• Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Presa Canario/Dogo Canario (früher Alano)?
    Ich interessiere mich schon eine Weile für diese Rasse und unterhalte mich oft mit deren Besitzern.
    Bei uns in BW habe ich noch nie einen gesehen, obwohl er hier auf keiner Liste steht. Dafür gibt's Cane Corso, Pitbull & Co.
    Ich würde mich sehr über Erfahrungen, Infos zu unterschiedlichen Linien wie Boss Bull und Iron Bull, Wesensbeschreibungen, Kennels (sehr gern auch aus dem Ausland) und über andere Molosserfreunde freuen. :geek:


  • Wow... das ist ein Hund. Leider keinerlei Erfahrung oder Kontakt...gefällt mir gut..

  • @denada NEIIIIIN!!! Erbarmen! :roflmao:
    @BirgitF Ich traue mich gar nicht, dir recht zu geben, man darf die menschliche Dummheit nie unterschätzen! Aber Molosser mag ich schon immer, mein bester Freund war ein Molosser bevor ich denken konnte. :love: Außer Möpse und Frenchies. Ich hasse Möpse und Frenchies! :speechless:

  • Wir haben bei uns im Verein einen dogo canario, 65kg, wunderschönes Tier, riesig groß, imposant etc aber leider völlig unerzogen, Menschen gegenüber zurück haltent und leider auch aggressiv, es gab schon einen beissunfall, in meinen Augen eine tickende Zeitbombe...und Frauchen wiegt gerade mal 45kg...ich denke das ist keine Rasse für Anfänger...


    Wie gesagt, ich finde diese Rasse traumhaft schön, aber dieses Extrembeispiel schreckt mich sehr ab...

  • Ein Canario ist das Gegenteil von einem DSH.
    Dies sollte man stets im Kopf behalten.

    Es gibt keine Rasse für Anfänger. Als Anfänger sollte man sich überhaupt keinen eigenen Hund zulegen, sondern mit nichteigenen Hunden Erfahrungen sammeln, bspw. im Tierheim, bei Züchtern ehrenamtlich mithelfen, z.B. als Sozialisierungsdummy. Züchter haben immer sehr viel Arbeit und vor allem wenn ein Züchter alleine ist, freut er sich sehr über Hilfe und erklärt bereitwillig alles. :thumbup:


    Ich würde gar nicht erst auf den Gedanken kommen, einen Canario auf den Platz zu schleifen. Wenn er aber so unerzogen ist wie du sagst, ist es für die Halterin wohl sehr gut wenn sie sich bei euch Hilfe holt. Normalerweise geht man in einen entsprechenden Rasseclub oder Molosserverein. Kennt sie sowas überhaupt?


    Es gibt Menschen, die das von dir beschriebene zu schätzen wissen und damit umgehen können, sodass weder Mensch noch Tier zu Schaden kommt. Leider bedeutet ein Tier zu kaufen nicht automatisch, es handhaben zu können. :(
    Durch Menschen wie sie passieren unschöne Dinge und automatisch ist der Hund schuld. Ich hoffe nur, dass er in BW nicht auf der Liste erscheint!


    Ich schreibe gerade mit einer Bekannten, sie hat 3 Molosser, u.a. einen Canario wie von dir beschrieben. Nur unerzogen oder gar eine tickende Zeitbombe ist er nicht.
    Ihr Gewicht kenne ich nicht, aber ich weiß dass sie 1,68 m groß und sehr schlank im Sinne von Ausdauersport ist. Ihr Canario hat ebenfalls 65 kg, er ist schnell hochzubringen und sie hat ihn erzogen wie sie ihn braucht. Es gab nie einen Beissunfall, sie hat ihn völlig in der Hand und er entfaltet frei seine Persönlichkeit.
    So ein HH ist leider sehr selten und wenn Hunde nur in fähige Hände kommen könnten, würden wahrscheinlich sehr viele Welpen getötet. Aber so gibt es HH, die den Hund nur wegen ihres Minderwertigkeitskomplexes haben.
    Ich äußerte ihr gegenüber meine Bedenken, dass ich mich für einen Canario sportlich einschränken müsste. Sie gab völlige Entwarnung und erzählte davon, wie sportlich ihrer ist und dass er Hochleistungsfutter bekommt. Ich gelangte zu der Einsicht, dass Odin nicht mit ihm mithalten kann. :laugh:


    Riesig groß musst du aber definieren. :laugh: Wir haben heute unsere Hunde verglichen: Ihrer hat 1:1 dasselbe Stockmaß und dieselbe Höhe im Sitz vom Kopf bis zum Boden gemessen. Oder ich habe auch einen riesig großen Wauwau, das würde ich gelten lassen. :biggrin:


    Hat sie die Situation erzählt, in der ihr Hund gebissen hat?
    Odin hat auch schon 2 Menschen gebissen, aber das waren keine Beissunfälle, da er völlig im recht war und ich voll hinter ihm stand. Und da es tatsächlich ist wie ich sage, habe ich auch keine Anzeige bekommen. Das muss man in der heutigen Zeit dazusagen, es ist furchtbar was die Leute heutzutage alles anzeigen... :cautious: