Ausbildungswart

  • wir haben seit kurzem eine neue AWtin.
    Da unser alter absolut keinen Bock mehr hatte.
    Wir sind 13 Ausbilder davon 7 für Welpen und Junghunde std
    Ab BH stehen immer zwei Ausbilder mit auf dem Platz
    AW ist eigentlich bei uns ganz normale Ausbilderin
    wenn es Probleme gibt wird das auch unter mehreren besprochen und Lösungen gesucht und gefunden:)
    Gruesse shari

  • Bei uns ist eigentlich auch immer die Ausbildungswartin bei der Uo und der Fährte dabei. Im Schutzdienst werden wir vom Helfer und desen Frau betreut.


    Seit ein paar Monaten trainiere ich jedoch meistens für mich, da ich einfach den modernen Ausbildungsweg für mich gefunden haben. Und auch es mir und meinem Hund mehr spaß und erfolge macht. Eigne mir meinen Stil an, besuche auch jetzt selbständig Seminare.
    Sie hat mich super in den Hundesport eingeführt, jedoch trennten uns irgendwann die Ausbildungsmethoden.

  • deshalb ist es bei uns gut jeder Ausbilder hat seinen Stil und wir kucken dann wo wer hinpasst

  • Ich sehe das Problem darin, dass heute jeder der Meinung ist, dass er und sein Hund der Mittelpunkt der Welt ist und jeder dementsprechend ausschließlich für sie da zu sein hat. Ob der Ausbilder weiter kommt oder wie es seinem Hund geht, während er mal wieder 2 - 4 Stunden auf dem Platz steht, oder dass der AW auch nicht wasserfest ist, während alle anderen sich unterstellen usw usw. interessiert niemanden. So sieht doch die Realität aus. Viele sehen den Hundeplatz als Hundeschule und genau da liegt das Problem. Ansonsten gebe ich den Vorschreiberinnen recht, dass der Posten AW kein Garant für Qualität ist. Aber jeder der es macht, steht dort in seiner Freizeit während SEIN Hund im Auto sitzt!!! Also würde ich mal sagen, dass wenn man hohe Ausbildung wünscht, dann muss man sich auch mind. 4h Zeit für den Hundeplatz Zeit nehmen und sich auch um anderen Hunde und vor allem der Ausbilder kümmern. In aller Regel bekommt man dann, wenn Qualität wirklich in der Ausbildung vorhanden ist, diese auch vermittelt.

  • Silvana da kann ich dir nur recht geben in deiner Aussage.
    Finde es auch schön, dass es angesprochen wird. Auch wenn ich selbst mich quasi von ihrerer Ausbildungsmethode distanziere und mehr für mich trainiere... schätze ich es sehr an ihr, dass sie Woche für Woche, bei Wind und Wetter auf dem Platz steht.


    Ich finde es halt bei unserer AW sehr schade, dass sie sich nicht auf neues einlässt bzw. einen Ratschlag annimmt.


    Bei Versammlungen oder Feiern bekommt sie immer ein Dankeschön geschenk von allen Mitglieder, wie auch unser Vorstand wo auch viele Mitglieder es als Selbstverständlich ansehen und auch dieser einen tollen Job macht.

  • @stephi
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es manchem Ausbilder auch sehr schwer fällt sich weiter zu bilden, denn ist man mal nicht da, dann ist man ja gleich der Böse in vielen Vereinen. Nicht umsonst haben sich viele gute Ausbilder selbstständig gemacht. Da bekommen sie für die Nörgelei wenigstens Geld.


    Unabhängig davon gibt es aber auch ganz viele, welche immer noch von ihren Erfolgen vor der Wende schwärmen und dort ausbildungstechnisch auch stehen geblieben sind, weshalb ja heute auch kein Hund mehr was taugt. ;)


    Da hilft nur sich selber weiterbilden und den Weg gehen, welchen man selber verantworten kann. Manchmal heißt dies ein anderen Verein oder sogar ein anderer Sport, oder ganz lange Fahrtstrecken.

  • Ich muss jetzt mal diesen alten Thread wieder aufleben lassen.

    Ich bin im BLV Trainer einer Obediencegruppe und seit letztem Jahr auch Mitglied in einer SV OG wo ich mit zwei Freundinnen Obedience trainiere und Schutzdienst mache.

    Jetzt wurde ich in der OG gefragt, ob ich AW machen würde. Ein Vereinsmitglied kümmert sich um die IGP Teams und um Mantrailing. Es gibt auch noch eine Agility und RO Gruppe mit eigenen Trainern.


    Bedeutet AW jetzt einfach Trainer, oder mehr? Da ich ja nur SD mache, glaube ich nicht, dass ich die richtige dafür wäre. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • bei mir in beiden Vereinen sind die Übungsleiter (Ausbildungswarte) die Hauptverantwortlichen für das Training

    und zwar nicht im Sinne das sie die einzelnen Trainingsstunden machen, sondern das sie grundsätzlich das Training koordinieren und auf die Trainer achten, wie diese das Training aufbauen

    welche Weiterbildung welcher Trainer macht, was überhaupt an Training angeboten wird usw.

    ich sehe das ähnlich einer Abteilungsleiterfunktion mit mehreren Angestellten - als Bindeglied zum Vorstand - wobei bei mir beide Vereine so klein sind, dass die jeweiligen Übungsleiter natürlich auch im Vorstand sitzen


    meine Übungsleiter machen nicht jedes Training, sondern nur "seine" Trainingstunde wie alle anderen Trainer auch - hat aber eben dann zusätzlich organisatorischen Fragen zu klären