Ausbildungswart

  • Hallo,
    mich würde einfach mal interessieren, wie Eure Ausbildungswarte bei euch im Verein so arbeitet. Seit ihr zufrieden mit seiner Arbeit? Was für Aufgaben sollte ein Ausbildungswart so haben und ausüben ?

  • Unseren AW kenne ich eigentlich gar nicht richtig. Der ist nur zu Prüfungen anwesend um den PL zu machen oder bei Vereinsfeiern. (Wohnt weiter weg und ist am Haus renovieren)


    Davor war Kerstin mein AW, sie hab ich aber nicht so gesehen, weil sie meine Freundin ist. Wir haben uns eh schon die ganze Zeit gegenseitig geholfen.


    Und bevor ich kerstin kannte, wollte ich nicht mit den AWs arbeiten. Denn da hieß es nur, da muss ein Stachel auf den Hund damit ers lernt. Weil ich mich geweigert hab, war ich eh unten durch - ja und, hab ich mir eben alles selbst beigebracht. Diese Sache hat mich geprägt, ich arbeite immer noch gerne alleine. Wenn was nicht klappt, dann hole/frage ich Kerstin.

  • Unsere ausbildungswartin ist bei jedem Training dabei, bei uo und beim SD...wir sind nicht immer einer Meinung, auch wegen Stachel aber soweit bin ich zufrieden mit ihr.


    Anfangs hatte ich zwar das Gefühl, das ich nicht wirklich ernst genommen werde, auch vom Helfer, von wegen die kleine Tussi holt sich nen DSH und will jetzt unbedingt SD machen aber mittlerweile klappt es ganz gut.


    In der Regel steht sie bei jedem Training mit aufn Platz, versucht ihre Augen überall zu haben und gibt tipps, wenn irgendwas nicht klappt...auch für Alltagsfragen ist sie immer offen, also zb was Futter etc angeht...


    Gelegentlich verabreden wir uns auch zum Fährten.

  • Unser Aw hat überhaupt keine Ahnung von Hunden. Er hat mir null geholfen. Der SD ist leider auch voll nach hinten los gegangen. Ich war Anfängerin und habe nicht gesehen was da schief läuft. Ende vom Lied war, ein total verkorkster Hund mit dem ich immer mehr Probleme hatte. Gegen den Stachel habe ich mich übrigens auch strikt gewehrt (leider hatten die noch viel schlimmere Methoden) und war dann unten durch. Ich habe viele teure einzelstunden bei einer ganz tollen Trainerin genommen um mit meinem Hund wieder klar zu kommen. Ich war so enttäuscht von der ortsgruppe, daß ich sie verlassen habe.

  • Die schlimmeren Methoden hab ich einfach mal weggelassen, aber ich hab einen Zwangsapport live miterlebt und mir war schlecht. Obwohl diese Vorführung wahrscheinlich noch harmlos gegenüber dem war, was man so im Keller betreibt. :S

  • da sag ich wohl lieber net, dass ich Stellvertrende Ausbildungswartin bin. Duck und wech ...


    Angelika


    :D


    Kannst du ruhig! Kannst doch ein bisschen was schreiben! ;)
    Was sind Deine/ Eure Aufgaben? :P

  • Motivation der HF, Hilfestellung in ALLEN Sparten, Diskussion über verschiedene Wege zum Ziel, Vorleben der EIGENEN Ausbildung! Klarheit und Gradlinigkeit aussprechen, ob es nun Jemand paßt oder nicht (gehört vor allen Dingen bei den Hilfsmitteln dazu!) auch mal eingreifen, wenn es wirklich zu HART oder Unfair wird.


    Das wars mal so grob umrissen. Konkret wird das halt in den jeweiligen Situationen VOR ORT. Oft schaut man auch nur von Außen zu um danach evtl. Lösungen erarbeiten zu können.


    Angelika

  • Wenn ich das so lese, kann ich ja mal wieder froh sein, in dieser OG gelandet zu sein 8|
    Wir haben einen Ausbildungswart und einen Stellvertreter, einer ist immer da, beide haben höher geführt.
    Unterstützung gibt es in allen drei Sparten, es werden für Probleme individuelle Lösungsansätze und Trainingspläne erstellt und die Hilfsmittel werden darauf abgestimmt, womit der Hundeführer arbeiten möchte bzw welche Hilfsmittel er ablehnt.


    Auf Prüfungen und Turnieren ist es üblich, dass einer von beiden als Unterstützung mitfährt.

  • Wenn ich das so lese, kann ich ja mal wieder froh sein, in dieser OG gelandet zu sein 8|
    Wir haben einen Ausbildungswart und einen Stellvertreter, einer ist immer da, beide haben höher geführt.
    Unterstützung gibt es in allen drei Sparten, es werden für Probleme individuelle Lösungsansätze und Trainingspläne erstellt und die Hilfsmittel werden darauf abgestimmt, womit der Hundeführer arbeiten möchte bzw welche Hilfsmittel er ablehnt.


    Auf Prüfungen und Turnieren ist es üblich, dass einer von beiden als Unterstützung mitfährt.


    Das ist ja ein Traum bei Euch!!! :thumbup: