Osteuropäischer Schäferhund

  • Habe auf unsere Homepage die HD & ED Auswertung von Zeus (Tierklinik, HD & ED frei ) gesetzt sowie einige Urkunden von Zeus eingescannt

    Das ist nicht wirklich aussagekräftig. Zeige ein und das selbe HD-Röntgenbild drei verschiedenen Tierarzten, und Du kannst drei verschiedene Aussagen erhalten. Bei den Ellenbogen ist es noch schlimmer, kaum ein praktizierender Tierarzt ist in der Lage diese vernünftig auszuwerten. Lass die Bilder von einem erfahrenen Gutacher auswerten, z.B. Dr. Telhelm in der Uni Gießen. Oder scanne die Bilder ein und setze sie auf Deine Homepage (das wäre für Interessenten, die sich wirklich für HD- und ED-Status interessieren, aussagekräftiger als irgendwelche Urkunden)

  • Wozu soll er die Bilder auf die Homepage setzen?
    Denke nicht, dass interessierte Laien das besser beurteilen können als ein TA.
    Insbesondere die Beurteilung der Ellenbogen ist extrem schwierig.

  • Wer sich wirklich dafür interessieren sollte hätte dann die Möglichkeit die Bilder selbst anzuschauen oder von einem Gutachter anschauen zu lassen. Ist doch egal ob ich ein Bild von einer Urkunde einstelle oder von einem Röntgenbild. Aber die Aussagekraft eines Röntgenbildes von Hüfte und Ellenbogen und auch der Wirbelsäule ist doch zigmal wertvoller als die von irgend einer Urkunde. Wobei man ja natürlich auch beides einstellen kann...

  • also ganz ehrlich... mir reicht es völlig von einer Tierklinik die Bestätigung gekommen zu haben das er HD & ED frei ist. Ich spreche den Ärzten dort mal nicht ab das sie das Röntgenbild / Bilder nicht auswerten können. Und wenn die uns schriftlich geben das er HD & ED frei ist, ist dies für UNS maßgebend.


    Und das wir Urkunden und seine Titel auf unsere Homepage setzen machen wir da wir auf ihn Stolz sind und jeder es sehen soll. Denn nicht JEDER der an einer Ausstellung teilnimmt bekommt ein ; Best in Show, oder ; schönster Nachwuchsrüde oder der.


    Aber so ist das wohl mit allen Dingen...es gibt immer jemanden der es besser weiß und es gibt immer jemanden der etwas zu kritisieren hat.


    So soll und darf es auch sein.


    Jedoch würde ich persönlich nie jemandem seinen Hund madig machen oder ausschließlich die negativen Seiten aufzählen wollen. Jeder mag seinen Hund so wie er ist und es ist nicht sehr schön wenn jemand der das Tier persönlich garnicht kennt negativ urteilt......


    Worüber kann er denn urteilen ? Über Fotos ? Über das was man im Internet finden kann ? Oder einfach nur ohne Hintergrundwissen irgendetwas zum besten geben ?




    Warum wohl hat der Richter gefragt ob wir ihm Zeus verkaufen möchten ? Weil er so schlecht ist ???? ....bestimmt nicht.




    also nichts für ungut aber für uns ist er HD & ED frei




    Gruß




    Nicole

  • @Nicole: Du glaubst gar nicht wie oft Tierärzte mit der Auswertung von HD-Bildern daneben liegen. Nicht nur ein bisschen, sondern extrem. Und Ellenbogen auswerten ist noch um ein vielfaches schwieriger. Es gibt nur ca. 10 bis 12 Veterinärradiologen in Deutschland, und mehr als die Hälfte davon hat sich auf Pferde speziallisiert. D.h. die Kleintierradiologen kannst Du an einer Hand abzählen.


    Ich kenne mind. 10 Fälle persönlich, in denen Tierärzte (auch in renomierten Tierkliniken) bei der HD-Auswertung um 3 Stufen daneben gelegen haben (und bei nur fünf Klassifizierungen ist das schon 'ne Menge). Und über ED-Auswertungen will ich gar nicht sprechen, das ist teilweise echt katastrophal. Da kannst Du schon froh sein wenn ein Tierarzt Deinen Hund beim Röntgen so legt dass die Bilder überhaupt vernünftig ausgewertet werden können. Und über die Beurteilung reden wird dann besser gar nicht...


    Ich kenne relativ viele Züchter, die ausserhalb von VDH und FCI züchten. Die ernstzunehmenden dieser Züchter lassen ihre Hunde nicht nur beim Tierarzt ihres Vertrauens röntgen, sondern die Bilder bei einem anerkannten Rassegutachter auswerten. Oder sogar dirket von einem solchen röntgen. Oder aber sie stellen die Röntgenbilder ihrer Hunde auf ihre Homepage oder lassen sie anderweitig Interessierten zukommen.


    Ganz ehrlich? Ich werde aus meinem Umfeld oft angesprochen bei der Welpensuche behilflich zu sein, quer durch alle Rassen. Und ich beschränke mich dabei dann durchaus nicht nur auf VDH-Züchter. Dabei ist es wirklich so dass wenn ich nur Angaben darüber finde dass irgend ein "Haustierarzt" die Zuchttiere geröngt hat, ich sofort abwinke und nach anderen Züchtern schaue, bei denen ich entweder die Bilder selbst sehen kann oder die Auswertung von einem Rassegutachter stammt.


    Das war ja nur als netter Hinweis gedacht. Ich weiss dass es viele Leute gibt die genau auf so etwas achten wenn sie sich für einen Hund bzw. eine Rasse interessieren. Der OES wäre für mich schon allein aus diesem Grund völlig uninteressant, wenn ich derzeit einen Welpen suchen würde, weil mir gerade solche Angaben, die wirklich Hund und Fuss haben, fehlen in den Anzeigen und auf den Homepages. Wie gesagt, war nur als Tip gedacht, weil Du ja angeblich etwas dafür tun möchtest dass sich mehr Menschen ernsthaft für diese Rasse interessieren...

  • ich kenne leider auch etliche , wo verschiedene TÄ gesagt haben HD oder ED frei und vom Auswerter kam ein mittel oder schlechter zurück
    darum gebe ich auf den TA garnix mehr

  • aus dem Grunde waren wir ja auch in einer Tierklinik und nicht bei unserem ,, normalen `` Tierarzt

  • Also meine Erfahrung hat auch gezeigt das es auch in der Tierklinik nicht immer die passende Auswertung gibt. Unser Cimba war laut Tierklinik tip top, kam mit
    noch zugelassen wieder :( bei meiner Fenja war es noch schlimmer, laut (guter)TA vor Ort schlimmstenfalls fast normal, kam mit mittlerer HD zurück. Hab ich vierjährig nochmal
    in der Tierklinik wo wir auch mit Cimba waren nachröntgen lassen, da war die Hüfte Vollschrott. Der SV hatte also recht.Wir fahren jetzt immer in die Praxis von Prof Tellhelms Frau
    da ist der Professor dann persönlich und röntgt unsere Hunde.Da bin ich mir sicher das das Ergebnis auch stimmt, der Mann hat echt Ahnung und ist auch sehr nett.Er schimpft auch über
    die schlechten Bilder die er geschickt bekommt wo eine Beurteilung teilweise gar nicht möglich ist.
    Der OES wäre für mich solange ich IPO-Sport betreiben möchte keine Alternative, so wie er hier beschrieben wude ist er mir zu langsam, alles in Ruhe ist ja ok, aber ich möchte
    eine spritzige Unterordnung, da darf auch mal das Gras hinten wegfliegen wenn der Hund lossprintet ;) und im SD vermute ich einfach mal macht ein Hund der immer sanft und ruhig
    ist und gar keine Aggressionbereiche aufmacht auch nicht so eine gute Figur macht.
    Nichtsdestotrotz ist Hundesport für mich immer noch aus dem Team das zum Platz kommt das beste zu machen, egal was für ein Hund und wie talentiert der Führer ist und
    da kann man ganz sicher auch mit dieser Rasse viel Freude haben :)

  • Fakt ist nun mal, das der Osteuropäische Schäferhund keine anerkannte Rasse ist. Wer trotzdem eine Röntgenaufnahme bei einem TA/ Klinik machen lässt,muss sie nicht bei einem anderen Verband/ Arzt auswerten lassen. ( beim SV ist es anders, und ich finde es gut so) Es wäre auch von meiner Seite aus angebracht, aber für diese Hunde kein MUSS! Somit muss man die Liebhaber dieser Hunde akzeptieren. Da es keine Rasse ist.
    Für mich ganz persönlich sind diese HD/ ED Auswertungen nicht aussagekräftig .


    Für DSH , die in die Zucht gehen ist es so. Röntgenaufnahme bei einem TA der das darf und dann nochmal eine Auswertung beim SV. Vielleicht wusste es oes auch einfach nicht, wie es bei einem DSH läuft.

  • Es geht ja nicht um's "muss", sondern um "Seriosität". Im VDH ist längst nicht alles Gold was glänzt. Aber zumindest in Bezug auf die HD/ED-Auswertungen gibt es eine Linie. Bewege ich mich züchterisch ausserhalb des VDHs, aus welchem Grund auch immer, dann versuche ich als seriöser Züchter in dieser Hinsicht die selbe Norm zu erfüllen. Ist ja heutzutage kein Problem mehr: Ich gehe zu einem Tierarzt meines Vertrauens, der ein digitales Röntgengerät besitzt (oder herkömmliche Aufnahmen digitalisieren kann), und schicke die Bilder dem VDH-Gutachter meiner oder einer verwandten Rasse per Mail zur Auswertung. Das kostet mich schlimmstensfalls ein paar Euro, aber ich habe dadurch eine standardisierte Bewertung der Bilder. Oder aber ich stelle die Bilder auf meiner Homepage ein, so dass sie sich jeder Interessierte selbst ansehen kann.


    Und dabei geht es nicht nur um den Schäferhund, sondern das betrifft jede Rasse bei der entsprechende Veränderungen an Hüfte oder Ellenbogen auftreten können. Bei andere Rassen werden z.B. das Herz oder die Augen untersucht etc. Auch hier würde ich mich immer, wenn ich mich züchterisch ausserhalb des VDHs bewegen würde, auf Bewertungen etabierter Gutachter berufen, und deren Beurteilungen transparent darstellen. Damit wird der Vorwurf der Unseriosität, der Züchter und Rassen ausserhalb des VDHs bzw. der FCI meist anhaftet, von vorne herein entkräftet.

  • wenn ich sehe, welche Rassen beim VDH anerkannt sind und wie diese Tiere vom Gebäude her gezüchtet sind könnte ich mich nun fragen : seriös?? Hunde die hinten so gezüchtet sind und laufen wie eine Hyäne mit Gängen die aussehen als hätten sie Ataxie( hoffentlich richtig geschrieben ). Hunde mit anderen Krüppeligen Zuchtzielen .....


    Seriös....


    Ich glaube das überall dort wo es um Geld geht die Seriosität ab einem gewissen Punkt aufhört.


    Ich persönlich kennen niemanden der aus Liebe züchtet, letztendlich steht das Geld im Vordergrund. Mag sein das es Ausnahmen gibt, ich kenne keinen.


    Wenn Bilder von ( Beispiel) Schäferhunden die extrem schräg gezüchtet sind ein ok bekommen von ,, Fachmännern `` reicht mir die Auswertung der Tierklinik für unseren OES völlig aus.....




    Gruß


  • Ich persönlich kennen niemanden der aus Liebe züchtet, letztendlich steht das Geld im Vordergrund. Mag sein das es Ausnahmen gibt, ich kenne keinen.

    Na ich denke mal Du wirst hier im Forum schnell solche Ausnahmen kennen lernen. Wenn bei mir das Geld im Vordergrund stehen würde, dann würde ich die Finger von der Zucht lassen! Denn bei jedem Deckakt riskiere ich viel Geld drauf zu legen. Zuerst schon einmal dann wenn die Hündin nicht tragend wird. Bis ich weiss ob meine Hündin tragend ist habe ich oft bereits schon den anderthalbfachen Welpenpreis in den Sand gesetzt. Und wenn sie dann tragend ist darf nix passieren (z.B. Kaiserschnitt, dass Dir Welpenkäufer/-interessenten eine Infektion einschleppen, und sei es "nur" ein Magen-/Darm-Virus, Impfreaktion bei einem Welpen etc.), damit bei einem Wurf ab 8 Welpen aufwärts ein kleine Polster von wenigen hundert Euro hängen bleibt, was dann aber meist schnell wieder aufgebraucht ist weil nach/vor einem Wurf meist immer irgend etwas ersetzt werden muss. Kehrt ein Welpe nach dem Verkauf zu Dir zurück, ist dieses Polster auch meist gleich wieder weg. Impfen, Futter, neue Inserate bis Du den richtigen Platz für diesen Junghund findest, meist bleibt der dann erst einmal bis zum Vorröntgen weil die Leute meist einen Welpen (und keinen Junghund) kaufen oder aber dann so lange warten bis der Junghund vorgeröngt ist etc.


    Und dann noch die Sache mit der HD/ED-Garantie, die ich und viele andere Züchter geben. D.h. ob Du den Welpenpreis von 600 bis 800 Euro (und in den neuen deutschen Bundesländern liegt der teilweise noch unter 600 Euro) wirklich sicher in der Tasche hast vergeht ein gutes Jahr, bis die Röntgenbilder der Hunde vom HD/ED-Gutachter ausgewertet sind.


    Bei den meisten anderen Rassen schaut das anders aus. Z.B. ein Retreiverwelpe ohne Papiere ist oft teurer als ein DSH-Welpe mit VDH/FCI-Papieren und aus excellenten Elterntieren. Gerade der DSH ist eine der ganz wenigen Rassen, bei denen die Welpenpreise nicht bei 1200 bis 1800 Euro liegen. Dafür hat er aber die auswendigsten Zuchtzulassungsbedingungen. Bis bei mir eine Hündin das erst mal belegt wird ist sie gut 4 Jahre alt und hat die IPO3. Und neben denn für die Zuchtzulassung notwendigen Mindestanforderungen legen viele Züchter die Messlatte höher, z.B. indem sie nicht nur vor vorgeschriebene HD/ED-Auswertung vornehmen lassen, sondern ihren Schwerpunkt auch auf die Untersuchung der Wirbelsäule legen (Röntgen/MRT). All das, bis eine Hündin zur Zucht eingesetzt wird (= Ausbildung/Untersuchungen), wird in den Welpenpreis gar nicht mit einbezogen.


    Gerade beim DSH stellt die grösste Zahl der Züchter diese Ausnahme dar, die Du angeblich nicht kennst. Es gibt einige ganz wenige populäre Grosszüchter im Showbereich, die höhere Welpenpreise verlangen können, aber die breite Masse der DSH-Züchter liegt mit ihren Welpenpreisen weit abgeschlagen am unteren Ende der VDH-Skala, neben den Teckelzüchtern. Ich vermute mal Du hast für Deine Hunde auch keinen niedrigeren Welpenpreis gezahlt, obwohl die Züchter Deiner Hunde keine so umfangreichen Zuchtzulassungvoraussetzungen und somit nicht diese hohen Kosten haben. Wobei Du beim DSH keinen Welpen verkaufst wenn Du als Züchter nur die Mindestanforderungen der Zuchtordnung erfüllst. Deine Zuchttiere müssen entweder besonders schön sein (in den Showlinien) oder besoders gut (in den Leistungslinien). Welpen aus grenzwertigen und mittelmässigen Zuchttieren verkaufen sich kaum. D.h. nicht selten ziehst Du erst mal zwei, drei, vier Welpen auf (mit den damit verbundenen Kosten), bis Du eine Hündin hast mit der es sich lohnt zu züchten ("lohnt" insofern dass Du Welpenkäufer für Deine Welpen finden wirst).


    Ich kenne einige Züchter, die nicht mehr züchten weil ihnen das finanzielle Risiko, dass sie mit jedem Deckakt eingehen, zu hoch geworden ist.