chronischer Durchfall



  • :thumbup:
    Das hört sich doch schon mal gut an! :P

  • Gestern war der erste Tag ohne Antibiotika, noch ist alles fest und sieht gut aus :D
    Er läuft allerdings schlechter als sonst, hat wohl Probleme mit dem nass-kalten :( und bei der
    instabilen Verdauung muß es so lange wie möglich ohne Schmerzmittel gehen...

  • Hört sich mit seinem Durchfall doch erst mal gut an. Drücke weiter die Daumen!
    Und das er jetzt schlechter läuft, ist ja nicht so schön. Was hat er da denn?

  • Und wenn Du ihm in jede Mahlzeit stuhlfestigende Nahrungsmittel mit rein gibst sollte der Kot wieder weich werden? Z.B. rohes Sauerkraut oder geriebenen Apfel (pektinreiche Sorten wie Boskop etc.)? Das ist nebenwirkungsfrei und kann über mehrere Wochen verfüttert werden. Zudem ist darin viel natürliches Vit. C enthalten.

  • Und wenn Du ihm in jede Mahlzeit stuhlfestigende Nahrungsmittel mit rein gibst sollte der Kot wieder weich werden? Z.B. rohes Sauerkraut oder geriebenen Apfel (pektinreiche Sorten wie Boskop etc.)? Das ist nebenwirkungsfrei und kann über mehrere Wochen verfüttert werden. Zudem ist darin viel natürliches Vit. C enthalten.


    Rohes Sauerkraut hat aber eher eine abführende Wirkung!


    geriebener Apfel oder Möhrchensuppe helfen gut bei Durchfall. Die Möhren aber bitte ca. 1 Std. köcheln lassen, damit sich die Pektine freisetzen können. Erst dann wirkt es stuhlfestigend. Nach dem kochen diese dann noch pürieren. Falls es akut ist und du keine Zeit zum kochen hast, macht es auch ein Gläschen Baby- Möhrenbrei. Das Gläschen sollte aber nur für den Notfall bleiben, weil dort viel Zucker mit drin ist.
    Im Internet gibt es Möhrenpellets zu kaufen, wenn man die einweicht, dann haben die die gleiche Wirkung.
    1-2 Löffel Natur Joghurt helfen zusätzlich durch ihre Bakterien die gesunde Darmflora wieder herzustellen.
    Ich würde es auch versuchen, so wie Waschbär schon geschrieben hat, stuhlfestigende Nahrungsmittel mit dem Trockenfutter zu mischen, damit erst mal Ruhe rein kommt.


    Fütterst du immer das gleiche Trockenfutter? Oder wechselst du nach Angebot? Welches Trockenfutter fütterst du?

  • Eigentlich bekommen alle Josera, habe bei Merlin dann rumexperimentiert mit Rohfütterung und ner anderen Sorte von Joesera
    (Ente&Kartoffel) das hat aber alles nichts gebracht. Jetzt haben wir einen Sack Pedigree Schäferhundfutter geholt, weil er das
    früher mal hatte und immer gut vertragen hat. Davon wurden meine aber fast alle kugelrund und wenn ich so knapp gefüttert hab
    das sie nicht dick wurden waren die nur noch am Sch... fressen. Hab gedacht was wovon er zunimmt schadet nicht, eigentlich
    hat mich das Futter nie wirklich überzeugt, außer daß deutlich weniger hinten raus kommt.
    Möhrenpellets tu ich immer mit ins Welpefutter wenn wir einen Wurf aufziehen, das hilft da super damit immer alles fest bleibt :)
    Merlin kriegt im Moment keine Pellets, das ist vom anderen Hersteller und sieht eher geraspelt aus, wenn ich das hier so lese bringt
    das gar nichts, oder?
    Er ist vom Laufen her rundum nicht mehr fit, vorne wie hinten und der Rücken ist auch nicht mehr ok, aber er muß auch nichts mehr leisten,
    ist seit letztem Jahr Rentner. Eine genaue Diagnose haben wir nicht gestellt, es ist nichts akutes sondern Verschleiß, der verrückte Vogel
    hat vermutlich mehr Kilometer auf dem Tacho als die meisten "normalen" Hunde, weil der ohne Unterbrechung am Zaun hin und her rennt
    wenn man ihn nicht einsperrt ?( . Ich hab ihm die Bewegung gekürzt damit er etwas zunehmen kann und was rastet das rostet, aber
    irgendwo muß ich ja ansetzen...und ich hab den Verdacht das der Durchfall immer dann wieder losgeht wenn er frei längere Zeit auf dem
    gesamten Gelände gelaufen ist.

  • Eine Umstellung von Trockenfutter auf ein anderes von heut auf morgen kann auch Durchfall verursachen. So was stellt man eher langsam um. Wenn du mit Joesera bis jetzt zufrieden warst, dann spricht ja nichts dagegen es weiter zu füttern. Ich würde ihm für eine gewisse Zeit diese Möhrenpellets zusätzlich geben und das Futter bisschen aufpeppen.
    Ich finde es gut, das du drauf aufpasst , das er den Stress am Zaum nicht mehr hat. So kannst du ja vielleicht auch ein bisschen steuern, das er nicht so viel anderes aufnimmt und es verspeist.
    Drücke dir weiterhin die Daumen, das es mit dem Durchfall und den Knochen besser wird.

  • Er hatte ja tagelang nur Quark mit gekochten Katoffeln, und weil er davon nicht leben kann, hab ich mit kleinen Mengen Pansen dazu
    angefangen, das machte noch keinen Durchfall, kam aber manchmal komplett unverdaut wieder raus(nicht immer) und sobald noch anderes Fleisch
    dazukam war wieder alles wie Wasser, darum hab ich das wieder verworfen. Die Pellets werd ich auf jeden Fall wieder besorgen.

  • Rohes Sauerkraut hat aber eher eine abführende Wirkung!

    Nein, rohes Sauerkraut hat (zumindest bei Hunden) eine stuhlfestigende Wirkung. Abführend wirkt es dann wenn man es durchkocht. Mit dem Apfel ist es übrigens das selbe, gekocht wirkt auch der abführend.


    Bei erwachsenen Hunden ist rohes Sauerkraut für mich das Mittel der Wahl bei Durchfall. Gut 24 Stunden fasten lassen, besser länger. Und dann rohes Sauerkraut, ggf. gemischt mit ein wenig Rinderhack oder Dosenfleisch (falls der Hund es pur nicht fressen möchte; sehr viele Hunde mögen es aber).


    Bei sehr jungen Welpen greife ich persönlich lieber auf geriebenen Apfel zurück. Wobei ein Bekannter das chronische Durchfallproblem seines Welpenaber auch mit rohem Sauerkraut und Kartoffelbrei (ohne Milch) in den Griff bekommen hat, im Gegensatz zu sämtlichen tierärztlichen Maßnahmen und Diätfuttern, die vorher probiert worden sind.

  • Er hatte ja tagelang nur Quark mit gekochten Katoffeln, und weil er davon nicht leben kann...

    Natürlich kann Dein Hund mehrere Tage und auch Wochen von Kartoffeln mit Quark leben. Ich habe aktuell meiner alten Hündin, die zwei Leberwerte über dem Normalbnereich hatte, fünf Wochen lang eine Leberdiät verfüttert. Gut 70% pflanzliche Kohlenhydratquellen (Reis, Hirse, Kartoffeln), max. 30% tierische Proteinträger (= mageren Hüttenkäse, Magerquark, Buttermlich, gekochtes Ei, entfettetes Geflügeglfleisch ohne Haut). Dazu etwas gutes pflanzliches Öl und Knochenmehl oder Calciumcitrat. Von der Menge her kam z.B. auf einen Beutel gekochten Reis ein gekochtes Ei.


    Die Hündin ist fit, glänzt und hatte diese Woche ein optimales Blutbild. Ich hätte keine Bedenken gehabt noch eine Weile so weiter zu füttern, wenn's notwendig gewesen wäre.


    Wenn Dein Hund ein Verdauungsproblem hat und z.B. mit Kartoffeln mit Quark gut zurecht kommt, würde ich das eine Weile lang verfüttern. Ohne grossartige Experimente, um Magen und Darm erst mal zur Ruhe kommen zu lassen. Man kann über ein gutes Knochemehl oder ein Calciumpräparat für das notwendige Calcium sorgen und über ein gutes Pflanzenöl die notwendige Energiezufuhr sichern. Diese vier Komponenten reichen aber um einen Hund auch über Wochen ausreichend zu versorgen. Es nützt doch nix ihn artgerecht mit viel Fleisch etc. zu füttern, wenn er die Inhaltstoffe der Nahrung aufgrund von einer zu schnellen Magen-/Darmpassage gar nicht verwerten kann und der Darm permanent getresst ist.

  • Ich hab ihn ja relativ lange auf dieser Diät gehabt, er war auch fit und munter (dadurch das er sich so bekloppt benimmt überspielt er glaube ich viel) bis ich
    irgendwann von der Arbeit zurück kam und er so elend war daß ich sofort mit ihm in die Klinik gefahren bin. Da wurde dann der B12-Mangel festgestellt, alle anderen
    Werte sind ja gut. Er hat Montag die letzte B12 Spritze bekommen, nächste Woche wollen wir kontrollieren wie hoch der Wert ist und den Kot nochmal untersuchen.
    Trotzdem finde ich fünfhundert Gramm Quark zu wenig, die Kartoffeln verdaut er ja nicht.Hab dabei bedenken daß er sich quasi selbst verzehrt wenn er nicht
    genug Energie zugeführt bekommt, er ist ja noch kein Greis der nur rumliegt, sondern eher hyperaktiv.
    Bisher sieht noch alles gut aus und ich bilde mir ein daß er etwas ruhiger ist als sonst.

  • Vit. B und Vit. C habe ich beigefüttert während der Leberdiät, das geht relativ problemlos. Optimal ist ein Vit. B-Präparat, das zusätzlich auch Folsäure enthält. Und 500 g Quark sind ausreichend an Proteinzufuhr für einen DSH. Energie kann man über ein gutes Pflanzenöl zufügen. Meine Hündin hat während ihrer Leberdiät 5 bis 6 EL am Tag erhalten.

  • Wir hatten ja B 12 Mangel, das kann man nicht über Futter beheben, sondern nur spritzen.
    Er ist immer noch ok :D , diese Woche machen wir eine Blutuntersuchung wegen B 12, letzte Spritze war vor einer
    Woche, vielleicht nimmt er es ja wieder über den Darm auf :rolleyes:
    Öl hatte ich ihm auch dazugegeben.
    Im Moment bekommt er die normale Menge Schäferhundfutter plus 500g Quark und es kommt hinten extrem wenig raus,
    das sieht so gut aus wie lange nicht, darum mach ich erstmal so weiter...