Jagdtrieb beim Schäferhund

  • Hallo,
    wie sieht es bei euren Schäferhunden aus. Jagen sie? Lassen sie sich Abrufen oder "hopsen" sie nur kurz hinterher?


    Zu meiner Hündin soll in ein bis zwei Jahren eine zweite Hündin hinzu kommen, da meine Hündin wenig Jagdtrieb hat suche ich einen Hund bzw eine Rasse die im Jagdverhalten gut zu kontrollieren ist da sie durchaus mitgehen würde sollte der zweite Hund Jagdtrieb zeigen.


    Ich hoffe ihr könnt mir berichten.

  • Barney hat gar kein Jagdtrieb und würde eher flüchten, wenn was auf ihn zu käme.


    Ronja hatte Jagdtrieb bei Kleintiere, Mäuse, Hasen, Katzen und co. Sie spurtete da öfter mal hinterher, war aber ganz super abrufbar und nur in ihren halbwegs gesunden Tagen :D

  • mäuse,kanickel und anderes kleinvieh ist zu jagende beute...
    dschini ist aber jederzeit abrufbar man halt bißchr lauter und bestimmter rufen... :D

  • Ich hab eine sehr sensible Rhodesian Ridgeback Hündin von fast 3 Jahren.
    Habe vor ca. einem Jahr eine Zoll schäferhündin (Ausgemustert) die ca. 14 Monate alt war betreut und sehr begeistert von ihr. Sie war nicht so sensibel und auch vom Charakter hat sie mir sehr zugesagt. :D
    Allerdings weiß ich nicht wie viel mit ihr gearbeitet wurde. Sie wurde durch Schutzhundesport ausgelastet

  • Keiner meiner Schäfis bis jetzt hatte Jagdtrieb. Die sehen Rehe und gucken ganz entsetzt wenn die wegrennen. Haben aber nie Anzeichen gezeigt denen nachzulaufen. Hasen gibt's hier nicht. Ob sie denen nachlaufen würden, weiß ich somit nicht ;)
    Aber bis jetzt waren alle in jeder Situation abrufbar, daher denk ich nicht das ich da ein Problem bekommen würde

  • Hexl würde schon gerne mal losspurten, allerdings guckt sie doch so lange, daß ich sie dann noch vorm losrennen mit einer kleinen Geste davon abhalten kann. Sie ist ist bisher einmal mit dem Rüden einem Hasen hinterher aus dem Spiel heraus, beide ließen sich aber direkt abrufen. Das Ganze Thema Jagdttrieb spilet also bei uns überhaupt keine Rolle.

  • man sollte hier vllt noch nebenbei erwähnen,dass die abrufbarkeit dem hund nicht in die wiege gelegt wird,sondern geübt werden muss..
    je nach stärke des jagdtriebes gelingt das bei einem hund besser,bei einem anderen evtl. schlechter..

  • Meine Belgier Dame hat Jagdtrieb den ich aber bisher ganz gut im Griff hattte. Allerdings sind uns offline auch noch keine Katzen begegnet :D Mein Schäfi findet zur Zeit noch so ziemlich alles interessant, allerdings ist er auch grad erst 5,5 Monate :love:


    lg
    Kathy

  • Bisher hatten alle meine DSH mehr oder weniger Jagdtrieb. Manche liefen nur hinterher wenn was weglief, andere fingen bei bekannten Wildrevieren schon selbst an zu wittern und hätten gern autark Spuren aufgenommen und verfolgt - auch ohne Sichtkontakt.


    Allerdings war KEINER dabei, der stundenlang wegblieb. Es ist (zu meiner Schande) ein paar Mal passiert dass ich nicht mehr rechtzeitig gerufen hab und dann wars zu spät. Weiteres Rufen kann man sich dann sparen und der Hund war im Wald verschwunden. Eine Zigarettenlänge später war er wieder da. Denke mal, dass im Wald zu viele Spuren sind und ohne Sichtkontakt kann der DSH eine Verfolgung aufgeben und dann kommt er zurück. Also in Panik mussten wir noch nie verfallen oder ohne Hund nach Hause gehen...


    Das Abrufen wurde durch Üben natürlcih bei jedem gut bis besser. Bei manchen war Wild sogar nachher uninteressant wenn sie wussten, es ist ein Ball in der Jackentasche und jederzeit kann ein Spiel beginnen.


    VG


    Cristine

  • Ferrie zeigt Wild absolut zuverlässig an, lässt sich aber prompt und sicher abrufen, ins Platz legen, oder mit "Nein" unterbrechen.

  • Der genannte Jagdtrieb ist nichts anderes als der Beutetrieb.
    Bei dem ein oder anderen Hund stärker oder schwächer ausgeprägt.
    Je stärker dieser Beutetrieb ist umso schwerer einen Hund abzurufen beim Wildern.

  • Natürlich ist die Abrufbarkeit Trainingssache


    Mira sieht selten Wild, wenn sie es überhaupt sieht. Gestern auf unserer Wandertour haben wir einen Hasen gesehen, Mira hat ihn gesehen, dann ich. Ich hatte sie Angeleint da wir auf einer Landstraße unterwegs waren.
    Beim kommando schau, schaute sie mich an und es gab belohnung dann sind wir weiter. Weder ziehen noch sonst etwas nur Anzeigen durch die Pfote heben :D


    Das Problem ist das, wenn ein zweiter Hund hinterher spurten würde Mira natürlich mit geht, daher suche ich das "gut Abrufbare" exemplar.


    Zurzeit gehen wir ca. 2x die Woche auf den Platz und Trainieren Unterordnung. (zurzeit ist leider Winterpause) draußen wird auch geübt meist kleine einheiten bei jedem spaziergang.