Gassigehen...

  • Frage weil: hab nen ehemals hochaggressiven DHS, der die letzten Jahre teilweise 4stunden Gassi pro Tag hatte und nu nur noch 2,5 - 3 h Auslastung (Gassi) proTag kriegt. Hab da schon schlechtes Gewissen, aber mir ist auch bewusst, dass nicht jeder Hund soviel bekommen kann. Was macht ihr zur Auslastung? Allerdings ist mir bewusst, dass mein Hund vorher ein Stadthund mit Wohnung und nu ein Landhund mit garten ist... Was sagt ihr dazu?

  • Guten Morgen
    Wir sind recht viel am Hupla, wo unsere Hunde beschäftigt und gefordert werden.Da sind sie schon ausgelastet. Wenn ich mit dem jüngeren nicht so viel mache, wird Ball usw. gespielt. Spazieren gehe ich, wenn unsere Kinder wieder Schule haben, dann in der Früh eine *Wiesenrunde* knapp 1 Stunde.
    Lg

  • Wir gehen morgens und abends mit den Senioren und Hank so zwischen 1/2 und 2 Stunden spazieren oder joggen. Mit Hank traniere ich 3 x pro Woche am Hupla und fast täglich morgens 10 Minuten Obedience oder Tricks und gehe so 4-5 x pro Woche für 1-2 Stunden zum Reiten.

  • Gassigehen zählt bei mir nicht groß zur Auslastung.
    Zur Auslastung gehen wir ins Training und zum Fährten.


    Gassigehen steht ein bis zweimal am Tag, für jeweilig eine bis anderthalb Stunden auf dem Plan.

  • Ja und wie machst du das mit deinem *Riesen* , schönen Kerl hast du da. Lg

  • Genau E&C, man könnte mit einem Schäferhund auch 4- 5 Std . Gassi gehen, dann wäre so ein Tierchen von der Bewegung her bestimmt platt, die Auslastung liegt in Bewegung und Kopfarbeit. Also eine Mischung aus beidem. Das Mittelmaß muss jeder Besitzer für sich selben finden.
    Ich bin so am Tag ca. 2-3 Std. zum schnüffeln und Lösen tägl. unterwegs, 2-3 mal die Woche Hundeplatz ( UO und SD) , oder 1- Std. Gassi zum " Lösen" am Tag und dann Fahrrad fahren , Fährte, UO, SD! Bei Hitze gehe ich auch gerne schwimmen mit dem Hund. Wenn es sehr heiß ist, dann jeden Tag schwimmen. UO wird dann an den See verlegt.
    Ich persönlich finde 1 Std am Tag insgesamte Bewegung für einen Schäferhund in der Woche zu wenig . Das wären ja Vormittags 15 Min. hin und 15 Min. zurück, dann Nachmittags das gleiche um auf 1 Std. tägl. Bewegung zu kommen. Das wäre ja ein mal um den Block , damit sich die Hunde " Lösen" und dann schnell wieder nach Hause. Dann ist einem Hund auch nicht geholfen, wenn man am Wochenende ingesamt den Hund mal 3 Std, bewegen tut.
    Viele Hundebesitzer denken echt, das Bewegung und Gassi gehen reichen um einen Hund auszulasten.
    Jeder Hundebesitzer sollte sich mal Gedanken machen, wie man einen Hund auch im Kopf auslasten kann.

  • Wir gehen am frühen Vormittag und dann Nachmittag jeweils 1,5 - 2,5 h Gassi. Da wir am Wald leben heißt das, täglich sind wir im Wald unterwegs (derzeit mit Pilzesuchen). Mexx kann frei laufen aber es wird auch an der Leine laufen und Gehorsam geübt, Suchübungen (Leckerchen, Spielzeug) mit eingeflochten, Verstecken (Herrchen oder Frauchen suchen), Spielen und seine Freunde im Dorf besuchen (Ziegen, Hühner). Natürlich auch Fahrradfahren und im Sommer Baden gehen und 1 - 2 x die Woche auf den Hundeplatz zum Training (diesen Monat steht ein gemeinsamer Wandertag mit den anderen Hunden und Hundebesitzern vom Hundesport an). Na und besonders gern spielt Mexx mit seinen Treibbällen auf der Wiese vor unserem Haus. Na und dann schläft er erstmal wie tod. :)


    Grüße von Elli

  • Bei uns sieht das gassigehen so aus, dass wir möglichst abwechslungsreiche Strecken gehen. Die ersten zweihundertmeter zum lösen und wenn wir dann auf dem Feld sind, gehts los mit Schleuderballwerfen zum auspowern. Dann steht beim 2. Teil der Runde mäuschenjagen auf dem Programm. Da ist er hochkonzentriert bei der Sache. Dann machen wir auch immer noch ein paar Übungen (gehorsam) und trainieren grade Impulskontrolle beim Ballwerfen. Zwischendurch geht er immer mal planschen und baden zum abkühlen und Suchspiele stehen auch öfter auf dem Programm.

  • Also so ein Programm haben wir nicht. Beim Gassigehen dürfen die Hunde laufen, schnüffeln usw. ,solange sie sich nicht weiter als 2 Meter vom Weg wegbewegen tun was ihnen gefällt. Wir gehen natürlich auch immer wieder verschiedene Strecken an den Feldern oder im Wald. Aber Training und Ballspielen gibt es bei uns unterwegs gar nicht, wäre mir auch mit 4 Hunden zu nervig.

  • Bei uns sieht das gassigehen so aus, dass wir möglichst abwechslungsreiche Strecken gehen. Die ersten zweihundertmeter zum lösen und wenn wir dann auf dem Feld sind, gehts los mit Schleuderballwerfen zum auspowern. Dann steht beim 2. Teil der Runde mäuschenjagen auf dem Programm. Da ist er hochkonzentriert bei der Sache. Dann machen wir auch immer noch ein paar Übungen (gehorsam) und trainieren grade Impulskontrolle beim Ballwerfen. Zwischendurch geht er immer mal planschen und baden zum abkühlen und Suchspiele stehen auch öfter auf dem Programm.


    Besucht ihr auch eine Hundeschule?