Örtlicher SV OG: Mitglieder nicht ganz dicht?

  • Odin und ich wurden am Dienstag im örtlichen SV vorstellig. Kurz darauf wurde Odin schon von der Übungsleiterin beleidigt. Am Donnerstag brachte ich wegen Interesse seine Papiere mit. Wieder wurde er beleidigt. Das waren leider zwei der wenigen Momente, in denen ich nicht ignoriert wurde von den meisten.
    Fr, Sa und heute waren wir auch dort.
    Mit allen Männern des Vereins komme ich super zurecht bis auf einen, der mich genau wie die Frauen ignoeriert. Sie schaffen es tatsächlich schon fast, mich glauben zu machen ich sei ein Geist, denn egal was ich sage oder frage, sie starren mit ihrem leeren Blick in eine unergründliche Ferne. Oder auch nur bis zum Brett vor ihrem Kopf.
    Falls nun jemand denkt, ich sähe evtl. unscheinbar aus oder habe ein zu zartes Stimmchen: Ich bin 1,80m, gutaussehend, kontaktfreudig und habe alles andere als ein zartes Stimmchen.
    Da dies mein erster Beitrittsversuch ist und in autolos schnell erreichbarer Nähe kein weiterer SV ist, wollte ich hier fragen ob so ein Verhalten normal ist und wenn ja, ob sich das ändert. Ob ich mit dem 1. Vorstand über die Situation sprechen oder einfach mal aufdringlich werden sollte, wenn ich eine Antwort möchte. o_O
    Desweiteren spiele ich privat sehr gerne mit Odin und wir motivieren uns gegenseitig. Auf dem Platz "muss" ich mit ihm spielen, da es zur "Arbeit" gehört. Wenn die Übungsleiterin brüllt "SPIEL JETZT!!!" habe ich einen Hals und bin sehr angespannt, während ich versuche, meine "Arbeit" zu tun und mit Odin zu spielen. Der läuft dann einfach davon, weil ihm das nicht geheuer ist, wenn ich ihn unter Stress und Ärger zum spielen auffordere.
    Hat vielleicht jemand einen guten Rat? :cry:

  • Vielleicht bist Du einfach nur zu empfindlich bzw. erwartest zu viel. Ein Hundeverein ist kein Dienstleistungsbetrieb. Und wenn Du jemanden die Frage aufdrängst was er von Deinem Hund hält, dann musst Du, wenn der Gefragte ehrlich ist, auch mit einer Antwort leben dir Dir persönlich nicht gefällt.


    Die Leute gehen alle arbeiten und wollen im Verein zu allererst einmal mit ihrem Hund arbeiten. Vielleicht stehen sie derzeit auch ein bissel unter Stress weil ein oder mehrere Mitglieder kurz vor irgendwelchen Qualifikationsprüfungen bzw. Meisterschaften stehen. Und je nachdem in welcher Liga ein Verein bzw. eine OG spielt kann ein Hundesportanfänger manchmal den Übungsbetrieb ziemlich stören. Das muss gar nicht daran liegen dass man prinzipiell nicht miteinander "kann".


    Geh doch einfach noch ein paar mal hin und schau erst mal zu. Gerade wenn mit jungen Hunden gearbeitet wird, die noch nicht auf einem höheren Ausbildungsniveau stehen. Dann kannst Du die Hundeführer erst mal fragen warum sie dieses oder jenes so tun, wie sie es tun. Du kannst z.B. auch das Gespräch mit dem Vorsitzenden suchen und dabei anmerken, dass Du das Gefühl hast evtl. zu stören. Auch dass Du Dich überfordert fühlst weil Du die Anweisungen der Übungswartin nicht umsetzen kannst.


    Möglicherweise ist die Situation in ein paar Wochen, nach der Landesgruppenausscheidungs- und/oder Bundessiegerprüfung oder einer vielleicht demnächst anstehenden Ortsgruppenprüfung, viel entspannter.


    Prinzipiell musst Du Dich aber daran gewöhnen dass im Training ein kurzer knapper Ton herrscht. Bestätigungen und Korrekturen müssen schnell erfolgen. Und manche Menschen werden, wenn sie schnelle Anweisungen geben, dabei auch laut. Ohne es böse zu meinen. dann ist es gut nach dem Training noch mal miteinander zu sprechen und darauf hinzuweisen dass man dieses oder jenes nicht richti versteht und somit nicht umsetzen kann.


    Möglicherweise ist es aber auch nur nicht der richtige Verein für Dich. Gibt es nicht noch andere in Deinem Umfeld? Du musst ja nicht zwangsläufig in eienr SV-OG trainieren. Auch bei "den Gebrauchshunden" (= dhv oder DVG) oder in einem der anderen Gebrauchsrassehundezuchtverbände (Hovawarte, Schanuzer etc.) kann es ein schönes Trainingumfeld geben. Unabhängig von der Rasse, die man ausbildet.

  • Vielleicht solltest du "mein Hund wurde beleidigt" erst mal genauer definieren.
    Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass viele Hundebesitzer sehr empfindlich reagieren, wenn ihr Hund nicht prinzipiell bejubelt wird.


    Was erwartest du von den Leuten am Platz genau?
    Ich wüsste jetzt zB auch nicht, was ich mit neuen Interessenten am Anfang groß reden soll. Nach den üblichen Höflichkeitsfloskeln ist man doch schnell durch mit dem Plaudern und dann interessiere ich mich nur für das Training.
    Ich arbeite mit meinen Hunden, unterstütze vereinzelt Trainingskollegen und diskutiere die kommenden Trainingseinheiten.


    Es gibt auch nach Jahren immer noch langjährige Mitglieder mit denen ich außer "hallo" und "auf wiedersehen" kaum ein Wort wechsle. Das ist nichts persönliches, aber man hat nicht zwingend etwas miteinander zu tun, nur weil man im selben Verein trainiert.


    Ich würde als Erstes die eigene Einstellung zum Thema Verein einmal hinterfragen. Solltest du da zu der Antwort kommen, dass du von den Punkten nicht abrücken möchtest, wäre der nächste Weg das Gespräch mit den Leuten suchen.
    Ob es viel Sinn macht sich beim Vorsitzenden über die Mitglieder zu beschweren, ist fraglich. Er wird ihnen kaum vorschreiben können, mehr mit dir zu plaudern.


    Wie Antje schon sagte kannst du dich natürlich immer nebenbei andere Vereine ansehen und mal testen ob dir die Leute und der Umgang dort sympathischer sind.

  • Ich stehe bei uns auch viele Stunden auf dem Platz
    und auch ich habe mir abgewöhnt mit jedem gleich ueber alle Möglichkeiten/Problemloesung in der Ausbildung zu sprechen.
    Man hat einfach zu viele Leute kommen und gehen sehen.
    Verschenkte Energie
    Wenn ich dann sehe das der HH regelmäßig kommt und auch wirklich interessiert ist dann gebe ich auch wieder Tips.
    Vielleicht geht es den Leuten in deinem Verein auch so.
    Grüße Shari

  • Mein erster Auftritt in einer SV OG verlief auch nicht so toll. Ich hatte damals keinen Schäferhund.
    Da ich aber ein Vereinsmitglied kannte und ein dickes Fell habe, bin ich geblieben. :smile:
    Es hat lange gedauert bis sich auch der letzte der Truppe überhaupt mit mir unterhalten hat. Komische Leute waren das zum Teil.
    Ich habe mich angepasst, mitgemacht (wenn ich durfte) und immer schön gewartet. Ich habe es getan weil diese OG um die Ecke war und ich mit meinem Hund etwas erreichen wollte. Das hat dann auch ziemlich schnell geklappt und ich war akzeptiert. Richtige Freundschaft kam aber nie auf, auch nach Jahren nicht. Das lag wahrscheinlich daran das ich mit den Trainingsmethoden nicht so wirklich einverstanden war und mit meinem Hund ein wenig anders trainiert habe. Zum Glück gab es einen Trainer der das akzeptiert hat. Erfolg hatten wir ja reichlich.
    Nach ein paar Jahren bin ich dann da weg und habe jetzt einen weiteren Weg, aber dafür eine schönere Gemeinschaft.
    Wenn zu uns Neulinge kommen, lassen wir sie nicht stehen. Das finde ich total unhöflich. Der Anfang ist oft schon reserviert, aber meist lohnt sich die Mühe einfach nicht. Viele erwarten einfach viel Leistung für kleines Geld und das gibt es nach vielen Jahren der Enttäuschungen einfach nicht mehr. Wer wirklich Anschluss sucht und das auch zeigt und sich einbringt, der ist aber recht schnell dabei.


    LG Ina

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge, sie haben mir sehr weitergeholfen. Teilweise wurde ich nicht so ganz verstanden, aber das ist nicht weiter schlimm, denn ich bin nun ein gutes Stück schlauer als vorher.
    Odin ist das Topmodel auf dem HuPla. Über ihn wurde am Di gesagt "die Hochzucht kann nichts anderes als im Kreis laufen und gut aussehen!". Am Do aufgrund seines fehlendes ED-Stempels in den Papieren wurde mir tief in die Augen geschaut und gesagt "du hast einen KRANKEN Hund!!!". Soziale Kompetenz im prozentualen Minusbereich, ebenso die Intelligenz. :roflmao:
    Im Schutzdienst ist er in meinen Augen der bestambitionierteste Hund dort. Jeder Leistungs-DSH oder Rottweiler dort kann gegen sein Potential die Segel streichen. Man stelle sich vor, der Helfer muss den meisten Hunden den Schutzarm ins Maul stecken, damit sie mal reinbeißen. ;)
    Zudem ist er in Topform und kerngesund. Niemand muss meinen Hund offensichtlich bewundern, aber die Neider müssen doch nicht beleidigend werden. :cool:
    Ich kenne es nicht, ignoriert, beleidigt oder im Allgemeinen unhöflich behandelt zu werden. Aber spätestens beim Vereinsessen war mir klar, dass ich eine Zeitreise ins finstere Mittelalter gemacht habe. Dass sich die Glucken in der Gaststätte nicht noch Leberwurst unter die Arme schmierten, um für die Männer ansprechend zu riechen, war alles. Der 1. Vorstand stand auf und rief entschieden: Ich muss jetzt furzen!!! Das war aber nicht die Vereinsgaststätte, sondern eine andere. So wartete ich nur darauf, dass jemandem der Lepraarm abfällt...
    @Terrortöle, du hast zu 100% verstanden worum es mir geht. Auch ich gehe nur aus einem Grund dorthin: um meinen Hund unter Anleitung erfolgreich zu trainieren und selbst sehr viel zu lernen. Den 1. Vorstand werde ich aber anflehen, von jemand anderem trainiert zu werden, da mir das Geld für einen brüllenden, monströsen Kampflesbenoger wahrlich zu schade ist.
    Da ich flexibel bin, möchte ich mich anpassen. Ich darf nur nicht. :roflmao: Sie sitzen zusammen und reden die größte :poop:, die keinen interessiert: Was der Tennisarm macht, was die Hämorrhoiden machen, dass der Hund Diarrhoe hat. Sie quasseln und saufen den ganzen Tag ununterbrochen, ab und zu wird kurz trainiert und weiter gesaufschwatzt. Möchte ich mich in das seichte Geschwätz einbringen, weil dort sonst nichts geht, werde ich ignoriert. Alle 45 min - 2 h werde ich mal gefragt: Trinkst auch einen mit? Ob ich ja oder nein sage, ist völlig irrelevant, im nächsten Moment steht irgendein Gesöff vor mir. :roflmao: Aber hey - sie nehmen Kontakt auf! :rolleyes:

  • wir haben auch solche rfahrungen gemacht...und leider immer noch nicht das passende gefunden:(

  • Was willst Du dort??? Die sind doch Deinen Ausführungen zufolge eh alle unter Deinem Niveau. Du hast doch sowieso den schönsten Hund, und Du hast den für den Sport am besten geeignesten Hund. Die Frauen dort im Verein werden von Dir als "Glucken" tituliert, und dass dort keine vegetarisch/veganen Menüs aufgetischt werden passt Dir offensichtlich auch nicht. Ehrliche Meinungen werden als "soziale Inkompetenz" bezeichnet. Auch ich wäre argwöhnisch wenn in einer Ahnentafel offensichtlich ein HD-Stempel ist, oder HD vielleicht sogar ausgewertet, aber kein ED-Stempel o.ä., denn das hat meist einen Grund, und zwar keinen guten!


    Ganz ehrlich: Um jemanden wie Dich würde man sich in jedem Verein, den ich kenne, auch nicht kümmern. So viel Überheblichkeit und Arroganz kommt nirgends gut an.

    Einmal editiert, zuletzt von Waschbär ()

  • Wenn ich in Bezug auf den letzten Post etwas sagen darf … auf mich wirkt das ehrlich gesagt nicht überheblich oder gar arrogant. :eek:
    Im Gegenteil, die Leute dort scheinen wirklich nicht ganz auf der Höhe zu sein. (im sozialen Sinne…)
    Nach den Schilderungen wirkt es auf mich, als wären das genau die Leute, die selber der Meinung sind, sie hätten den besten und geilsten Hund auf der Welt, alle anderen sind Müll und sowieso nur Mischlinge (und deswegen schlecht). Natürlich liebt jeder stolze Besitzer seinen Hund am Meisten. Und selbstverständlich ist ihr Hund in ihren Augen der allertollste. Aber das rechtfertigt für mich nicht so ein asoziales Verhalten.


    Ich wäre auch bitter enttäuscht wenn ich denke, bei solchen Veranstaltungen Gleichgesinnte zu finden und stattdessen nur Pöbeleien und Verachtung ernte.
    (Ich erinnere mich auch gern immer wieder an die Besserwisser auf Hundewiesen o.ä.) :confused:

  • Für mich war es als Hundesportanfänger anfangs auch nicht leicht einen entsprechenden Verein zu finden, da ich mich damals schon nicht mit den üblichen Ausbilungsmethoden anfreunden konnte und von Anfang an eigene Wege gegangen bin. Trotzdem wäre es mir nicht in den Sinn gekommen mich über die Mitglieder der Vereine, die nicht meinem persönlichen Kriterien entsprochen haben, bei anderen Menschen (die ich noch nicht mal kenne) derart aus zu lassen. Auf mich wirkt das alles sehr arrogant. Bereits der Titel des Threads, aber anfangs dachte ich der wäre nur etwas unglücklich gewählt. Aber inzwischen schlägt das alles für mich den Boden aus dem Fass. Sorry, aber das ist nun mal nicht mein Niveau...


    Wenn ich der Meinung bin dass die Mitglieder eines ganzen Vereines alle dermassen unter meinem Niveau liegen, dann gehe ich da einfach nicht mehr hin. Aber dort alles Sch... zu finde und trotzdem aus diesen Menschen einen Nutzen ziehen zu wollen, sorry, das ist für mich persönlich ein absolutes No Go. Dann setze ich mich lieber mit meinem Hund ins Auto und fahre 80 bis 100 km zu einem Verein, der mir zusagt. Habe ich selbst jahrelang so gemacht.


    Miss Shepherd kann doch alles und weiss auch alles. Auf ehrliche Meinungen andere (z.B. zur ED ihres Hundes) legt sie doch gar keinen Wert. Wozu dann also überhaupt Training imVerein? Das bisschen Hund hetzen kann sie dann doch auch selbst machen, bei dem Talent, welches ihr Hund besitzt. Nebenher kann sie vegane Tofuröllchen knabbern und muss sich nicht mit Menschen belasten, die gerne mal ein Leberwurstbrot essen und deswegen nicht in ihr Weltbild passen... :rolleyes:

  • Sorry, aber das ist nun mal nicht mein Niveau...


    Heiteitei :roflmao: Was tut es dann hier? Hat's nichts zu schaffen? :o o:

    ein absolutes No Go


    http://helgekoenig.de/wp-content/gallery/blog/drama-baby.jpg

    Dann setze ich mich lieber mit meinem Hund ins Auto und fahre 80 bis 100 km zu einem Verein, der mir zusagt.


    ... ... ...
    Lies nochmal den Eingangspost, falls er nicht zu niveaulos und zu undeutlich geschrieben ist. :)

    Miss Shepherd kann doch alles und weiss auch alles.


    Na endlich sieht das mal einer ein! :cool:

    Auf ehrliche Meinungen andere (z.B. zur ED ihres Hundes) legt sie doch gar keinen Wert.


    Vollkommen richtig. Wir machen täglich 8 Stunden Agility.

    ...vegane Tofuröllchen knabbern und muss sich nicht mit Menschen belasten, die gerne mal ein Leberwurstbrot essen...


    Lass mich doch in Ruhe mit deinem Leberwursttofu!!! NIEMAND aß Leberwurstbrot und ich aß einen Hawaiitoast. Also wenn der vegetarisch oder vegan war, hat man mich beschissen. :roflmao:
    So, genug gelacht. *Arroganz off*


    Wenn ich in Bezug auf den letzten Post etwas sagen darf … auf mich wirkt das ehrlich gesagt nicht überheblich oder gar arrogant. :eek:


    Danke! Dann schätzt du mich richtig ein. :)

    Nach den Schilderungen wirkt es auf mich, als wären das genau die Leute, die selber der Meinung sind, sie hätten den besten und geilsten Hund auf der Welt, alle anderen sind Müll und sowieso nur Mischlinge (und deswegen schlecht).


    Ebenfalls richtig. :thumbup: Jetzt wo du es sagst... Dort gibt es nicht einen Mischling...

    Natürlich liebt jeder stolze Besitzer seinen Hund am Meisten. Und selbstverständlich ist ihr Hund in ihren Augen der allertollste.


    So gehört es sich und nicht anders! Gingen die Leute stolzgeschwellter Brust aus dem Training, habe ich Sachen gesagt wie "dein Rottweiler hat aber heute toll gebellt! Das ist mir richtig aufgefallen!" oder "wow, dieser Dobermann hat ein Fell wie ein schwarzer Spiegel!" Ich spreche Anerkennung aus, diese Menschen dort ebenfalls. Leider ist es der Neid, der aus ihnen spricht und das sind nicht meine Worte. ;)
    Er ist laut Hundeschönheitsideal der Schönste dort, ein typisches Topmodel eben. Klar finde ich ihn wunderschön, aber es gibt auch andere Hunde die mir optisch eher zusagen. Aber welcher Hundekenner legt sich einen Hund wegen der Optik zu?

    Ich wäre auch bitter enttäuscht wenn ich denke, bei solchen Veranstaltungen Gleichgesinnte zu finden und stattdessen nur Pöbeleien und Verachtung ernte.


    Oh ja... Ich wollte von den Menschen lernen, da ich weiß dass ich nichts weiß. Die Hoffnung, dass man sich beim zusammensitzen nach dem Training über Hunde und alles drumherum austauschen kann, war natürlich auch mal da.
    Das Problem ist, dass ich mit Odin arbeiten muss, da ich einen intelligenten, jedoch versauten Gebrauchshund habe und das Training auch für mich brauche, dieser SV OG aber der einzige Verein ist, in den ich mich immatrikulieren kann. Daher gibt es überhaupt diesen Thread. :(

  • @Miss Shepherd
    Dein letzter Beitrag ist arg grenzwertig
    finde ich schon beleidigend.
    Waschbär ist ein Mensch mit viel Erfahrung.
    Von ihr könntest du mit Sicherheit viel lernen.
    Du kommst jetzt schon schwer überheblich rueber,
    obwohl du anscheinend wenig Ahnung von Hundeausbildung hast. Sonst muesstest du ja nicht die Leute in einer OG "ertragen" die ja so "Scheisse" sind. Dumm nur weil die haben wohl die Ahnung und du willst den Nutzen daraus ziehen.


    Es gibt nun mal Vereine in die passt man nicht rein.
    Wenn mir die Leute da nicht passen geh ich da nicht mehr hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Shari ()

  • Liebe Miss Shepherd, wenn in der OG nur ein Bruchteil der Überheblichkeit rüber kommt, die hier in Deinen Beiträgen zu Tage treten, kann ich das Verhalten der Mitglieder dort voll und ganz verstehen. Ich kenne mehr als einen Verein, deren Mitglieder Dich in so einem Fall spüren lassen würden wie wenig sie von Dir halten. Hundesport hat viel mit Ehrlichkeit und Direktheit zu tun. Geschwafel wie "dein Rottweiler hat aber heute toll gebellt! Das ist mir richtig aufgefallen!" oder "wow, dieser Dobermann hat ein Fell wie ein schwarzer Spiegel!" sind dort fehl am Platze. Und wenn Du selbst Beweihräucherung erwartest, dann geh in eine Hundeschule. Die leben davon dass sie ihren Kunden nach dem Mund reden.


    Du hast Dich hier von Anfang an hier über die Niveaulosigkeit in diesem Verein beschwert. Es kann durchaus möglich sein dass das so ist. Andererseits kennen wir hier nur Deine Schilderungen. Wenn zwei, drei Leute aus diesem Verein die Möglichkeit hätten sich zu dem Thema zu äussern sähe das für uns hier vielleicht alles ganz anders aus. Von daher unterlässt es jeder Mensch, der selbst ein entsprechendes Niveau besitzt, hinter dem Rücken anderer derart über sie zu lästern.


    Im übrigen kannst Du Deinen Hund auf vielerlei Arten auslasten. Schutzhundesport ist dafür nicht notwendig. Zumal der mit einem Hund, der eine ED hat, gar nicht betrieben werden sollte, im Interesse des Hundes. Geh doch fährten mit ihm oder mach Mantrailing oder Zielobjektsuche. Das lastet, richtig betrieben, jeden Arbeitshund aus (einen Hochzucht-DSH auf jeden Fall), und schont seine Gelenke (sofern Du es richtig anstellst).


    Also selbst wenn Du Dir mal einen Spiegel vor hälst und erkennst, warum Du in dieser OG möglicherweise auf Eis stösst, und Deine Art Dich über andere zu äussern entsprechend ändern würdest (viele Menschen erkennen es intuitiv wenn jemand vorne herum schleimt und hinten herum lästert), bist Du mit Deinem ED-Hund in einem Schutzhundeverein meiner Meinung nach völlig falsch aufgehoben. Denn Schutzdienst solltest Du im Interesse Deines Hundes gar keinen machen, und zu dessen Auslastung ist der auch gar nicht notwendig. Selbst viele hochtriebige Malinois sind mit ihrer Arbeit als Spürhunde (Betäubungsmittel, Sprengstoff, Leichen) sehr gut ausgelastet. Da sollte Deinem Hochzuchthund z.B. Zielobjektsuche (die nix anderes ist) oder Mantrailing doch ebenfalls reichen.

  • He Leute, ich wollte nur mal einwerfen das ich das Gerede über Hochzuchthunde ziemlich nervend finde. Ich habe Hochzuchthunde gesehen die echt Top im VPG waren und auch Leistungshunde die da total floppten , also schiebt doch bitte wenn ein Hund es nicht so drauf hat immer alles auf die HZ.
    Danke euch .
    Zum Thema halte ich mich raus, lese und lache weiter :D