Welcher Vertrerter des Schäferhundes soll es denn werden?

  • Hallo, ich überlege momentan ein 2. Hund als Gefährten für meine Lilly zu uns zu holen. Ich hätte sehr gerne einen Verterter der Schäferhunde, kann mich aber noch nicht wirklich für einen entscheiden.


    In der engeren Auswahl sind:


    Holländischer Schäferhund (langhaar)
    Malinois
    Tervueren (Arbeitslinie, wenig Fell)
    Deutscher Schäferhund (DDR-Linie, dunkel)


    Da ich momentan im Agility und im Rettungshundewesen (Lawine/Trümmer und Flächensuche) aktiv bin und ich dies auch gerne weiterhin wäre, suche ich nach eher kleinen und vorallem leichteren Verterter der Rasse.


    Ich hoffe dass man mir hier vielleicht die wichtigsten Wesenunterschiede erklären kann und vorallem vielleicht auch Züchter nennen kann. Ich habe natürlich schon im Internet nach Züchtern gesucht, aber leider noch keinen passenden gefunden. Vielleicht kennt jemand jemanden der mit seinem Schäferhund auch im Agility und im Rettungshundewesen tätig ist.


    Ich danke euch für euere Antworten


    LG Sonja

  • Zuerst solltest Du die Pro und Contras der Rassen kennen.



    Und vorallem sollten die Elterntiere schon Triebige Hunde sein. Das ist erst mal das aller wichtigste.
    Wenn Du etwas "leichtest" sucht solltest Du Dich für eine Hündin entscheiden. Die sind kleiner als Rüden und leichter

  • Ich würde sehr auf Gesundheit achten, also HD- freie Hunde wählen. Bei den DSH finde ich persönlich, legt man viel zu wenig wert auf HD/ED Freiheit...schade eigentlich...- Ich habe eine Berger Blanc x Terveuren- Hündin. Sie ist sehr führig, total aufgeschlossen jedem Menschen gegenüber, und sie hat einen ganz tollen "Will-to-please".

  • Tja Luna, weil der SV so wenig Wert darauf legt, hat er das HD-Problem ja auch schon so früh öffentlich gemacht. :whistling:
    Schau mal in die OFFA-Statistik, da ist der DSH an Platz 40, was die HD angeht.

  • Auch wenn viele anderer Meinung sind, ich persönlich halte den DSH für relativ ungeeignet für Agility.
    Kleine leichte Hündinnen ok, aber die meisten DSH sind einfach zu groß und zu schwer für den Sport, was ich gerade im Fun-Bereich sehr bedenklich finde bzw als gesundheitlich sehr brisant kennen gelernt habe. Und das Thema DDR Linie betrachte ich mittlerweilen auch deutlich kritischer. Nach all den Hunden die ich die letzten Jahre durch meinen eigenen Ossi jetzt kennen gelernt habe, sind die Vorzüge der DDR-Linie für mich zwischenzeitlich mehr Mythos, als Wirklichkeit. Unterm Strich sind es auch nur graue Schäferhunde, nicht gesünder, nicht "normaler" und auch nicht ursprünglicher als die West-Leistung, sondern mit der selben Bandbreite an Gesundheits-, Charakter- und Leistungsaspekten.

  • Tja Luna, weil der SV so wenig Wert darauf legt, hat er das HD-Problem ja auch schon so früh öffentlich gemacht. :whistling:
    Schau mal in die OFFA-Statistik, da ist der DSH an Platz 40, was die HD angeht.

    Platz 40? Ist ja auch ein tolles Ergebnis! Es haben aber immer noch 17,8% der Hunde HD, d.h. knapp jeder fünfter DSH hat HD.
    Beim Herder/Dutch Sheperd sind es 11,8%, beim Malinois 4,2% und beim Tervueren 2,6% der Hunde, die von der HD befallen sind.


    Der Tervuere zählt im Bezug auf HD immer noch zu den gesündesten Schäferhunden, und mit nicht ganz so langen Fell sieht er auch wunderschön aus.



    VG
    Klaus und Bea

  • ostholstein werden denn auch soviele Tervueren gezüchtet wie Schäferhunde?????


    Der DSH ist die meistgezüchteste Rasse überhaupt. Du kannst nicht diese Rassen nicht miteinander vergleichen bezüglich des Menge.


    Und wenn von 150 Würfen mit a 5 Welpen 1 Welpe drunter ist der HD hat dann ist das sowas von gering ( das sind jetzt mal fiktive zahlen )


    Ich denke die Rasse das HD problem sehr gut in den Griff bekommen. Und ausfälle gibt es immer wieder.

  • @Sakral
    Beim DSH wurden dem entsprechend auch mehr Hunde auf HD untersucht als beim Tervueren.
    Eine gewisse Aussagekraft hat die OFFA-Statistik meiner Meinung nach schon.


    Sicher kann man das HD-Problem in den Griff bekommen.
    Das haben uns die Hovawartzüchter ja schon gezeigt, es liegt eben nur an die Züchter.



    VG
    Klaus und Kira

  • Ja und beim Hovawart hat man dafür aber auch den Großteil der Gebrauchshundeigenschaften geopfert....

  • Ich bin ein absoluter Fan des DSH.
    Aber wenn ich zwischen Gebrauchshundeeigenschaften und Gesundheit abwägen soll, dann halte ich die Gesundheit für absolut wichtiger!!


    Hut ab vor der Courage des RZV und der Hovawartzüchter so vehement Wert auf die Gesundheit zu legen.


    Und ich glaube nicht, dass ein erhöhtes Augenmerk auf die Gesundheit dem DSH seine Gebrauchshundeigenschaften nehmen würde.

  • Eigentlich sollte doch ein Tip für die passende Blutlinie gegeben werden...
    Also wenn es denn ein DSH werden soll kann ich Raccoon`s Daucus als Vererber empfehlen, habe selber eine Hündin danach
    die sehr schlank, grundschnell und wendig ist. Habe sie zweimal zur Zucht eingesetzt und aus beiden Würfen einen Welpen behalten,
    beide sind muttertypisch, umweltsicher, schnell, führig und mit sehr guter behendigkeit ausgestattet.Aus dem ersten Wurf wurden vier geröntgt und sind ok.
    Ein Bruder von Gatty ist als Rettungshund im Einsatz und ein Sohn ebenfalls. Mutterlinie war Quesie von den jungen Hansen. Einfach mal bei wd stöbern ob sich was findet...
    lg
    feuerteufel