Spondylose???

  • Mein Hund springt immer noch nicht ins Auto. (10 Monate alt) Ein erfahrener Hundesportler meinte, das läge an
    mir und führte mir vor, wie ich den Hund am Halsband ins Auto ziehen
    kann, so dass er springen muss. Meine Hündin springt aber nicht, sondern klettert
    mehr oder weniger an der Stoßstange rauf, was ihr große Mühe zu bereiten
    scheint, trotz Teppichläufer als Polsterung. (Mein Auto ist eine Limousine, Golf 4, kein Kombi) Nun meint mein Bekannter natürlich
    ich müsse das nur oft genug machen, dann käme das schon, ich habe aber
    Bedenken, weil sich in der Mitte der Wirbelsäule eine Art Buckel zu
    bilden scheint, so wie bei der Hündin, die ich davor hatte. Die hatte
    Spondylose......eines der Symptome dieser Krankheit ist unter anderem,
    dass Hunde dann nicht mehr springen können.Ich möchte nicht zu früh
    röntgen lassen, aber ich werde den Hund auch nicht auf Dauer zwingen ins
    Auto zu klettern. Bisher habe ich ihr hinten immer hoch geholfen und
    bis vor 3 Wochen ist sie noch über eine Rampe hoch gelaufen. Die springt
    auch ihrem Ball nicht hinterher, wenn ich ihn ins Auto werfe, obwohl sie den am liebsten als
    Spielzeug hat. Ich werde es morgen mal mit einem Stück Pansen probieren.
    Wenn sie dann nicht rein springt, kann sie es wirklich nicht. Alle
    anderen Hunde die ich hatte konnten das mit einem halben Jahr....auch
    die Spondylosekranke Hündin, bei der hat sich das erst im Alter von 6
    Jahren bemerkbar gemacht. Na mal sehen, was wird... in 4 Monaten lasse
    ich röntgen, dann weiß ich mehr. Hat hier jemand ähnliche Schwierigkeiten gehabt? Die Wirbelsäule scheint hinter dem Nacken, ca in der Mitte des Rückens ein wenig hervor zu stehen, wie gesagt, als würde sich eine Verkrümmung bilden. Der Hund ist nicht aus der Hochzucht.

  • hmmm, ich würde sie dann doch schon mal röntgen lassen...... weil wenn spondylose , dann ist ball spielen gift ;( und eigentlich muß man ja auch wissen, was los ist....
    lg caja

  • Ich habe zwar überhaupt keine Erfahrung mit Spondy , aber ich würde es auch so machen wie Caja schon geschrieben hat! Aber Spondy in dem Alter?

  • Wenn sie die Rampe hochläuft, lass sie doch nicht springen!
    Meine Hündin ist beidseitig an den Ellbogen operiert und benutzt auch schon immer die Rampe.
    Das ist zwar etwas umständlich, aber es schont die Knochen. Springen konnte sie auch nie wirklich gut.
    Auf jeden Fall würde ich sie auch röntgen lassen, damit ich wüsste was los ist.

  • Meine Maus will auch nicht springen, bei allem wo sie vorne hoch musste, quiekte sie oder weigerte sich. Im Grunde deutete das auch auf Spondy hin. Sie geht grundsätzlich nur noch mit Rampe in und aus dem Auto. Ich hab sie von vorne bis hinten röntgen lassen. Es kam zwar "nur" schwere HD raus und eine Entzündung vorne links, aber nu weiss ich Bescheid und kann danach handeln.


    Mir von anderen erzählen lassen, dass ich meinen Hund ins Auto zerren soll, würde schon mal gar nicht gehen. Entweder der Hund springt von alleine oder er bekommt Hilfe. Wenn man seinen Hund kennt, kann man schon sehen, ob da was nicht stimmt. Und wenn du ne komische Vorahnung hast, dann lass das lieber überprüfen. ;)

  • Aber Spondy in dem Alter?


    Selten aber gibt es leider durchaus :( Kannte einen Dobermann der mit 13 Monaten eingeschläfert werden musste, wegen massiver Spondylose
    Lass die Hündin röntgen - ob ich 4 Monate warten würde bis zur HD...ich weiß nicht, Spondy ist günstiger weil du da je nach Hund keine Narkose brauchst. Wenn sich da nichts zeigt, kann man weiterdenken.

  • Jessy unsere Schäferhündin musste im November 2013 wegen Rückenprobleme mit nur 7 Jahre und 7 Monate erlöst werden.
    (Papageienschnabel)
    Nachdem ich einige Jahre mit ihr Joggen war, war der Mausi fasst nicht´s anzumerken, der Muskelaufbau kam dem schwachen Rücken zur Gute.
    Das ging auch circa 2 Jahre gut.
    Aber während eines gemütlichen Auslaufs schrie sie plötzlich laut vor Schmerzen, sofort stellte ich das Joggen mit ihr ein und wechselte auf normalem
    Ausgang, aber daraufhin ging es sehr schnell, humpelnder Gang sowie das Nachziehen des linken hinteren Laufes.
    Alles probiert aber verloren, das normale Aufstehen sowie Niederlegen war nur noch mit Jaulen verbunden.
    Die letzten Tage schaffte sie nicht mal mehr als 50 Meter normales Gehen


    Für uns war es der absolute Horror, Jessy wurde in einem Alter von zwei Jahren aus dem Tierheim genommen.
    Als Welpe musste sie beim Vorgänger 2 Jahre auf einem Balkon ihre Zeit verbringen .
    Ich kann mir vorstellen daß diese Zeit nicht gerade positiv für ihr Sklettaufbau waren. :(


    Phil.