Hallo liebe User,
ich habe ein Problem mit meiner 7 jährigen Schäferhund-Mix-Hündin, kastriert. Zur Situation: Sie ist aus dem Tierschutz und bei mir seit sie ca. 3 Monate alt ist. Sie ist sozial verträglich (ohne Leine) allerdings an der Leine wird sie zur Furie Sie lebt zusammen mit mir und meinem Labbirüden, auch 8 Jahre alt, kastriert.
Sie ist ein recht unsicherer Hund und braucht eine klare Führung, die sie ihn mir hat. Trotzdem zickt sie andere Hunde an, meiner Meinung und der Meinung meiner Hundetrainerin aus reiner Unsicherheit. Sie hatte auch vor 3 Jahren ein taumatisches Erlebnis, was es nicht besser gemacht hat, leider.
Mit meiner Trainerin haben wir an Reizunterbrechnung gearbeitet, das hat auch funktioniert, leider nur für kurze Zeit, dann nutzte das ab. Auch Richtungswechsel, abruptes Fallenlassen der Leine und entfernen meinerseits, Ablenkung durch Futter/Spielzeug haben wir durch. All das zieht immer nur für kurze Zeit.
Das Problem werde sicher ich sein, aber ich weiß nicht warum? Ich bin konsequent, die Rangfolge ist klar, sie steht gut im Gehorsam AUSSER dieses Agro-Angezicke.
Hat jemand eine Idee?
LG,
Cloude