Suche Züchter der auf gerade Rücken achtet

  • Google wär wohl das Letzte, was ich zu rate ziehen würde....
    Da bekommst du dann 1000 Einträge aus den üblichen Verlaufsportalen, wo jeder Vermehrer seine "Schäferhunde" mit geradem Rücken anpreist, ohne eine Ahnung von irgendwas zu haben, aber mit dem Text "gesunder Rücken" lassen sich Käufer eben gut ködern, dass nicht auffällt, dass weitere wichtige Untersuchungen fehlen und auch Arbeitsleistungen überhaupt nicht vorhanden sind, dazu kommen dieverse dubiose Zuchtvereine, bei denen sich auf der HP alles sehr schön liest und die Realität aber mit der Werbewelt der "Züchter von Schäferhunden mit geradem Rücken" so gar nichts zu tun hat.


    @schnegge ich denke du wirst auf der Suche etwas mehr brauchen, als nur den Wunsch nach dem geraden Rücken.



    Und ich sage es auch hier nochmal Antje, deine anstehende Verbindung wäre der absolute Traum für mich, wenn ich im Moment nur so könnte wie ich wollte ;(

  • Gib doch mal die Namen dieser Hunde. Sind sie bei WD eingetragen?

    Es handelt sich um den Rüden Puk vom Wolfsgraben und die Hündin Raccoon's Haski. Beide bei working-dog eingetragen.


    Die Bilder zeigen Hunde, die nicht wirklich richtig gestellt sind.

    Die Hündin ist richtig gestellt. Bereits einen Tick zu weit nach hinten raus gestellt. Das Bild des Rüden habe ich bei der Stehübung gemacht. D.h. an dem ist gar nix gestellt. Aber das ist ja genau das was der Laie sehen möchte: Wie sieht der Hund "in echt" (= "ungestellt") aus. Die Fotos gestellter Hunde vermitteln ja bei vielen Hunden, die "ungestellt" eine gerade Rückenlinie haben, das Bild einer abfallenden Rückenlinie. Der Laie weiss nicht dass er darauf achten muss in welchem Winkel die Beine stehen. Bei Puk sieht man den Unterschied sehr schön auf dem obigen Bild, im Vergleich zu seinem Standbild bei working-dog, auf dem er zu weit hinten raus gestellt ist.


  • Und ich sage es auch hier nochmal Antje, deine anstehende Verbindung wäre der absolute Traum für mich, wenn ich im Moment nur so könnte wie ich wollte ;(

    Nur keine Eile. In 3 bis 5 Jahren gibt es ja vermutlich den nächsten Wurf. :D (wenn Madame jetzt tragend sein sollte)

  • Wenn du da auch wieder eine K-Wolfsgraben Nachzucht als Vater hast, darfst du mich schon mal auf die Liste setzen.... in 3 Jahren ist Ekko acht, ab dann können wir verhandeln.



    Nochmal zum Thema:
    Wichtiger als gerader Rücken, ist gesunder Rücken, gesunde Gelenke (nicht nur die Hüfte, sondern auch Ellbogen und Schulter). Das kann man von außen nicht erkennen, da braucht man einfach die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere und idealerweise auch ihrer Nachzucht. Ich würde der Themenstarterin dringend ans Herz legen sich da nicht zu sehr auf die äußere Optik zu verlassen, denn das kann sehr stark täuschen.

  • Wenn du da auch wieder eine K-Wolfsgraben Nachzucht als Vater hast, darfst du mich schon mal auf die Liste setzen.... in 3 Jahren ist Ekko acht, ab dann können wir verhandeln.

    Für Kappa habe ich den Treff auf dem Schirm. Aber der Puk würde auch bei ihr gut passen. Bei Schnee und Eis fahre ich diese Strecke aber nicht. :D

  • Ich würde der Themenstarterin dringend ans Herz legen sich da nicht zu sehr auf die äußere Optik zu verlassen, denn das kann sehr stark täuschen.


    Seh ich auch so, aus eigener Erfahrung. Bei Barney hatte ich auch die Befürchtung, aber nach dem Röntgen hat sich dann rausgestellt, daß er HD/ED frei ist. Hätte man nach diesem Bild zB. auch nicht gerade denken können.
    Aber gibt eben noch andere Sachen, die ein Schäferhund gesundheitlich haben kann. Barney zB. scheint übelster Allergiker zu sein, Futtermittel...daher steht da auch noch ein Blutbild an. Aber dazu soll sich nun erstmal das vollständige Barfen einspielen.

  • Ui so viele Antworten :)
    Da les ich mir jetzt erstmal alle durch, aber bedanke mich schon mal für die vielen Tipps und Informationen.

  • Also stellen die meisten Züchter ihre Hunde auf den Fotos extra so "komisch" hin. Das hatte ich nicht gewusst. Aber habe mir jetzt mal die Unterschiede von dem Winkel der Beine angeschaut. Wenn man das weiß sieht man das einigermaßen als Laie, aber ich wusste das vorher nicht :-/. Danke schon mal für den Hinweis :-).
    Also ich weiß das auch Hunde mit geradem Rücken nicht unbedingt HD und ED frei sind (bei dem von mei em Onkel war das leider so). Natürlich geht für mich die Gesundheit des Hundes vor, aber ich empfinde das mit dem abfallenden Rücken wirklich alles andere als schön und es sieht einfach nicht angenehm aus.
    Also wichtig ist es mir die Ahnentafeln zeigen zu lassen... und wenn die Vorfahren HD und ED frei waren ist das schon mal ein gutes Zeichen?!
    Also was ich für Hundesport mit ihm (wir wollen ihn Sam nennen) machen will weiß ich noch nicht so Recht, allerdings neige ich bis jetzt zu agility.
    Wir möchten allerdings erst einen frühstens ende nächsten Jahres zu uns holen, da wir hier am Haus noch einiges machen müssen. Aber ich informiere mich lieber jetzt schon mal über einen Züchter und allem was so dazu gehört.

  • Zuchthunde auf Bildern sind so gut wie immer gestellt und können in Sachen Rückenlinie in der Bewegung oder im normalen Stand deutlich anders aussehen.
    Ich persönlich sehe die Tiere immer lieber in Bewegung als auf Standbildern, weil ich den Bewegungsablauf viel aussagekräftiger finde.

  • Wenn Du gerne Agility machen möchtest, dann solltest Du auf ein sportliches Gebäude achten, welches u.a. einen kurzen Rücken beinhaltet. Gerade sehr steil gewinkelte Hunde (= brettgerader Rücken oder hinten gar etwas überbaut) sind oft lang im Rücken und lose in den Rückenbändern.


    Es ist gut dass Du Dich schon lange vor dem Kauf eines Welpen informierst. Es gibt beim DSH nicht nur sehr unterschiedliche Zuchtlinien (Show, Leistung und DDR), sondern auch innerhalb dieser Zuchtlinien noch mal grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Hunden. So kann z.B. ein Rüde aus Leistungslinien 30 kg wiegen oder aber auch über 45 kg. Und das ist, bezogen auf seine Beweglichkeit, ein grosser Unterschied.

  • Können wir uns bitte darauf einigen, ob wir von einem geraden Rücken oder einer mehr oder weniger abfallenden Rückenlinie reden.
    Der Rücken ist auch bei den tiefer gewinkelten Hunden mit einer dadurch abfallenden Rückenlinie gerade! X(


    Es nervt ungeheuer, wenn alle Welt nach einem "geraden Rücken" schreit, möglicherweise auch noch Krankheiten mit dem "krummen Rücken" assoziiert und eigentlich aber von der Rückenlinie spricht.


    Ein krummer Rücken ist z.B. ein Karpfenrücken, eine Deformierung der Wirbelsäule. Das ist aber nicht das, wovon ihr hier redet.


    Sorry, das musste jetzt mal raus.... ;(

  • Du weisst schon wie das gemeint ist. Obwohl ich in Bezug auf den DSH kein Laie bin ist die Rückenlinie der Showhunde auch für mich "ein krummer Buckel". Nix zum arbeiten... Und für den Laien ist das erst recht so. Innerhalb des SVs besteht natürlich eine andere Definition, aber die kennt Otto Normalverbraucher auf der Strasse nicht. Genau so wenig wie er weiss dass im SV ein Meter keine 100 cm lang ist (jetzt mal in Relation gesehen zu vielen 65er Rüden bzw. 60er Hündinnen, die mit diesem Schultermass im Zuchtbuch stehen).


    Für die Welt ausserhalb des SVs ist ein "gerader Rücken" eine Rückenlinie, die der Waagerechten nahe kommt. Eine "normale" Rückenlinie halt, und keine Übertypisierung, die durch eine zu starke Winkelung der Hinterhand hervorgerufen wird, welche die Gebrauchstüchtigkeit beeinträchtigt (vor allem wenn diese Hunde dannn noch gross und schwer sind).


    Ein brettgerader langer Rücken mit losen Rückenbändern in Verbindung mit Übergrösse ist natürlich genaun so wenig wünschenswert in Bezug auf die Gebrauchstüchtigkeit. Schaut aber für Menschen ausserhalb des SVs immer noch normaler aus als diese "Abschusspisten" der Showhunde. Das ist nun mal so und das braucht man sich im SV auch nicht schön zu reden. Da helfen auch keine halbherzigen Imagekampanien um Otto Normalverbraucher dazu zu bringen sein diesbezügliches Empfindungsvermögen zu ändern.

  • @ Barbara


    Jeder hier hat bisher verstanden um was es geht und vorallem was ICH gemeint habe. Tut mir echt Leid das so jemand wie ich diese ganzen Definitionen und speziellen Ausdrücke für gewisse Dinge nicht kenne.
    Ich habe kein Problem damit wenn man mir erklärt was z.B. ein Karpfenrücken ist, aber das geht auch ohne genervt zu sein.
    Trotzdem Danke für den Hinweis.

  • Nein, Waschbär, ein krummer Rücken ist ein krummer Rücken!
    Der Begriff Rücken wird auch vom SV nicht anders definiert. Und auch in der Welt außerhalb des SV ist ein Rücken ein Rücken. ;)
    Ob jemandem die Rückenlinie und Hinterhandwinkelung bei manchen Hunden nun gefällt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
    Trotzdem ist es verkehrt, den Rücken als krumm zu bezeichnen.



    Schnegge, meine natürlich nicht Dich persönlich damit.
    Bin genervt, wenn Leute, die es eigentlich besser wissen sollten diese Begriffe "bewusst" vermischen, damit sie noch besser Publicity gegen die HZ- Hunde machen können und das dann leider oft auch noch fälschlicherweise mit Krankheit assoziieren.