• Leute, dieses Mal bekomme ich bei der Läufigkeit von Cleo einen Anfall - wegen unserem Artuszwergi. Der Kerl scheint erwachsen geworden zu sein. der macht uns Alle hier Irre. Seit ein paar Tagen ist er jetzt getrennt von seiner Geliebten, da sie steht wie eine 1 (Schäfischlampe auch genannt :D ). Bisher wars immer so, das er nur an den 2 gefährlichsten tagen etwas jaulte. Nun ja diesmal ist alles anders. Der steht so unter Dampf, das er versucht, die Katzen zu po...en, auch unsere arme Angel wird angegraben und sogar bei mir hat ers mal versucht. Dazu markiert er jetzt (endlich) nur leider auch hier drinnen musste Cleos Schlafplatz markiert werden (natürlich mit Kommentar von mir, das dürfte gegessen sein). Er ist jetzt gute 3 Jahre alt, hat vorher nie das Bein gehoben - das tut er nun...
    Er ist so unter Strom, das sogar die Augen z.T rot werden (also das Weiße), das hat er öfter in hohem Erregungslevel aber jetzt eben auch bei der Hitze. Er kommt nie zur Ruhe, lediglich nachts, wenn er bei mir im Bett liegt schläft er auch mal und wenn er tagsüber mal in der Hängerbox ist. Das Heulen hält sich sehr in Grenzen, ab und an ist mal ein sehr tiefes Heulen zu hören, aber kein dauerjammern oder so - immerhin. Fressen tut er auch schlecht. war gerade mit ihm im Garten und habe gespielt und UO gemacht. DAS geht auch, er kann sich doch noch konzentrieren - aber ich kann ja nicht 24 Stunden am Tag spielen :D
    Aber diesmal tut er uns allen schon irgendwie leid. Hat einer ne Idee wie ich es ihm bei der nächsten Hitze (Angel ist in 6-8 Wochen dran) leichter machen kann? Irgendwas geben? Zum Glück ists nur bei der Standhitze. Mir schoss schon durch den Kopf doch Cleo zu kastrieren - aber eigentlich will ich sowas nicht..... Das wäre das Letzte Mittel und wirklich nur, wenn das sich jedesmal noch weiter hochschaukelt. diesmal ist er schon echt extrem

  • Ab mit den Eiern ^^


    Aber sicher nicht! Wegen insgesamt 4 Wochen im Jahr? bei fremden Hündinnen hier im Dorf z.B. reagiert er ja nicht - absolut kein Grund.
    Bei Cleo war ich schon öfter am überlegen wegen ihrer starken Scheinschwangerschaften - wenn überhaupt (!) dann eher Cleo....ihre Scheinschwangerschaften waren die letzten Male auch doll - wenns dies Mal auch so ist...


    keiner ansonsten einen Tip evtl Homöopathisch?

  • Ok, dann bist du nicht der Typ dafür, meine wurden sofort kastriert, weil es einfach purer streß für die Tiere ist.
    Spike wurde mit 8 Monaten kastriert und Barney mit 1,5 Jahren.
    Ronja ist auch nur gesundheitsbedingt kastriert, nie würde ich eine Hündin kastrieren lassen, wenn es nicht nötig wäre

  • na ja ich bin bei Rüden eigentlich sehr gegen Kastrationen (bei Hündinnen an sich auch) und Zwergi ist kein Leinenpöbler, kein Hund der bei FREMDEN Hündinnen durchdreht oder sonstiges, keine besonderen Agressionen gegen Artgenossen (Rüden). Es geht wirklich hauptsächlich um die Hitze bei Cleo, auch bei Angel war er bisher nie so stark hyperdrauf (Mal sehen, wies jetzt wird) . Er liebt Cleo auch ohne Hitze sowieso schon extrem - die Zwei sind ein Dreamteam...


    Angel und Cleo mögen übrigens kastrierte Rüden nicht so besonders, da hätte ich auch Bedenken. und "Eier ab" ist einfach nicht das, was ich will - auch eine Kastra bei Cleo ist das letzte Mittel der Wahl - und vor allem nur dann, wenn dieses Mal die Scheinschwangerschaft wieder so stark ist - war echt schlimm (Milcheinschuss) oder es eine Pyometra gibt.
    Ohne Grund sicher nicht.
    Ich brauche wirklich nur eine Idee, wie ich ihn etwas runterbekomme in der 1 Woche der standhitze - zu Beginn und am Ende der Hitze ist er wirklich relaxt...

  • Möchtest du irgendwann züchten?


    Also wenn nicht, würde ich eine Kastration ins Auge fassen. Zumindestens beim Rüden. Leinenagression hat doch nichts mit dem Sexualtrieb zu tun. Und durch eine Kastration geht sowas( Leinenagression) doch auch nicht weg ;) Nur mal so nebenbei.


    Sexualtieb bei Rüden: Pipi lecken und sabbern,nicht anspechbar sein wenn läufige Hündin in der Nähe, nicht fressen, wenn doch fressen danach wieder erbrechen, winseln, heulen, Prostata Vergrößerung usw. 8| einfach von Sinnen sein, weil er seinen Sexualtrieb nicht ausleben darf.


    Um eine Lösung zu finden, dann die Hündin( da eh schon Scheinschwanger) oder den Rüden kastrieren.


    Oder hast du jetzt mehrere Hündinnen? :S


    Oder du möchtest nicht kastrieren, aber dann wird es immer oder schlimmer so sein bei der Läufigkeit!

  • Also, du kannst mit Chlorophyll Tabletten ( Hündinnen geben ) versuchen den Duft zu mindern.
    Aber wenn das so extrem ist, und Cleo stark scheinträchtig ist ( das wäre für mich schon allein ein Grund, Scheinträchtigkeiten begünstigen Mammatumore ) und du mit ihr ja nicht züchten willst, Zwergi aber evtl mal decken könnte, würde ich an deiner Stelle Cleo kastrieren.
    Denn dauerhaft ist das oberstressig.
    Ich hab Ferrie ja nach dem letzten Wurf auch im Zuge des Kaiserschnitts kastrieren lassen, denn ich hatte hier auch den Megastress unter den Rüden und mit Boomer, der ja auch intakt ist.
    Ferrie hat sich durch die Kastra gar nicht verändert. Nur das es jetzt hier viel entspannter ist!!

  • Danke -das mit den Chlorophyylpillen werde ich mal versuchen.
    Übrigens: ansprechbar ist Zwergi durchaus noch und auch gehorsam - nur halt "triebig" bei den eigenen Mädels. bei Fremden wirklich nicht. hab heute ja auch UO gemacht - das ging auch alles ganz gut, trotz Sexwillen.


    Simine: ja ich weiß auch das Leinenaggression nix mit dem sexualtrieb zu tun hat - ich wollte damit nur beschreiben, das er kein testosmonster ist und auf andere Rüden nicht agressiv reagiert. Er ist eigentlich eher ein unterwürfiger Rüde im umgang mit fremden Hunden.
    ich hab hier noch die intakte Angel, bei der eine Kastra def. nicht in Frage kommt - bei der reagiert er auch nicht so extrem....


    Ich lass mir das mit Kastra Cleo noch mal durch den Kopf gehen - wie gesagt, bei ihr wärs auf jeden Fall sinnvoller...

  • Also ich habe das Theater auch gerade hinter mir!
    Ivy bekam Chlorophyll Tabletten und Enoxx Agnus Castus D4 Globulis.....es hat gar nichts gebracht!


    Es hat dann letztendlich nur das "ausquartieren" geholfen, habe Enoxx morgens vor der Arbeit zu einer Person meines Vertrauens gebracht und ihn nachmittags wieder abgeholt!
    So hatte er wenigestens Stundenweise "ruhe"!!!

  • Na ja Zwergi kommt stundenweise, abwechselnd mit Cleo in die Hängerbox tagsüber und nachts schläft er komplett seperat mit mir im Schlafzimmer und die Mädels unten. Also durchaus hat er Ruhephasen. ich schätze noch 2-3 Tage, dann ist hier wieder Ruhe. Ich werde es dennoch mit Chlorophyll mal ausprobieren...

  • wenn er machts schlafen kann :D
    meiner jammert fast die ganze nacht durch , schlimm
    hab ihn diesmal auch mit zur Arbeit genommen weil er wieder voll am Rad dreht

  • Na ja er tarppsert schon immer wieder unruhig durch den Raum (prima Idee auf Holzdielen) und heult mir ab und an auch ins Ohr aber ein paar Stunden schlafen wir auch tatsächlich ;)

  • Sein heulen ist eher zum lachen (wenns nit genau in mein Ohr wäre). Mit der tiefsten Stimme, die ich jemals bei einem Schäfi hörte, ein langgezogener Ton "huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu". einmal klang es sogar eher nach "muuuuuuuh" Ich hab so gelacht :) Muss mal versuchen, den Ton auf Video zu kriegen. Nur eben beim schlafen direkt an meinem Ohr nicht so ;)