Andere Hunde anzicken

  • @ Cloude


    das tut mir sehr leid was da passiert ist, klar hat der Hund ein heftiges Erlebnis ;(


    Ich wurde dir raten, alleine mit dem Hund zu üben. Denke da kannst du Fortschritte machen.

  • Wenn du die Kontrolle hättest, würde sie nicht rumzicken.

    Ich meinte mir der Kontrolle, daß ich sie jederzeit abrufen kann und sie halten kann wenn's drauf ankommt :P

    Wie lange hast du die Übungen draußen gemacht? Es ist völlig normal, dass es immer wieder Einbrüche gibt, aber dann heißt es trotzdem weiter machen. Vll hast du einfach zu viel in zu kurzer Zeit ausprobiert.

    Hmm... möglich daß es nicht lang genug war. Einige Wochen hab ich das schon durchgezogen aber dann bin ich wieder mit beiden Hunden los und dann hat sich das Verhalten wieder eingeschlichen.

    das tut mir sehr leid was da passiert ist, klar hat der Hund ein heftiges Erlebnis

    Danke dir, ja das war sehr heftig...


    Ich wurde dir raten, alleine mit dem Hund zu üben. Denke da kannst du Fortschritte machen.


    Ich denke auch, ich muss mir Zeit mit ihr allein nehmen. Ich bin vollzeit berufstätig und die Hunde werden tagsüber von meiner Mutter betreut. Allerdings geht die nicht mit ihnen


    spazieren, dafür ist sie nicht mehr fit genug. In den Wintermonaten war es natürlich immer schwierig, ich bin dann nach der Arbeit natürlich immer gleich mit beiden raus und dann war es ja auch schon stockfinster.Jetzt läßt die Jahreszeit ja Gott sei Dank zu, daß man noch lange im hellen laufen kann, also werden wir trainieren. Also Paula und ich allein.


    Die Frage ist nur wie ?(

  • @ Cloude


    kannst du dich so spannend machen mit irgendwas wo sie voll abfährt ? Gierig danach ist und sogut wie alles dafür stehen lässt ?

  • @ Cloude


    kannst du dich so spannend machen mit irgendwas wo sie voll abfährt ? Gierig danach ist und sogut wie alles dafür stehen lässt ?

    Hab ich schon versucht........ leider ist sie weder besonders verfressen, noch hat sie ein Lieblingsspielzeug oder ist ein Balljunkie. Lenny ist da ander, wenn der was im Maul schleppen kann vergisst der andere Hunde. Paula leider nicht, die ist kaum noch ansprechbar, wenn sie angeleint auf andere Hunde trifft X(


    Es ist komisch, sie hatte noch ein negatives Erlebniss mit einem Hund, eine Beisserei oder ähnliches und trotzdem geht sie so ab ?(

  • Wie und mit was habt ihr bisher Reizunterbrechung gemacht?
    Führst du die Hündin an einem normalen HB, Gliederkette, oder Geschirr?
    Wie ist es mit der Leinenführigkeit unter normalen Bedingungen, läuft sie brav nebenher, oder zieht sie auch mal zu Schnüffelstellen, oder wenn sie sonst etwas interessant findet?

  • Wie und mit was habt ihr bisher Reizunterbrechung gemacht?
    Führst du die Hündin an einem normalen HB, Gliederkette, oder Geschirr?
    Wie ist es mit der Leinenführigkeit unter normalen Bedingungen, läuft sie brav nebenher, oder zieht sie auch mal zu Schnüffelstellen, oder wenn sie sonst etwas interessant findet?

    Also... das bisherige Training haben wir mit Schellen gemacht. Erst natürlich Paula drauf konditioniert.. Schelle= NEIN! Abbruch! Klappte auch anfangs gut..... wenn uns ein Hund entgegen kam und sie wollte sich aufplustern kam die Schelle und schon war sie lieb. Allerdings hatte sich das schnell abgenutzt...irgendwann reagierte sie gar nicht mehr darauf.


    Ansonsten läuft sie entweder mit einer Gliederkette mit Führungsleine oder an der Flexi........ sie kennt das Kommando "Fuss", da geht sie exakt neben mir, an der Führungs-und Flexileine darf sie schnüffeln aber nicht ziehen, macht sie auch nicht. Sie kennt es so, daß sie schnüffeln darf wenn sie locker an der Leine geht.

  • wie wäre es denn mal mit absolutem gehorsam??
    ich gehe nun auch mit zwei und teilweise mehr hunden (dsh) spazieren,und wenn mir einer mit einem hund entgegen kommt,gehe ich an die seite und verlange von allen ein Sitz...das übe ich natürlich mit jungen hunden auch separat und anfangs mit futterunterstützung..sobald die wissen,was sie zu tun haben,fordere ich das konsequent ein,ohne Wenn und Aber.. zur not gibts ein scharfes wort oder eine auf den deckel.. da diskutiere ich gar nicht.. und wenn dann meine zwei/drei brav neben oder vor mir sitzen und mich anhimmeln während der andere hund vllt geifernd an mir vorüberzieht gibt mir das immer wieder bestätigung für meine art..


    um da ständig mit irgendwas nach dem hund zu werfen (wo ich mich dann auch noch bücken muss um es ständig aufzuheben)oder mit dem balli rumzufuchteln hätte ich gar nicht den nerv dazu...

  • Birgit, seh ich auch so, Gehorsam ist das Stichwort und das muss man auch mal einfordern. Ist ja nicht so, dass der Hund die ganze Zeit beim Gassie Fuss laufen muss, sondern er muss es nur ein paar Sekunden/ Minuten mitmachen.


    Diese Sitz/Platz/Steh Geschichten mach ich nur bei Radfahrern, Joggern, Inlinern, also Leuten ohne Hund. Dabei ists auch egal, ob die Leine dran ist oder nicht. Da ich sowieso in unregelmäßigen Abständen iwas veranstalte woran die Hunde Spaß haben, behalten sie mich immer im Auge - ich könnte ja jetzt was machen. Sind sie frei unterwegs und ich sehe Hunde, kommt es darauf an wo wir sind. Entweder ruf ich sie an zum anleinen oder sie werden beschäftigt. Iwann wird der Hund gesehen. Und dann kommt dieser Blick - shice drauf, bei Mama ists viel besser.


    Ich finde es immer Klasse, wenn meine gut erzogen an tösenden, Herrchen hinterherziehenden Hunden vorbei laufen. Manchmal kann ich mich amüsieren, wenn die Fußhupe fast nicht gehalten werden kann. Manchmal krieg ich nen Hals, wenn der Hund wirklich aggressiv ist und von hinten geklopft und gut zugesprochen wird.


    Eine auf den Deckel ... das varriert von Hund zu Hund. Der eine ist eher ansprechbar als der andere, oder sensibler. Bei meinem Rüden reicht schon ein normales Kmdo, bei Madam hab ich ne Zeit lang das Züpfli mit zum Gassie genommen, die war auch so ein Wüterich. Einmal genutzt, danach nur noch ein paar mal angelegt bei Hundebegenungen und seit dem klappt das. Damals war sie ca 2, jetzt ist sie 6.

  • Wenn andere Leute egal ob mit oder ohne Hund bei uns vorbeigehen, dann leg ich alle ab - sie haben das zu tun. Einmal ist meine Cleo hochgeschossen und meinte, zicken zu müssen (Rudel verteidigen). Die Nuss bekam einen auf den Deckel - bzw hab sie RICHTIG angemotzt und mit der Hand welche an den Kopp und dann lag sie wieder. Hat sie seither nicht mehr versucht. Sie ist aber auch sensibler als die anderen. Zwergi und Angel bleiben sowieso liegen.
    Da ich das immer mache und auch bei Autos oder Treckern, kommen sie schon alle "freiwillig" wenn sie was sehen - sie stehen dann natürlich auch auf, sowie die "Objekte" weg sind, es ist aber auch keiner bei, der nen Radler oder Jogger attackieren würde. Bei Hunden sind sie aber immer angeleint und da gibts auch wirklich richtigen Ärger.


    Bei meinem Rüden Dando aber damals wars nicht so herrlich einfach. Der hat aus Unsicherheit heraus alle Hunde angepöbelt - war die Leine ab, war er aber verträglich, hat Kontakt aufgenommen und z.T gespielt. Bei ihm musste ich auch richtig einwirken am Halsband damit er ruhig blieb. Das Ganze auch ein paar Mal und auch welche an den hals geben. Dann gings so halbwegs, er knurrte dann nur noch - und damit hab ich mich zufriedengegeben. Das Ganze ist allerdings 10 jahre her ;)

  • Bei meinem Rüden Dando aber damals wars nicht so herrlich einfach. Der hat aus Unsicherheit heraus alle Hunde angepöbelt - war die Leine ab, war er aber verträglich, hat Kontakt aufgenommen und z.T gespielt. Bei ihm musste ich auch richtig einwirken am Halsband damit er ruhig blieb. Das Ganze auch ein paar Mal und auch welche an den hals geben. Dann gings so halbwegs, er knurrte dann nur noch - und damit hab ich mich zufriedengegeben. Das Ganze ist allerdings 10 jahre her

    Bringt leider bei Paula nix. Die ist da asolut resistent :cursing: Ich denke ich muss da anders ran gehen ....

  • Jeder Hund ist verschieden, das muss man raus kriegen wie der tickt und dementsprechend einwirken.
    Man verlangt so einiges vom seinem Hund, ob er es auch macht....steht auf einem anderen Blatt.
    Und wenn einer "extrem" ist, dann kannste noch so viel machen, Gehorsam hin gehorsam her.....der zeigt dir `nen Vogel wenn er könnte :)


    @ Cloude


    wie groß muss der Abstand sein, zwischen deinem Hund und einem anderen , damit sie austickt ? Also dreht sie durch, wenn sie einen ganz weit weg sieht, oder dreht sie
    durch wenn einer auf demselben Weg an euch vorbei läuft ?

  • Jeder Hund ist verschieden, das muss man raus kriegen wie der tickt und dementsprechend einwirken.
    Man verlangt so einiges vom seinem Hund, ob er es auch macht....steht auf einem anderen Blatt.
    Und wenn einer "extrem" ist, dann kannste noch so viel machen, Gehorsam hin gehorsam her.....der zeigt dir `nen Vogel wenn er könnte

    So ist es !

    wie groß muss der Abstand sein, zwischen deinem Hund und einem anderen , damit sie austickt ? Also dreht sie durch, wenn sie einen ganz weit weg sieht, oder dreht sie
    durch wenn einer auf demselben Weg an euch vorbei läuft ?


    Also sie wird schon aufmerksam, wenn sie von weitem einen Hund sieht. Dann greife ich SOFORT mit einem scharfen "NEIN" + Leinenruck ein. Das hält dann kurz an. Musss der andere Hund an uns vorbei, gehe ich mit den Hunden an die Seite und lasse sie absitzen. Bei manchen Hunden ist sie ruhig, dann wird sie natürlich überschwenglich gelobt.


    Aber bei manchen bleibt sie sitzen und wenn der andere Hund auf unsere Höhe ist, kommt sie kläffend hoch (richtig agro). Bzw.sie will es, aber ich bringe sie sofort wieder ins Sitz.


    Besonders schön ist es mit ihr am Fahrrad........ geht gar nicht :thumbdown:

  • Ich würde sie gar nicht groß loben, wenn sie sitzen bleibt und ruhig ist. Andere Hunde sollen ja für sie zur Normalität werden. Punkt. Ich würde auch den anderen Hund nicht angucken. Sprichst du sie an, wenn sie auf andere Hunde blöd reagiert? Wie reagiert dein Hund ohne Leine auf andere Hunde? Reagiert sie nur bei Hündinnen so? Ist deine Hündin kastriert?