Suche Züchter der auf gerade Rücken achtet

  • Barbara, der SV ist ein eigenes Universum mit eigenen Begrifflichkeiten. So auch in Bezug auf die Definition eines "geraden Rückens". Die restliche Welt versteht unter diesem Begriff halt etwas anderes als der Hochzucht-SVler. Und damit muss der Hochzucht-SVler nun mal leben. Sonst fühlt er sich wie der Geisterfahrer auf der Autobahn, der im Radio die Meldung über einen Geisterfahrer auf seinem Autobahnabschnitt hört und sich denkt "Wieso einer? Hunderte..."

  • Sag mal, das kann doch nicht so schwierig sein!
    Der Begriff Rücken ist doch nicht vom SV erfunden worden, es ist ein ganz normaler anatomischer Begriff.
    Ein krummer Rücken entsteht durch eine Deformierung der Wirbelsäule.
    Das gibt es, wenn auch selten, bei HZ-Hunden genau so wie bei Leistungshunden.


    Was ihr anprangert ist die abfallende Rückenlinie. Aber auch da ist der Rücken selbst gerade.
    Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein? ?(

  • Was ihr anprangert ist die abfallende Rückenlinie. Aber auch da ist der Rücken selbst gerade.
    Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein? ?(


    Also, ich würde sagen, dass der Rücken dann schräge aussieht. Und wenn dann noch eine stark abfallende Kruppe hin zu kommt, sieht der Rücken ganz schön krumm aus.
    Aber ich bin ja nicht im SV und habe wahrscheinlich eine andere Ansicht.


    VG
    Klaus und Bea

  • Ach Barbara, es ist doch ganz schön schwierig. Denn es geht darum wie die restliche Welt ausserhalb des SVs den Rücken der Hochzuchthunde wahr nimmt. Und das ist für den eingefleischten SVler nur sehr schwer zu verstehen.


    Stell z.B. diesen Hund ...


    http://cdn.pedigreedatabase.com/pictures/613410.jpg


    ... neben so einen...


    http://wdcontent14.working-dog…UA4AdWcqdVa9G4L1Di38,.gif
    http://www.webklik.nl/user_fil…n_04-12-2011_website4.jpg


    ... und frage dann einen Fünfjährigen welcher dieser beiden Hunde einen geraden Rücken hat und welcher nicht. Die Antwort dürfte eindeutig sein. Auch wenn Du anders fragen würdest, nämlich welcher der Hunde einen krummen Rücken hat (um diesen Begriff ging es hier ja ursprünglich gar nicht) und welcher nicht.


    Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie die Wirbelsäule des oberen Hundes im Röntgenbild gerade aussehen soll. Aber um diese Erbsenzählerei geht es hier jetzt gar nicht. Sondern darum, ob ein DSH optisch im Rücke gerade (= orientiert an der Waagerechten) ist, oder ob sein Rücken einer Raketenabschussrampe gleicht.

  • Waschbär, ich weiß natürlich, was Du / Ihr meint.
    Dennoch ist es ein Unterschied, wenn Fachleute den Rücken mit dem Verlauf Rückenlinie verwechseln,
    oder wenn Laien das tun.
    Was mich daran ärgert, ist dass viele "Fachleute" das tun, um damit eine bessere Knochengesundheit vorzugaukeln.
    Denn weder HD/ ED noch Wirbelsäulenerkrankungen kommen beim HZ-Hund häufiger vor als beim Leistungshund.
    "Gerade" bedeutet in diesem Fall nämlich nicht auch gleichzeitig "gesünder". ^^
    Das die überwinkelte Hinterhand für das Springen schlechter ist, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

  • Darauf, dass ein "gerader Rücken" kein Garant für einen gesunden Hund ist, wurde ja bereits hingewiesen. Generell kann auch ein kleiner, leichter, und "im Rücken gerader" Hund von diversen Erkrankungen betroffen sein. Und ein grosser und schwerer Hund mit ausgeprägter Hinterhandwinkelung kerngesund sein. Prinzipiell ist es vor allem so dass je grösser und schwerer ein Hund ist, er häufiger mit Skeletterkrankungen Probleme bekommt. Sei es dass sie während der Wachstumsphase häufiger auftreten, oder aber weil die Auswirkungen z.B. einer HD aufgrund des höheren Gewichtes des Hundes grösser sind als bei einem leichteren Hund.

  • Was ist das denn jetzt für ein Quatsch von dir?


    Warum bekommt ein Hund, der , je grösser und schwerer er ist, häufiger Probleme mit Skeletterkrankungen? Und warum prinzipiell ?


    Warum denkst du , das während einer Wachstumsphase es häufiger auftritt, weil die Auswirkungen z.B. einer HD aufgrund des höheren Gewichtes des Hundes grösser sind als bei einem leichteren Hund. Müsste man jetzt erst mal Anfangen wo Größe und Gewicht die " Norm" sind. Oder? Meine Hündin hat 59cm Schulter und 28 kg bei einem kräftigen Knochenbau, eine andere Hündin mit gleicher Größe und Gewicht einen leichten Knochenbau. Welche dieser beiden Hündinnen wäre deiner Meinung prinzipiell eher für HD/ ED Erkrankungen " geeignet"?


    HD usw. wird vererbt! Da ist es doch egal, ob klein und zierlich oder Knochenstark und Groß. Oder?


    Gib doch mal die Namen deiner Hunde, da kann ich ja mal schauen, wie da so das vererben von HD/ ED ist. :D

  • Liebe Simone, das ist kein Quatsch. Je grösser Hunde werden, desto häufiger kommt es im Wachstum zu Fehlentwicklungen des Skelettes. Wie erklärst Du es Dir sonst dass kleine Rassen weniger oft darunter leiden, wärend z.B. bei den Molossern bis zu 80% der Hunde betroffen sind?


    Und es sollte sogar Dir klar sein dass bei einer Fehlentwicklung des Skelettes das Körpergewicht des Hundes einen massgeblichen Einfluss darauf hat wie gravierend sich diese Fehlentwicklung phänotypisch auswirkt. Eine mittelschwere HD wirst Du bei einem Mittelspitz um die 10 kg Körpergewicht wahrscheinlich nie bemerken. Auch bei einem Großspitz, der max. 20 kg wiegt, werden in dem Fall nur selten Symptome auftreten. Bei einem 70 kg-Hund wirst Du hingegen bei einer mittleren HD mit grosser Wahrscheinlichkeit mit Problemen rechnen müssen.


    Z.B. der Australische Terrier hat relativ oft dysplastische Hüften. Diese Rasse wird aber vor Zuchtverwendung nicht auf HD geröngt, weil eine HD bei dem geringen Körpergewicht der Hunde i.d.R. keine Auswirkung hat. In den USA ist die Rasse mit der höchsten HD-Rate übrigens der Mops. Ob das auch die europäische Population genau so zutrifft kann ich nicht sagen. Jedenfalls wird der Mops weder hier noch dort vor zcuhtverwendung zwingend auf HD geröngt.


    Du kannst bei meinen Hunden gerne nach der HD/ED-Vererbung schauen. Ich züchte auf den Zwingernamen "Raccoon's". Folgende Hündinnen habe ich zur Zucht verwendet: Quelle Kassler Kreuz (A-Wurf), Raccoon's Andra (B-Wurf), Gina Haus Immendorf (C-, D-, E-, F-, G-Wurf), Raccoon's Elaine (H-, I- und J-Wurf), Raccoon's Haski (K-Wurf). Wenn Du Fragen nach den nicht im SV geröngten Hunden hast, kannst Du gerne bei mir nachfragen. Teilweise stehen die Hunde im Ausland oder bei diensthundehaltenden Behörden, und da werden die Bilder oft nicht beim SV eingereicht. Teilweise ist es in anderen Ländern (z.B. den USA) für Verbandsnichtmitglieder leider auch nicht möglich, Röntgenbilder offiziell vom zuständigen Verband auswerten zu lassen.


    Bisher habe ich einen HD-Hund gezüchtet. Und genau bei dem ist die Grösse vermutlich das massgebliche Problem. Denn die Veränderung am Gelenk passierte zwischen Vorröntgen und dem Hauptröntgen (= innerhalb von 4 Monaten), während des letzten grossen Wachstumsschubes (der Bub ist leider 69 cm gross geworden).


    In Bezug auf Gina Haus Immendorf: Das ist übrigens der zweitälteste Hund, der im SV mit den Befunden a1 + ED-a ausgewertet wurden. Obwohl bereits 1996 geboren habe ich sie damals 5-jährig noch einmal offiziell bei Dr. Tellhelm ED-röntgen lassen, als das erstmals auf freiwilliger Basis vom SV zugelassen wurde. Es gibt nur eine Hündin, die vor ihr geboren wurde, und die ebenfalls in den Genetics mit a1 + ED-a eingetragen ist.


    Nun mal meine bescheidene Frage: Was hast Du bereits alles in der Praxis geleistet in Bezug auf die HD- und ED-Problematik?


    Grüsse


    Antje

  • das stimmt jetzt aber auch nicht so @ Simone
    HD wird nicht nur vererbt sondern kann auch erworben werden bei falscher fütterung z.B. als Welpe , wenn er zu schnell zu groß / schwer geworden ist z.B. , durch zu viel falsche Bewegung wird HD auch begünstigt

  • @ Waschbär


    Quelle Kassler Kreuz hat Kkl.2 HD-ZW 107 , Schau ein G, Mutter HD noch zugelassen, Oma HD noch zugelassen, , Nachkommen HD: 3 Hunde noch zugelassen, 2 fast normal, andere nicht geröntgt, Schaubewertung der Nachkommen nur G - Gut


    Raccoon's Andra ,Kkl.2 HD-ZW 84, Schau ein G, Oma HD noch zugelassen, Vater fast normal, Nachkommen auch a2 drin


    Gina Haus Immendorf , KKL 2, nur Nachkommen mit HD fast normal und HD ZW mit 100 vererbt, oder HD noch zugelassen




    Soll ich weiter machen? Die Hunde, die nicht beim SV ausgewertet wurden möchte ich nun nicht mehr wissen.


    Aus deinem letztem Wurf hattest du dir 2 Hunde behalten. Leider einem HD a2 und einer HDa3 , beide hast du nun verkauft.


    Was ich bis jetzt geleistet habe? Nun, nicht wirklich viel, :D habe mir einen Züchter gesucht mit gesunden Hunden ( hat 2 Jahre gedauert) HD/ ED Röntgen mit meinem Hund und eine Schaubewertung. Ausbildung natürlich.. Oder was meinst du jetzt?


  • Körbericht: Mittelgroß, mittelkräftig, hoher Widerrist, nicht ganz feste Rückenbänder, gut gelagerte, etwas kurze Kruppe. Gute Hinterhandwinkelung, kurzer Oberarm, gerade Front. Geradetretend sollten die Gänge ausgreifender sein. Sicheres Wesen, Härte, Mut und Kampftrieb ausgeprägt; läßt ab. WA 93: Sehr gute Verfassung.




  • Und was soll uns das jetzt sagen Simone ?(


    Da kann man sich gerne auf den Kopf stellen, dass übergroße Tiere bzw. auch stark kleinwüchsige eher an Skeletterkrankungen leiden und beim massiv übergroßen Hund der Verschleiß höher ist, ist jetzt wirklich keine neue Erkenntnis.

  • Liebe Simone, und mit was für Hunde hat Dein Superzüchter gezüchtet zu dem Zeitpunkt als mein A-Wurf gefallen ist? Damals war es noch gar nicht so lange her dass Du in der SV-Zeitung bei Welpenanzeigen die HD-Befunde der Elterntiere nicht veröffentlichen durftest oder bei Deckrüden deren HD-Befund. Die Verpaarung "noch zugelassen" mit "noch zugelassen" war damals absolut üblich. Es gab viele "a-normal"-Hunde in der Zucht, die aus a3 x a3 oder a3 x a2 stammten. Und viele viele kaputte Hunde, die nie eingetragen wurden. Aus diesem "Sumpf" musste man sich erst einmal "herauszüchten". Und übrigens gab es damals weder einen HD-Zuchtwert noch eine Genetics-CD, an denen man sich hätte orientieren können. HD-Befunde hast Du Dir nur in mühseeliger Kleinarbeit erarbeiten können, und von den Vorfahren evtl. Deckrüden hast Du oftmals nur den Oberbegriff "a-zuerkannt" erhalten.


    Im übrigen wirst Du bemerkt haben dass ich meine anfängliche
    Mutterlinie nicht mehr weiter verfolgt habe. Nicht wegen
    Skeletterkrankungen, sondern aus anderen Gründen. Und sowohl aus dem A-Wurf
    wie aus dem B-Wurf sind mehrere Hunde in die USA gegangen.


    Woher Deine Informationen über Gina stammen ist mir schleierhaft. Gina ist in den Genetics eingetragen mit einem Zuchtwert von 88. 26 ihrer 34 Nachkommen sind im SV-Röntgenverfahren, von denen 10 Hunde ein a1 haben, 15 ein a2 und einer ein a3. Fast alle ihre in Deutschland in Privathand stehenden Nachkommen sind hautpgeröngt und beim SV ausgewertet worden. Die anderen standen bei diensthundehaltenden Behörden im In- und Ausland (die reichen die Bilder i.d.R. nicht beim SV ein) oder sind bereits als Welpen ins Ausland verkauf worden (z.B. vier Welpen aus dem E-Wurf). Übrigens wurde relativ viele ihrer Nachkommen von Dr. Tellhelm geröngt und ausgewertet. Zu dem damals ja nicht viele SVler gerne zum Hauptröntgen gegangen sind, da Brass bei der Beurteilung bedeutend grosszügiger war.


    Zu Elaine hast Du ja nun nix geschrieben. Aber zu meinem letzen Wurf hast du Dir noch mal was aus den Fingern gesaugt was nicht stimmt. Ja, ich habe zwei Hündinnen aus diesem Wurf aufgezogen. Aber nicht mit a2 und a3, sondern mit a1 und a3. Und nein, ich habe nicht beide verkauft, sondern nur eine davon. Da ich meine Hunde nicht in einem Hochsicherheitstrakt halte und ich es deswegen nicht gebrauchen kann dass sich zwei Hündinnen ernsthaft bis aus Blut bekriegen. Deswegen ist die a3er-Hündin jetzt bei der Polizei.


    Im übrigen verstehe ich nicht was das Einstellen von Gina's Körbericht bringen soll. Körberichte sind mir, genau wie Schaubewertungen, persönlioch völlig egal. Ich habe zwei G-Hunde miteinander verpaart, und dabei kommen Hunde raus die ein V gelaufen haben. Ja und? Wer's braucht soll sich halt daran erfreuen...


    Und was ist für Dich an einer a2-Hüfte schlecht? Selbst eine a3-Hüfte schadet einem sportlich gebauten und entsprechend bemuskeltem Hund nicht. Hätte ich einen Hund nur für den Sport gesucht, dann hätte ich die a3er Hündin nie verkauft. Was ich persönlich schlimm finde ist der HD-betroffene riesengrosse Kerl in meinem letzen Wurf. Dessen Befund übrigens auf mein Bestreben beim SV eingereicht wurde, genau wie ich selbst auch die a3er-Hüfte meiner Hündin habe eintragen lassen (die übrigens zustande gekommen ist dadurch dass ich meine Hunde nicht nur gestreckt röngen lasse, wie allgemein üblich). Während manche Züchter sogar schon deswegen einen Rechtsstreit mit ihren Welpenkäufern beginnen nur weil diese eine a2-Hüfte einreichen.


    Da ich hier mit offenen Karten spiele verrätst Du mir jetzt bestimmt auch wie Dein Hund heisst, damit man sich dessen Verwandtschaft mal genauer ansehen kann. Und was Dein Züchter bisher so gezüchtet hat. Von wegen Auswertungsstatistik usw.