Einige Fragen

  • Hallo!


    Wir haben seit einigen Tagen einen acht Wochen jungen Rüden.
    Nachdem er sich jezt so langsam zu hause fühlt und ich denke zu erkennen wann er raus muss(gaanz oft,besonders nachts!),wollte ich mal einige Sachen hier erfragen.
    Wie lange dauert es cca.bis ein Hund stubenrein ist bzw."durchschläft"?
    Sollte ich jetzt schon anfangen mit ihm zu üben?
    Was meint ihr?

  • Hat er denn schon regelmäßige Abstände? Also bei Barney, den hab ich in der 9. Woche bekommen, bin ich die erste Woche alle 3 Stunden raus, konstant, dann nach und nach um eine Stunde erhöht. Nach 3 Wochen hatte ich ihn stubenrein. Wichtig sind die regelmäßigen Abstände, und diese dann konstant erhöhen.

  • Also wie lange es dauert, ist sicher vom Hund abhängig, da hab ich leider sehr wenig erfahrung.


    Üben kannst du natürlich sofort, bzw. solltest du, damit er schnell lernt, was du von ihm willst


    uuund Fotos bitte :)

  • Regelmäßig muss er nicht raus.
    Da er mit mir unterwegs ist muss er sich auch ein wenig nach meiner Zeit richten.
    Aber es klappt,gestern schlief er den ganzen Nachmittag im Auto und wollte garnicht raus.
    Und lee Nacht ging ich mit ihm um elf vor die Tür,dann wieder um halb vier heut morgen.Und eben wollte er garnicht.

  • Ich bin mit meinen beiden Hunden immer nach dem Schlafen und nach dem Fressen raus gegangen. Ansonsten habe ich versucht, besonders gut auf sie zu achten und wenn sie suchend herumschnüffelten, bin ich sofort raus mit dem Kleinen. Nachts hatte ich sie bei uns im Schlafzimmer, tapsten sie dann umher, wieder raus! Gefüttert habe ich morgens und Nachmittags, als sie dann Nachts gut durchhielten, mußten sie im Flur vor der Schlafzimmertür schlafen. Was die Dauer betrifft, ist das sehr unterschiedlich. Der Rüde war sofort stubenrein. Er kam zu uns, als er 12 Wochen alt war und im Alter von 14 Wochen war der absolut zuverlässig sauber! Anders bei der Hündin. Sie kam mit 8 Wochen zu uns. Auch nach 5 Monaten mußte sie nachts noch öfter. Bekam ich es nicht mit, hatte ich eine Pfütze vor der Tür.
    Viele stellen sich einen Wecker, gehen auch Nachts alle 2 Stunden und verlängern dann diesen Zeitraum.

  • Hallo,
    ich gewöhne die Welpen immer an eine große Flugbox, die steht im Schlafzimmer und wenn der Welpi muß meldet er sich.
    Meistens schlafen die nach zwei-drei Wochen durch. Wenn er raus muß geh ich mit Leine in die Streuecke die er benutzen
    soll und da rennen die dann tagsüber in der Regel von selber hin nach ein paar Tagen. Bei uns ist es etwas einfacher weil sie
    tagsüber durch die Türklappe jederzeit raus können...
    Die Flugbox ist auch ganz praktisch wenn ich zB beim Putzen keine Lust hab über den Wischmop oder das Staubsaugerkabel
    zu diskutieren ;)
    lg
    feuerteufel

  • Chandor bekam ich mit 12 Wochen. Er war direkt am nächsten Tag stubenrein und hat sich immer gemeldet - setzte sich vor die Tür und quakte. Allerdings durch schlafen war nicht drin. Das er mich Nachts weckte ging 3 Monate. Neela kam mit 8 Wochen, sie hat zwar ab der 3. Nacht durch geschlafen, aber mit der Stubenreinheit hat es ca 3 Wochen gedauert. Man konnte beobachten wie man wollte und nach dem Futtern und Pennen raus, plötzlich war sie weg und iwo war ne Pfütze. Wenigstens hat sie sich erbarmt und auf die Fliesen gemacht. :rolleyes:

  • Man konnte beobachten wie man wollte und nach dem Futtern und Pennen raus, plötzlich war sie weg und iwo war ne Pfütze.

    Genau das hatte ich bei meiner Hündin auch!!!
    Inzwischen darf sie sich im Haus nur unter Aufsicht aufhalten. Sie setzt sich dann vor die Tür, wenn sie muß, sagt aber keinen Ton! Wenn man das dann nicht mitbekommt, dann pullert sie los! Auch heute noch, mit 8 Monaten! Was raus muß, muß halt raus! 8|

  • Also unsere Kleinen haben wir


    1. gleich nach dem Aufwachen in die Wiese gesetzt. Das klappte bei allen wunderbar. Da müssen sie eigentlich immer ein Pfützchen machen
    2. nach dem Fressen in die Wiese geführt
    3. nach dem Spielen ebenfalls in die Wiese gesetzt, sozusagen auch das Spiel ausklingen lassen.


    Zum Durchschlafen kann ich nichts sagen, da hier in Bolivien auch Nachts alle Türen offen stehen ^^ und unsere Hunde schlafen auf der Terrasse
    Anfänglich fand man dannmorgens schon mal ein Häufchen oder eine Pfütze auf der Terrasse. Das haben wir ohne Aufsehen entfernt. Gelernt haben die Welpies es eigentlich
    innerhalb weniger Tage.


    nach dem Schlafen, nach dem Fressen und nach dem Spielen...


    viel Spaß mit deinem Kleinen

  • Ich bekam Hank mit 9 Wochen. Er war eigentlich gleich stubenrein, Missgeschicke sind uns nur 2 mal passiert.
    Ich füttere die Hunde 3x täglich und ging mit ihm nach dem Fressen, Schlafen und Spielen raus. Wir gingen so um 22 Uhr zum letzten mal raus. Geschlafen hat Hank in einer Box neben mir und sobald er unruhig wurde, brachte ich ihn sofort raus an die Stelle welche er benutzen sollte. Soweit ich mich richtig erinnere hat er nach ein paar Nächten auch schon durchgeschlafen. Ich halte eigentlich nichts davon, den Hund in der Nacht aufzuwecken um raus zu gehen. Er soll seinen Rhythmus selbst finden.
    Nach 3 Wochen ging Hank mit in die Arbeit. Wegen der vielen Kabel, war er hier auch in einer Box neben meinem Schreibtisch. Hier führte ich ihn alle 2 Stunden raus. Das entsprach auch hier seinem Rhythmus untertags.
    Nach cirka 2 Monaten blieb er tagsüber mit den anderen Hunden zuhause und es klappte super. Er war die ersten Monate noch in einer Box (ich war mir noch nicht ganz sicher ob unser alter Rüde ihn schon akzeptierte) und spätestens nach 4 Stunden komme ich mittags und abends wieder heim.