. Meine Nachbarn gehn mit ihrer auch an der Leine spazieren.
    Unsere beiden Katzen sind auch Freigänger und ich habe ihnen gesagt, daß sie nicht auf die Straße gehen sollen. Leider halten sie sich nicht daran :S . Hab ich wohl schlecht erzogen.

    Wir werden übrigens immer zum Bauhof gerufen wenn da eine tote Katze reinkommt...es wird immer versucht, den Besitzer zu ermitteln

    Respekt.

  • tja.... Pech gehabt


    Vermutlich dann auch in der Folge für den Hund, natürlich darf dein Hund auch nicht auf deinem eingezäunten Grundstück alles und jeden beißen. Und ja vielleicht ist die Person wirklich nicht ganz dicht, oder die Eltern haben Aufsichtspflicht verletzt und somit einen Fehler gemacht, damit muss man rechnen, jederzeit. Du kannst doch auch nicht jemanden überfahren, weil er bei rot über die Ampel geht und somit selber schuld ist...

  • ...aber alles vorhersehen kann ich auch nicht. Ich weiß leider nicht, wer wann bei mir über den Zaun klettert. Jeder kann bei mir die Klingel vor dem Tor benutzen.