Popel will nicht zunehmen

  • Ich hab Scatman letztens mal gewogen und bin fast von den Socken gekippt: Der Hund wiegt nur 30kg... ;(
    Jetzt, wo er ordentlich Fell von sich wirft, sieht man echt jede Rippe und auch die Hüften stehen viel zu doll hervor. Das Tier frisst wie ein Scheunendrescher, aber er kriegt einfach nichts drauf auf die Knochen.
    Vor ca. 3 Wochen sind wir wieder auf Frischfutter umgestiegen, wo ich schon drauf achte, ordentliche Portionen zu geben (alles in allem so um die 1,5kg am Tag mit Gemüse, Obst usw.) Zwischendurch gibt's jede Menge Trockenfutter/Leckerli beim Üben. Wenn er mal Häufchen macht (eher selten), dann sind die winzig und gut fest - also alles im grünen Bereich.


    Meine Bedenken sind eben, wenn ich jetzt anfange mit ordentlich Fett/Proteinen, dass sich das auf's Gemüt legt und er wieder zu hibbelig wird. ?(
    Was kann ich machen/geben, damit er endlich mal zunimmt?

  • Also bevor ich das Futter umstellen würde, würde ich erst mal nen Check beim Tierarzt machen lassen (Bluttest etc.) ob denn auch alles in Ordnung ist.


    Wenn Futterumstellung, dann ein Futter finden mit mäßigem Proteingehalt und viel Fett - das wird nicht leicht ;) . Aber ansonsten hätte ich auch Angst, dass mir meine Hunde ob des hohen Proteingehalts im Futter die Wände hoch gehen würden!


    Aber 30 kg ist echt ein bisl wenig für einen Rüden.

  • Huhu :) Unser Rüde nimmt auch nicht zu...Aber bei ihm liegt es am Durchfall, den er durch Würmer hatte...Sicher dass deiner auch nicht Würmer hat? Tyrion wiegt 38kg :( Er sieht wirklich schrecklich aus....
    Neytiri wiegt 26kg...Die Hunde sind furchtbar unterernährt, leider kann ich nicht alles nachholen, innerhalb weniger Wochen, was durch 2 Jahre gekommen ist T.T


    Was fütterst du deinem Rüden denn? Neytiri hat durch Ei und Kartoffel 2kilo schnell zugenommen, nebenbei kriegt sie Omega3 damit sich ihr gesamt Zustand verbessert.
    Ich würde aufjedenfall mal zum TA und nachprüfen, ob auch alle sin Ordnung ist...Wir hatten mal einen Boxer, der Nieren Probleme hatte (woran er dann auch mit 2 Jahren verstarb, neben Leishmaniose..T.T) vielleicht solltest du da mal nach testen?

  • Mach Dich nicht verrückt. Juno wiegt auch nur 33 kg und ist gesundheitlich völlig ok. Er ist sehr aktiv, so wie mit Sicherheit auch Dein Scatman. Laß ihn mal etwas älter werden, dann würd das schon. Sie sind ja doch noch ganz schön in der Entwicklung.

  • Ich denke es kommt auch immer auf die Größe an. Es gibt ja auch eher kleinere Rüden und etwas größere.


    Also Duke hat auch "nur" 32,5 kg. Hat jetzt aber auch keine Rippen vorstehen oder so.


    Es gibt Leute, die zu mir sagen, dass er zu dünn wäre, mein TA aber meint er wäre völlig ok so.

  • Da ich leider nicht heraus lesen konnte wie alt der Hund ist, was er genau zum fressen bekommt und wie es mit der Bewegung und mit dem Kontakt zu Menschen bei dem Hund aussieht kann ich dir leider nichts genaueres sagen als das was ich am ehesten vermute und das was ich dir empfehlen würde.
    Zu aller erst kann man einen Hund nicht von Gemüse und Obst ernähren, Hunde sind Fleischfresser ergo brauchen sie einen mindestanteil an Fleisch in ihrem Futter (sry bin gegen die vegetarische Ernährung beim Hund, wenn ich mich bei dir täuschen sollte und du ihn nicht vegetarisch ernährst sry) meine grosse Schwester hat einen Boxer Welpen der leider nicht zunehmen wollte (4 Monate alt), er hat wohl eine Getreideallergie, wir haben wirklich alles versucht sogar Rohkost, aber wirklich nichts wollte helfen und irgendwann kamen wir in ein Geschäft wo sie deutsches Hundefutter anboten und haben es gekauft um es mal auszuprobieren.
    Das Futter kostet wirklich viel, ist dafür aber wirklich empfehlenswert. Es heisst Lupo San Sport, sieh dich mal im Internet um, bestimmt haben sie eine Website wo dass irgendwo zu kaufen ist. Davon bekommt er nicht sonderlich viel und es reicht dem kleinen aufjedenfall aus, er ist fitt, munter und macht eine gute Figur.
    Ansonsten sollte du es mal mit einer Mischung aus TroFu, 2-3 Kartoffeln, 1 Ei, 1 Löfel Salatöl und Hundewurscht oder Fleisch (aber achtung kein Schweinefleisch!) versuchen, so hat mein Gollum trotz Durchfall schnell zugenommen.
    Ich würde es zuerst mit einer Futterumstellung versuchen und dann wenn sich nach einer Woche keine Besserung zeigt mit ihm zum Tierarzt gehen, ihm Untersuchen lassen und dort den behandelnden Tierarzt um Rat fragen.
    Gewichtsverlust kann viele Gründe haben und es muss nicht immer gleich auf eine Krankheit hinweisen, vorallem dann nicht wenn er ordentlich frisst, munter ist und ansonsten keine anderen Beschwerden aufweist.
    Wenn er noch unter 3 Jahren ist, kann es vielleicht auch daran liegen das der kleine Mann gerade gewachsen ist und die Nahrung nicht genügend Inhaltsstoffe enthält.


    EDIT


    Entschuldigung habe es falsch verstanden. Also der Hund bekommt 1,5 kg. Fleisch am Tag? Von welchem Tier? Wie gross ist er? Vielleicht würde ein Foto vom Rücken mir einen genaueren Einblick verschaffen. Aufjedenfall würde ich dir Lupo San Sport empfehlen, die dort arbeitenden Leute sollten wissen was das richtige für deinen Schäferpelz wäre.

  • Also Frischfutter ist schon mal gut - das was er jetzt bekommt, ist in Ordnung denke ich. Durch die Umstellung aufs frische Futter nehmen die Meisten erst mal ab. Keine Sorge das gibt sich. Und wenn, dann würde ich etwas Rinderfettpulver zufüttern - das hilft ganz schnell :) Mach dich nicht irre - mein zwergi hat in dem Alter auch zeitweise ausgesehen, wie ein Spacko.

  • Ich hab hier ja auch so einen Spargeltarzan, Hutch war als Welpe schon sehr dürr, weiß nicht, ob Du Dich dran erinnern kannst, als Du ihn gesehen hast. Ich hab bei ihm soviel probiert, mittlerweile ist er 2, hat etwa 65 cm Schulterhöhe und wiegt etwa 31 kg. Der Kerl nimmt auch nicht zu, gesundheitlich ist alles abgecheckt, die Futterration ist ähnlich wie bei Scatman. Ich hab es aufgegeben, mir gedanken drüber zu machen. Er ist fit und seinen Gelenken tut es eh gut, wenn er nicht so viel drauf hat. Was ich damit sagen will, ich glaube einfach es gibt Hunde, die bleiben halt schlank und rank.

  • Ich habe 2 Rüden,der eine ist 64 cm hoch, wiegt 33 kg. Der andere ist 63 cm hoch,und wiegt auch 33 kgSehen aber nicht dünn aus. Habe beide erst letzte Woche beim Doc gewogen.Mache ich regelmässig alle 2 Monate.Da beide im Sport geführt werden.AAAber wenn du das Gefühl hast dein Rüde wiegt zu wenig,aber frisst wie ein Scheunendrescher,dann lass ihn erstens wegen Würmer untersuchen,UND GANZ WICHTIG auch die Bauchspeicheldrüse.Wir haben so einen Fall bei uns im Verein.Der Hund,Schäferhund,gross,aber war immer seeehr dünn.Es wurde festgestellt das die Bauchspeicheldrüse nicht arbeitet.Und die ist wichtig für alle Vitamine und Mineralstoffe zum spalten damit alles im Organismus ankommt.Jetzt muss er bei der Fütterung Enzüme nehmen,gibt es auch als Pulver,den würdest du nicht mehr wieder erkennen.Hat sich toll raus gemacht.Ich will dir keine Angst machen,aber gehe auf Nummer sicher. LG. Erika

  • ich würde auch die Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse abklären lassen, wenn da alles ok ist würde ich garnichts ändern, außer eventuell dem BARF noch etwas mehr Fett zuzugeben, allerdings hochwertiges Fett wie zB. Schafsfett. Dazu vielleicht den Anteil an Möhren im Gemüse erhöhen, Bananaen und auch etwas mehr an Kartoffeln zufüttern. Wenn der Hund dennoch nicht zunimmt ist er einfach ein schlechter Futterverwerter und ich würde mir keine Sorgen machen und auch aicher nicht wieder auf Trockenfutter umstellen.
    Ich habe zwei Hunde, der Rüde (Herder) ist 69cm hoch und wiegt 38kg, die Hündin ist 58cm hoch bei aber natürlich stärkerem Knochenbau und wiegt nur knappe 27kg und ist wirklich etwas dünn. Sie ist aber gesund, hat einen gesegneten Apetit (beide Tiere bekommen in etwa gleich viel Futter ca. 1kg plus Leckerchen en masse) und hat eine gesunde Verdaaung. Ich freu mich einfach, daß ich nicht aufs Gewicht achten muss bei ihr, das ist gut für die Knochen und ich muss keine Leckerchen von der tagesration abziehen.

  • Ich würde auch empfehlen: Erst Blutcheck inkl Pankreas, dann Entwurmen und dann am Futter schrauben.
    Zum zunehmen eignen sich Kartoffeln oder Rinderfettpulver. Wenn er wirklich zunehmen muss.
    Stell doch mal ein Bild ein.
    LG :)

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise!! :)
    Wir haben vorhin auf dem Platz mal das Körmaß angelegt; er hat jetzt 63cm, 30,6kg und das bei 14 Monaten (auf den Tag genau).
    Hier sind mal zwei Bilder, nicht unbedingt die besten, aber dafür recht aktuell von Donnerstag



    Wirklich "kräftig" war er ja noch nie, aber n bissel mehr könnte er m.E. vertragen. Wie gesagt, Kot und Verhalten sind vollkommen unauffällig. Er ist fit, frisst absolut alles, was er kriegen kann, aber scheinbar geht das Meiste davon direkt wieder beim Sprinten/Toben etc. drauf... Ich weiß es nicht.
    Wenn TroFu, dann Markus Mühle (Hatte mal einen Sack Happy Dog Neuseeland, aber davon haben sich beide Hunde fast wund gekratzt :thumbdown: ) und ansonsten eben Fleisch, Gemüse, Obst - das Übliche eben.
    Na mal schauen, ich behalte das mit der Schilddrüse auf jeden Fall im Hinterkopf. Wenn es in den nächsten Wochen partout nicht besser wird, geht's vorsorglich zum TA.

  • Ja, er ist ziemlich dünn (meine Hex ist aber mit 22 Monaten noch genau so dünn und sie sieht vom Körperbau ganz genau so aus wie er), aber mit 14 Monaten halte ich das auch nicht für problematisch. Unser Herder war in dem Alter auch noch so dünn , so ab 2 Jahre legte er langsam etwas zu auf seine jetzige Normalfigur.


    Wenn Du das nächste Mal beim Tierarzt bist, lasse einfach schonmal die Pankreasenzyme (Bauchspeichedrüse) checken, dann hast Du da Gewissheit.

  • Er ist doch " erst" 14 Monate ;) Und da finde ich bisschen " hoch hungern" nicht schlimm. Das kommt noch alles und die " breite" kommt erst so mit 3 Jahren.


    Fett liegt viel in Euter , Maulfleisch, Rinderfett, Schmalz usw. Im Winter ist der Stoffwechsel ein bisschchen anders als im Sommer. An kalten Tagen/ Winter verbrennen Hunde mehr Energie, im Sommer ist es anders herum, da brauchen die meisten Hunde weniger. Also nicht mehr reines Protein, sondern mehr Fett in den Hund füttern. Welpen/ Junghund- BARF ist noch ein bisschen anders als bei Erwachsenen Hunden. Da wird die Futtermenge auf 5-7% des Körpergewichtes gerechnet. Also ist dein Hund zu dünn, dann rechne mal das Körpergewicht auf 7% der Futtermenge.


    Eine normale Kotuntersuchung auf Parasiten ( nicht viel teurer als eine Entwurmung) würde ich mal machen. Falls er Parasiten hat , kann man ja gut behandeln. Eine Entwurmung bei Befall nach spätestens 10 Tagen winderholen, da erst nach 10 Tagen diese Parasiteneier schlüpfen. Durch eine Entwurmung werden diese blöden Eier nicht abgetötet.