Hollands Herder

  • Ich sah gestern in der Stadt einen gestromten "Mali" 8| abends waren wir in Güstrow auf dem Hundeplatz zum probetraining...ich fragte dann mal so in die runde ob es gestromte Malis gibt, Antwort "nein" aber dann die Erklärung das es wohl ein Hollands Herder war...keine 10min später kommt ein Sportfreund mit einer 6monate alten Hollands Herder Hündin um die Ecke...optisch ein traum, leider zu wenig Trieb für den Polizeidienst...er will sie verkaufen...:-( hach Tat es mir weh sie dort zu lassen, sie war einfach bezaubernd, leicht zurück haltend, aber doch neugierig genug um sich mir zu nähern...ach menno...aber nein, ich kann mir keinen dritten Hund leisten...


    Habt ihr schon Erfahrung mit dieser Rasse? Ich hab jetzt bisschen im Internet recherchiert...ich glaub in diese Rasse könnte ich mich verlieben

  • ich glaube hier im forum hat jemand einen...weiß nur nicht mehr genau wer....
    verdammte vergesslichkeit... :D

  • Skip aus'm Forum hier hat nen X Herder.


    Hab in den letzten Jahren paar Herder kennen gelernt. Nette Hunde, aber gibt was ich so mitbekomme sehr große Charakterunterschiede je nach Abstammung.

  • Apricker Wölfe hier im Forum hat auch einen Herder.


    Auf den Hundeplätzen sieht man die Holländischen Schäferhunde auch immer öfters.
    Meiner Meinung nach unterscheiden sie sich von den Belgischen Schäferhunden nur durch die schwarz-gestromte Farbe.


    VG
    Klaus und Bea

  • Hallo
    schon lange her dein posting, mein Schwager hat 4 Holländer. Sehr erfolgreich bei Turnieren.
    Lg

  • Da meine Suche nach einem, gesunden DSH mit ausgelichenem Charakter und geradem Rücken (nicht zu starke Hinterhandwinklung) bisher erfolglos geblieben ist, überlege ich schon, evtl. einen FCI Hollandse Herder als neues Familiemitglied zu holen.
    Wenn jemand hier Erfahrungen mit Herdern und vor allen Dingen mit den verschiedenen Linien hat, würde ich mich über Info sehr freuen.

  • Da meine Suche nach einem, gesunden DSH mit ausgelichenem Charakter und geradem Rücken (nicht zu starke Hinterhandwinklung) bisher erfolglos geblieben ist, überlege ich schon, evtl. einen FCI Hollandse Herder als neues Familiemitglied zu holen.
    Wenn jemand hier Erfahrungen mit Herdern und vor allen Dingen mit den verschiedenen Linien hat, würde ich mich über Info sehr freuen.


    hallo, ich selber habe keine Erfahrung, mein Schwager hat 4 Holländer, alle 4 sind grundverschieden.. sehr folgsam und arbeitsfreudig, zwei von denen schon fast zu sehr.. gg.... sie sind alle Turnierhunde, die arbeiten wollen und müssen,
    in der hundeschule hier von mir in der nähe, da tummeln sich auch schon Herder...
    leider kann ich dir über Linien so nichts sagen, da wirst du bestimmt bald Antwort erhalten, werden ja hier im forum auch welche Besitzer von dieser Rasse sein.
    grad hab ich einen Rudel Welpen getroffen, die erwachsenen sind 2 von meinem Schwager..
    lg und noch viel Erfolg auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied.

  • Hallo
    Mein Neffe hat mit seiner verstorbenen Hündin gezüchtet. Zur Zeit haben sie nur 3Rüden,die die Nachkommen von der Hündin sind und den Zuchtrüden.Von dem Welpenrudel sind die Weibchen zu haben, aber ohne Papiere.
    Wir leben aber in Österreich. :)
    In D gibt es bestimmt Züchter , wo du einen passenden Welpen bekommst.
    Lg

  • Ja, ich habe einen X-Herder. Absolut linkslastig, Nerven wie Spinnweben, kaum alltagstauglich und auch im Sport schwierig. Beute ist genug da, aber er hat nicht genug Nerven. Darum also, kauf Dir keinen X-Herder, da können so Überraschungen warten.;)
    Ich würde mich an Deiner Stelle mal im Hollandse Herder Forum anmelden (Hollandse mit E hinten) . Da findest Du einige interessante Züchter von FCI-Herdern. Wenn ich persönlich nochmal nen Herder bekomme (in ein paar Jahren, mein Xer ist erst 4 und meine graue Schäfimaus erst 3), dann würde ich mich für eine österreichische Zucht entscheiden, da gibt es 2-3 sehr gute Züchter, wo die Hunde gut drauf sind und absolut IPO-geeignet. In Deutschland kenne ich nur eine Zucht, wo mir die Hunde rein optisch absolut garnicht gefallen (klein und gedrungen).


    Das ist mein Freak :sneaky:

    3 Mal editiert, zuletzt von Skip ()

  • QUOTE="Skip, post: 56343, member: 220"]Ja, ich habe einen X-Herder. Absolut linkslastig, Nerven wie Spinnweben, kaum alltagstauglich und auch im Sport schwierig. Beute ist genug da, aber er hat nicht genug Nerven. Darum also, kauf Dir keinen X-Herder, da können so Überraschungen warten.;)
    Ich würde mich an Deiner Stelle mal im Hollandse Herder Forum anmelden (Hollandse mit E hinten) . Da findest Du einige interessante Züchter von FCI-Herdern. Wenn ich persönlich nochmal nen Herder bekomme (in ein paar Jahren, mein Xer ist erst 4 und meine graue Schäfimaus erst 3), dann würde ich mich für eine österreichische Zucht entscheiden, da gibt es 2-3 sehr gute Züchter, wo die Hunde gut drauf sind und absolut IPO-geeignet. In Deutschland kenne ich nur eine Zucht, wo mir die Hunde rein optisch absolut garnicht gefallen (klein und gedrungen).
    Hallo
    ist das ein schöner :).. gefällt mir ausgesprochen gut. Wunderschöne Fellfarbe, hell und das dunkle Gesicht.. super..
    Das ist mein Freak :sneaky:
    [/QUOTE]

    2 Mal editiert, zuletzt von chriing ()