Wesensänderung nach Kastration??

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte da mal wieder eine Frage an euch.


    Duke wurde ja vor 4 Wochen kastriert jetzt ist er irgendwie.....anders?!


    Wenn wir unsere Runden drehen hat er irgendwie mehr Pfeffer im Arsch. Nicht das er vorher eine Schlaftablette gewesen wäre, aber er hüpft rum wie ein junges Reh (mit 2 1/2 ist er das noch, ist klar ;) )


    Zum Vergleich:


    Vorher ist er alle 2 Meter stehen geblieben, hat sich festgerochen und die aufgenommene Spur auch noch im Rückwärtsgang verfolgt. Was soviel heißt wie, wir brauchten immer laaaaaaaaaaaangeeeee um voran zu kommen.


    Jetzt zappelt er rum, hüpft durch die Gegend und wirft Vorderpfoten und Kopf in die Luft.


    Versteht mich nicht falsch ich finde es gar nicht schlimm. Es kommt mir eher so vor als wäre er jetzt gelöster und hätte mehr Lebensfreude (hört sich vielleicht blöd an).


    Ich vermute, dass es einfach so ist, dass er jetzt entspannter laufen kann, weil er nicht mehr so unter Druck steht und den EXTREMEN Reiz hat die Spuren jeglicher Hündinnen verfolgen zu müssen. Also ist er irgendwie agiler (draußen) aber dennoch entspannter.


    Was meint ihr liege ich mit meiner Vermutung da richtig????


    Das einzige was ein bissl nervt.


    Mein Mann will Duke nicht mehr im Schlafzimmer haben (ich hatte ihn in seiner Krankheitsphase immer mitgenommen und er legte sich auf seine Decke neben mein Bett).


    Da mein Mann jetzt die Nase voll hat ?( soll er wieder draußen bleiben. Klar das Duke es jetzt so gar nicht versteht und sobald ich ins Bett gehe versucht er mitzukommen, Schließe ich die Tür hinter mir braucht er exakt 2 Sekunden um die Tür zu öffnen und auf seiner Decke neben meinem Bett zu liegen ;)


    Jetzt ist die Frage wem erkläre ich, das er sich mit der Situation abfinden muss.....meinem Mann oder Duke ;) :D

  • :D Ich würd meinem Mann erklären, das er sich mit abfinden muss....


    Zum verhalten: ich denke, das ist super, das er sich durch die jetzt abgebauten Hormone so entspannt laufen kann! Wenn er vorher so extrem war, war es wirklich die richtige Entscheidung mit der Kastration.


    Zum Glück ist Meiner auf Spaziergängen überhaupt nicht an Duftmarken interessiert ;)

  • Denke auch das es an den Hormonen liegt, das er entspannter gehen kann.
    Aber das muss auch nicht ewig bleiben, hier haben die Rüden wieder damit angefangen :D


    Joar und wegen dem Schlafzimmer"problem" entweder dein Mann findet sich damit am oder die schiebst die Decke immer weiter Richtung Tür. So nach und nach

  • Gut dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meinem Verdacht.
    @Jule Du sagst deine haben wieder damit angefangen die spuren zu verfolgen meinst du, davon gehe ich aus. waren die denn auch so extrem? ist nicht so das er sich jetzt gar nicht mehr festriecht aber halt nicht mehr alle 2 meter. ich hoffe das wird nicht mehr so schlimm.


    So wie er jetzt läuft ist es definitiv für ihn entspannter. Für mich manchmal nicht wenn er mit vollspeed losrennt wenn er noch an der leine ist ;)
    zum thema schlafzimmer.


    Hab mir auch gedacht, dass mein mann sich mit abfinden muss :D
    Männer halt, nur gut das er nicht anfängt sein revier zu markieren um duke klar zu machen, dass er draussen bleiben soll ^^

  • Wenn es soweit kommt gibt es genug Methoden ihm das wieder abzugewöhnen ;) Immer schön draußen in der Kälte anbinden wenn er in die Wohnung pullert :phat:

  • Gut dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meinem Verdacht.
    @Jule Du sagst deine haben wieder damit angefangen die spuren zu verfolgen meinst du, davon gehe ich aus. waren die denn auch so extrem? ist nicht so das er sich jetzt gar nicht mehr festriecht aber halt nicht mehr alle 2 meter. ich hoffe das wird nicht mehr so schlimm.


    Also bei Spike ist es so, das er der Meinung ist, er hätte noch Eier und die müssen dann riesig sein. Er deckt "normal" er makiert wie doof, also alles wie ein intakter Rüde.
    Barney makiert nicht, schnüffelt sich aber gerne fest und findet die heiße Lucie total geil.


    Das muss aber nicht bei jedem so sein ^^


  • Also bei Spike ist es so, das er der Meinung ist, er hätte noch Eier und die müssen dann riesig sein. Er deckt "normal" er makiert wie doof, also alles wie ein intakter Rüde.
    Barney makiert nicht, schnüffelt sich aber gerne fest und findet die heiße Lucie total geil.


    Das muss aber nicht bei jedem so sein

    Also Duke hat noch nie markiert. Das war ja gerade das "komische" an der ganzen Sache. Er hat schon immer nur 1-2 mal gepinkelt. Er war halt nur immer so extrem mit dem schnuppern. Er hat auch bisher erst einmal eine kastrierte Hündin bestiegen.

  • Ok....? Muss er jetzt also umso mehr beweisen, dass er ein ganzer Kerl ist, ja??!

  • Ich hab ja letztens schon mal über Dukes Veränderungen nach der Kastration berichtet.... aber jetzt dreht er völlig am Rad.


    Gerade eben erst war ich mit ihm nochmal Pipi machen und was macht er....?


    Ich nehme abends wenn es dunkel ist hin und wieder mal die 8m Flexleine mit Gurt band, also nicht so ein dünnes Ding. ;)


    Ich sagte ja letztens schon, dass er in letzter Zeit auch mal ganz gerne an der Leine rumzappelt und versucht Gas zu geben. Aber gerade ist er völlig durchgedreht. Wir laufen ganz normal und er geht in die Vorgärten schnüffeln auf einmal fängt er an auf relativ kurzer Distanz Gas zu geben so als wenn ein Hund mit einem anderen spielt und versucht den anderen Hund einzuholen (kann es schlecht beschreiben). Auf jeden Fall rennt er wie von einer Tarantel gebissen los und rennt volle Kanne ungebremst in die 8m Flexleine, klar das ich da erstmal noch 2 Meter nach vorn geflogen bin. :blush: Ich ruf ihn rann und er macht erst mal noch nen riesen Bogen über die Straße bevor er zu mir kommt.


    Ich hab momentan das Gefühl, er hat nen Floh im Hirn. Als wenn er nochmal seid der Kastration ne ganze Schüppe Temperament oben drauf gekriegt hat.


    So was hat er noch nie zuvor gemacht. Es ist als hätte er alles vergessen was er vor der Kastration gelernt hat. Bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles fälschlicherweise auf die Kastra schiebe aber der Verdacht ist schon sehr naheliegend. Er ist jetzt 2 1/2 da ist ja nicht mehr viel mit Rüpel Phase, oder vertue ich mich da???

  • Also ich würde das eher aufs Alter schieben...ich konnte bei meinen Hunden immer zwei pubertäre Schübe beobachten, einmal mit so 12-16 Monaten, und einmal mit 2,5-3 Jahren. Dann war Ruhe.
    In diesen Phasen war bei uns immer Erziehungs-Bootcamp angesagt ;) ...

  • Alles klar. Also kann es doch am Alter liegen. :huh:


    Dann ist der Zeitpunkt jetzt nur ungünstig mit der OP zusammen gefallen.


    Ich habe schon Angst gehabt, dass die Kastra meinen Dicken völlig verändert hat.


    Vor allem habe ich ihn heute noch 1 1/2 Stunden durch den Wald gejagt, also konnte ich mir schlecht vorstellen, dass es angestaute Energie war die er auf diesem Wege rauslassen wollte.