• Warum meinen manche Leute sie müssen ihren Hund/ Welpen überall mithin schleppen?!


    Zum Beispiel....... zum Feuerwerk eines großen Festes, auf den Vergnügungsplatz bzw. überfülltes Bierzelt einer Kirmes,übervolle Fußgängerzonen, Zoo und Tierpark.


    Ich seh keinen Sinn darin meinen Hund/Welpen plattlatschen zu lassen von Leuten die ihn bei dem Gedränge einfach übersehen.
    Im Tierpark will ich doch die Tiere angucken und nicht Gassi mit meinem Hund gehen.


    Ich versteh´s einfach nicht....

  • Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber meine Hunde kommen auch mit in den Zoo, mit in die Stadt zum shoppen, einmal auch mit zum Weihnachtsmarkt, alleine um sie damit zu konfrontieren...Weihnachtsmarkt natürlich nicht abends, wo es mega voll ist, aber ich finde einfach das meine Hunde auch Menschenmassen kennen lernen sollen bzw wie sie damit umgehen...


    Also bei Feuerwerk oder extreme Menschenansammlungen bleiben die Hunde zu Hause, aber sie lernen eben auch zb das ne Straßenbahn nicht ihnen alleine gehört, das die eben auch mal voll ist, sie lernen sich in der Stadt bei ner pause im café zu entspannen und das finde ich durchaus in ordnung...und wie sollen sie das lernen, wenn ich sie damit nicht konfrontiere?

  • Ich wüsste nicht was eine Konfrontation eines Welpen/ Hundes mit Menschenmassen! bewirken soll.
    Ne Menschenmenge reicht vollkommen aus.


    Mich nervts extrem wenn ich nem Hund auf ner Kirmes mal wieder auf den Fuß gelatscht bin.
    Mich nervts auch, wenn ein Hund im Zoo aufgeregt hechelnd vorm Otterkäfig steht und diese sich deshalb nicht ins Wasser trauen, damit man sie sehen kann.
    Und mich nervts, wenn beim Feuerwerk neben mir ein Mann lautstark mit seinem Chi schimpft ( nein diskutiert ?( ), der vor lauter Panik nur noch runter vom Arm und weg will.


    Sowas mein ich....

  • ok das stimmt vllt, aber meine Hunde sind in der Regel ruhig, wenn ich es auch bin...


    sie sind es gewohnt mich zu begleiten, auch mal irgendwo länger rumzustehen/sitzen/liegen, wenn ich mich unterhalte oder anstehe oder sowas...ich empfinde es als alltagstauglich...


    ich bin auf die Straßenbahn/s-Bahn angewiesen und muss eben auch ab und zu in sehr volle Bahnen mit meinen Hunden einsteigen und deswegen müssen meine beiden in solchen Situationen einfach ruhig bleiben und ich denke das sie sowas eben nur lernen wenn sie es öfter erleben.

  • Ich wüsste nicht was eine Konfrontation eines Welpen/ Hundes mit Menschenmassen! bewirken soll.
    Ne Menschenmenge reicht vollkommen aus.


    Mich nervts extrem wenn ich nem Hund auf ner Kirmes mal wieder auf den Fuß gelatscht bin.
    Mich nervts auch, wenn ein Hund im Zoo aufgeregt hechelnd vorm Otterkäfig steht und diese sich deshalb nicht ins Wasser trauen, damit man sie sehen kann.
    Und mich nervts, wenn beim Feuerwerk neben mir ein Mann lautstark mit seinem Chi schimpft ( nein diskutiert ?( ), der vor lauter Panik nur noch runter vom Arm und weg will.


    Sowas mein ich....


    Keine Ahnung WARUM sie es machen. ;) Unwissenheit?! Vermenschlichung?!

  • Ich nehme meine Beiden auch überall mit hin, wenn es möglich ist. Allerdings verzichte ich auf Menschenmassen. Mir reichen viele Leute.


    Sie kommen mit zum Frühstück/Brunch ins Restaurant, wir sitzen dann drausen im Schatten etwas Abseits. Vorher waren wir ausgiebig Gassi. Sie bekommen da Wasser, liegen nebem dem Tisch und lassen sich durch nix aus der Ruhe bringen. Wir gehen auch mal durch die Stadt, ist aber eher selten. Zum Schützenfest mehm ich sie auch mit rüber, holen ein Fischbrötchen und hauen wieder ab. Aber in den paar Minuten müssen sie sich eben benehmen und das lernen sie nur, wenn mans auch mal macht. Und gerade die Tierparktouren finde ich interessant. So viele Gerüche, so viel zu kucken und die Hunde sind danach völlig kaputt.


    Das mache ich auch mit meinen Welpen, allerdings viel reduzierter.

  • Also Menschenmassen würde ich meinen Hunden auch nicht antun. Sina sowieso nicht, sie lebt da wahnsinnige Ängste aus, hatte sie bisher einmal mit in der Stadt und was ich da gesehn hab, nie wieder!
    Balou kommt ab und zu mit in die Stadt, aber nicht damit ich shoppen gehn kann, sondern das ist ne Trainingseinheit für ihn.

  • Ich finde es auch nicht all zu gut seinen Hund auf Massen Location mitzunehmen. Klar er muss es mal abkönnen und wenn man mal irgendwo durchläuft wo mehr los ist dann ist das auch in Ordnung. Ich denke das der Hund das schon ab kann, mir geht es dabei aber eher um andere Menschen. Ich bin auch schon einem Hund auf dem Schwanz getreten, weil ich ihn nicht gesehen hab. Unser Lucky den konnten wir auch überall mit hin nehmen, er legte sich unter den Tisch und gut wars. Wir ließen ihn aber trotzdem bei Massenveranstalltungen zuhause, die Gefahr das was passiert war uns zu groß.
    Und 4 std. Volksfest ist glaub ich für einen Hund nicht wirklich das wahre.

  • Also in Fussgängerzonen oder Zoos/Tierparks nehme ich meine Hunde auch mit. Sehe keinen Sinn darin, sie in der Zeit alleine zu lassen. Die Hunde finden so einen Ausflug ja auch total spannend. Ausserdem üben wir solche Besuche ja auch in der Hundeschule. Dann wäre es ja sinnlos das im Alltag dann nicht zu machen.


    Und platt gelatscht wurden meine noch nie.

  • Ich merk schon... es will keiner verstehen, oder es wird nicht richtig gelesen.... :rolleyes:


    Ich red von Feuerwerk, Menschenmassen usw.
    Tierpark, da seh ich allerdings keinen Sinn darin, schon aufgrund der Rücksicht auf andere Besucher.


    Ich finds schade wenn der Hund nicht mal ne Stunde allein zuhause bleiben kann.
    Und mich wunderts nicht, wenn Nicht- Hundehalter manchmal genervt sind, wenn´s mich als Mehr-Hundehalter schon ankäst.


    Für manche Hunde mags ja total spannend sein, so wie für den, der den Schwanz schon bis zur Nase hat und zittert :S ( Feuerwerk)


    Klar müssen Hunde/ Welpen viel sehen und abkönnen, aber nicht alles und mit aller Gewalt....

  • Ich wüsste nicht was eine Konfrontation eines Welpen/ Hundes mit Menschenmassen! bewirken soll.


    Ne Menschenmenge reicht vollkommen aus.

    Hier stellt sich doch die Frage, was sind Menschenmassen und was ist noch eine Menschenmenge. Wo ich gehen kann, ohne
    dass ich dauernd angerempelt werde, würde ich auch meinen Hund mit nehmen.


    Mich nervts extrem wenn ich nem Hund auf ner Kirmes mal wieder auf den Fuß gelatscht bin.

    Hier sollte man eben extrem aufpassen, dass so etwas nicht vorkommt. Oder einfach einen Bogen machen vor solchen
    Menschenansammelung.




    Mich nervts auch, wenn ein Hund im Zoo aufgeregt hechelnd vorm Otterkäfig steht und diese sich deshalb nicht ins Wasser trauen, damit man sie sehen kann.


    Im Zoo war ich mit meinen Hund noch nicht, aber im Freigehege waren wir schon öfters.
    Ist doch ein gutes Antijagd-Training, wenn man mit seinem Hund ein wenig Unterordnung macht und nebenan hintern Zaun grunzen die
    Wildschweine oder grasen die Hirsche.


    Und mich nervts, wenn beim Feuerwerk neben mir ein Mann lautstark mit seinem Chi schimpft ( nein diskutiert ?( ), der vor lauter Panik nur noch runter vom Arm und weg will.


    Auch dieses kann man trainieren, daß der Hund keine Panik bekommt und daß man mit dem Hund nicht schimpfen braucht.
    Man kann sich das Feuerwerk ja auch erst mal aus der Entfernung anschauen, damit sich der Hund daran gewöhnt.




    Polizeihunde müssen so wesensfest sein, daß man sie überall mit hin nehmen kann.
    Ich habe zwar keinen Polizeihund, trotzdem würde ich es gut finden , wenn ich meinen Hund überall mit nehmen kann.
    Und dem entsprechend trainiere ich meinen Hund auch, sei es auf dem Hundeplatz oder in der Stadt oder sonst wo.



    VG
    Klaus und Bea

  • Ich denke sas Problem liegt daran das e8nem jeder sagt der hund muss als welpe viel kennenlernen aber was ist viel.
    jeder will alles richtig machen dabei sehen viele nicht das sie ihrem hund schaden wenn sie ihm zu viel zumuten.
    wir haben mit kleinen dingen angefangen und das auch bloß alle zwei Monate mal mit in de stadt.
    das einzige große wo sie mit war war mit nem halben jahr aufen motorradtreffen und selbst da war am anfang geplant das einer zu hause bleibt weil es uber 4 tage ging aber nachdem alle weg waren ließ ich mich überreden doch hinzufahren mit ihr wir wollten ja auch nicht jedesmal drauf verzichten. Habe natürlich drauf geachtet das sie ihre ruhe hat und langsam sich an alles gewöhnen kann. Wenn sich rausgestellt hätte das es nichts für sie ist wäre es auch gut gewesen. Jetzt ist sie der einzige hund der da noch mit hindarf weil sie so ruhig ist.
    also persönlich finde ich kommts auf den hund an wenn man sich an ihm orientiert dann sieht man schon was man machen kann.

  • Menschenmassen sind bei mir Ansammlungen wo ich mich durchdrücken muss und meine eigenen Füße nicht mehr sehen kann.
    Bögen laufen sind da nicht mehr möglich, und nein aufpassen kann man nicht, was einem da vor die Füße kommt, weil man es nicht sehen kann.


    Warum sollten Normalhundehalter trainieren, daß Fifi genau unterm Feuerwerk ruhigbleibt?
    Soll ich den tollen Hundehaltern dann sagen, daß sich ihr Hund gleich einpisst vor Angst, weil sie´s offensichtlich nicht merken?


    Polizeihundähnlich Ambitionen haben die meisten dieser Hundehalter nicht, sind ja froh wenn der Hund Sitz und Pfötchen geben kann.



    Rücksicht wäre meiner Meinung bei vielen Hundehaltern angebracht, egal ob zu anderen Menschen oder ihrem eigenen Hund.

  • Auf die Kirmes und ähnliche Veranstaltung würde ich meine Hunde auch nicht mitnehmen, das möchte und muss ich ihnen einfach nicht zumuten.


    Ein voller Zug / eine volle Bahn ist ohne Auto manchmal nicht zu ändern, das sollten meine also meiner Meinung nach schon können. Wir haben inzwischen zwar ein Auto, aber dieses kann eben auch mal anders sein.
    In die Stadt und auf den Flohmarkt habe ich, zumindest Snoop, auch schon mitgenommen. Ich geh dann eben nicht in der prallen Mittagssonne und zu den Zeiten wo alle gehen. Wenn es mir bzw. dem Hund zu voll wird, würde ich dann aber auch wieder gehen.


    Zum Thema Feuerwerk: Hier kommt es meiner Meinung nach auf den Hund an. Wenn ich einen Hund habe der richtig Panik hat, sehe ich zu, dass ich möglichst ins Auto / in die Wohnung oder so kann. Leider kann man nicht immer jedes Feuerwerk vorhersehen (Straßenfeste von denen man nichts weiß). Allerdings sollte eben aus diesem Grund ein bisschen daran gearbeitet werden, der Hund soll kein Feuerwerkfan werden, aber halbwegs ruhig neben mir an der Leine laufen können ohne sich vor Panik aus dem HB / Geschirr winden zu wollen.


    Bei Silvester oder Veranstaltungen wo ich von einem Feuerwerk weiß, lasse ich die Hunde Zuhause.