Das deutsche HundeUnwesen und seine Vermehrer

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    welch ein Hohn, wenn man die Bilder in der Reportage und auch auf jeder der von Ihnen veranstalteten Ausstellungen sieht.


    Ich war mehrfach in Dortmund, was ich da gesehen habe, lässt mir als Tierärztin das Herz bluten!


    Meine Konsequenz daraus ist, dass ich solche Veranstaltungen meide, in Büchern und Artikeln aufkläre, und mich leider sehr schwer tue, Ihren Verband als Verband für das deutsche Hundewesen zu sehen - wenn man sich die auf Ihren Veranstaltungen prämierten Hunde anschaut, muss man wohl leider eher vom Verband für das deutsche HundeUNwesen reden.


    Denn wenn Sie sich wirklich um das Hundewesen in Deutschland kümmern würden, wäre es nicht möglich, dass auf derartigen Veranstaltungen diejenigen die dicksten Pokale im Arm haben, an deren Leinenende sich die schlimmsten Qualzuchten befinden.


    Hunde denen die Möglichkeit zum Atmen genommen wurde; Hunde, die nicht mehr laufen können;


    Hunde, die nicht mehr in der Lage sind, mit Artgenossen zu kommunizieren;


    Hunde, deren Aufgabe ursprünglich die Jagd war, die aber aufgrund der langen Ohren die Nase nicht mehr auf den Boden bekommen, ohne über ihre Ohren zu stolpern;


    Hunde bei denen es schwerfällt, das Gesicht zu erkennen, weil es unter Massen von Falten verschwinden;


    Hunde, deren Augenlider auf der Höhe der Oberlippe sitzen, weil das Ektropium züchterisch gewollt ist;


    Hunde, die mit einem Erwachsenengewicht von einem Kilogramm nicht mehr lebensfähig sind;


    Hunde, die aufgrund eines völlig verquasten Schönheitsideals nicht mehr in der Lage sind, Nachwuchs auf natürlichem Wege zu gebären;


    Hunde, bei denen der Hydrocephalus das Kindchenschema unterstreichen soll;


    Hunde, die im Stehen mit dem Bauch den Boden berühren, weil Beine fast nicht mehr vorhanden sind;


    Hunde, deren Rücken immer noch länger werden, so dass massive gesundheitliche Probleme vorprogrammiert sind;


    Hunde, die nichts mehr mit dem Rassestandard von vor 50 Jahren gemein haben;


    Hunde, deren Kleinhirn in der Schädelhöhle keinen Platz mehr findet;


    Hunde, die oft nicht mehr in der Lage sind, die Aufgaben, für die sie ursprünglich gezüchtet wurden, zu erfüllen.


    Die Liste liesse sich leider endlos weiterführen.


    Warum wird von Seiten des VdH nicht eingegriffen, endlich ein klares Zeichen gesetzt?


    Warum werden solche Hunde weiterhin prämiert?


    Wie kann ein Verband wie der Ihre so etwas mit ruhigem Gewissen fördern?


    Warum können Menschen Hunde bei VdH-Züchtern kaufen, denen kein normales Leben mehr möglich ist, und die ohne teure Operationen oft gar nicht lebensfähig sind?


    Natürlich geht die Kritik nicht nur an den VdH (der aber als Verband in meinen Augen längst hätte handeln müssen), sondern auch an diejenigen, die solche Hunde produzieren und verkaufen und natürlich an die Käufer solcher Hunde, die das gute Geschäft mit dem Leid dadurch unterstützen.


    Leider (ein Schelm, wer böses dabei denkt) kann man auf Ihrer Seite keine Kommentare posten, so dass mir nur der Weg über eine private Nachricht bleibt.


    Stellen Sie doch bitte dieses Mail auf Ihre Seite zur Diskussion?! Ich werde es auf meiner Seite verbreiten....


    Ich verbleibe in Erwartung Ihrer Stellungnahme mit freundlichen Grüßen,


    Sophie Strodtbeck,
    Tierärztin

    Einmal editiert, zuletzt von BroadBoat1 ()

  • Bei den Bildern wär ich vorsichtig hinsichtlich dem Urheberrecht.
    Auch wenn man es von Zeiten von FB und Co nicht glauben mag, man kann sich nicht einfach bei fremden Bildquellen bedienen und diese veröffentlichen ohne Erlaubnis des Rechteeigentümers.

  • Dein "Alienpudel" ist ein Bedlington Terrier :p


    Designerstuhl Modell "Bedlington Terrier" by Verner Panton. :tongue:


    Bei den Bildern wär ich vorsichtig hinsichtlich dem Urheberrecht.
    Auch wenn man es von Zeiten von FB und Co nicht glauben mag, man kann sich nicht einfach bei fremden Bildquellen bedienen und diese veröffentlichen ohne Erlaubnis des Rechteeigentümers.


    Das ist richtig, aber ich habe die Fotos in einem englischen Forum gefunden, daher dachte ich ich kann sie auch in einem Forum verwenden. Ob ich da 100% richtig liege, weiß ich allerdings nicht.
    Eine ähnliche Compilation wie ich sie zum Vergleich damals/heute gebastelt habe, habe ich übrigens in einer Facebookgruppe gefunden, nur ist mein Bild besser. :cool:
    Wie auch immer es sein mag, wenn was ist geht es sowieso auf meine Kappe, denn der/die Administrator/en haften nicht für die Inhalte ihrer Membaz.

  • Leider wird ein Verband das Problem nicht lösen, der Käufer hat hier die Macht!!!!!
    Aber wer im Supermarkt billigstes Fleisch in Mengen einkaufen will ohne sich Gedanken über Tierhaltung und Tierwohl zu machen, wird sich wahrscheinlich auch wenig Gedanken über die Probleme mancher Rassen (Hund, Katze oder andere) machen.

  • Sowas wie ich zuhause habe, würde ich nie bei einem Züchter kaufen.
    Dieser Hund hat das Recht zu leben und geliebt zu werden, denn er ist nun am Leben. Aber eine Fortpflanzung wird ihm nie ermöglicht werden, ob er nun ED mittel oder ED 1 mit Sternchen hat. ;) Aber die Eier kommen auch nicht ab, er hat so schon nicht soviel Thestosteron und Trieb. Nennt mich altmodisch. :p


  • Das ist richtig, aber ich habe die Fotos in einem englischen Forum gefunden, daher dachte ich ich kann sie auch in einem Forum verwenden.


    Egal wo die Bilder auftauchen, wenn nicht explizit dabei steht, dass der Rechteinhaber eine weitere Nutzung durch Dritte gestattet, stellt eine Weiterverwendung stets eine Verletzung des Urheberrechts dar, besonders kritisch wird es, wenn man es dann auch noch im negativen Sinne verwendet, um das Gezeigte abzuwerten.

  • Wie auch immer es sein mag, wenn was ist geht es sowieso auf meine Kappe, denn der/die Administrator/en haften nicht für die Inhalte ihrer Membaz.


    Völlig falsch, ich als Betrieber der Seite hafte für jeden Unsinn, der in meinem Forum betrieben wird, daher habe ich es mir auch erlaubt, die Bilder zu entfernen.

  • Völlig falsch, ich als Betrieber der Seite hafte für jeden Unsinn, der in meinem Forum betrieben wird, daher habe ich es mir auch erlaubt, die Bilder zu entfernen.


    Dann ist es besser so. Ich hatte es in einem anderen Forum gelesen, aber wenn es ist wie du sagst, hat der dortige Admin wohl keine Ahnung.
    Wäre es rechtens gewesen, hätte ich die Quellen angegeben?

  • Wenn auf der Zielseite ein Verweis auf Erlaubnis des Verbreitens steht ja, aber wenns aus einem anderen Forum Fotos der Mitglieder sind, musst du normalerweise diejenigen für jedes Bild um Erlaubnis fragen und schriftlich bestätigen lassen ;)

  • Das waren dort keine Fotos der Mitglieder, dort ging es um dasselbe Thema wie hier - Hunde zur Lebensunfähigkeit gezüchtet, da es den Menschen gefällt. Auch die dortigen User verwendeten diese Fotos als Beispiele, genau wie ich. ;)

  • @ Miss Sheperd
    Und deinen Anfangsthread hast du auch zitiert, oder bist du Tierärztin Sophie Strodtbeck?
    Normalerweise gibt man bei Zitaten die Quellenangabe mit an.
    Ich würde einfach einen Link zu den Bildern oder Zitaten setzen und dann gibt es auch keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von ostholstein ()

  • @ Miss Sheperd
    Und deinen Anfangsthread hast du auch zitiert, oder bist du Tierärztin Sophie Strodtbeck?


    Wie es der Zufall will, bin ich nicht Tierärztin Sophie Strodtbeck, doch diese hat diesen Text öffentlich gemacht und zur Diskussion freigegeben. Hier die Quelle: https://www.facebook.com/DOGnews.dieSeite?ref=br_rs
    Falls tatsächlich jemand explizit diesen Beitrag heraussuchen möchte, sollte er nach dieser Überschrift Ausschau halten: EIN GROßARTIGES STATEMENT ZUM THEMA ZUCHT


    Ich würde einfach einen Link zu den Bildern oder Zitaten setzen und dann gibt es auch keine Probleme.


    Das wäre auch eine Möglichkeit. :D Das nächste Mal werde ich zu jeder einzelnen Komponente meiner selbstgezimmerten Bilder bei zweifelhafter Rechtslage Links setzen. Ernsthaft.


    Hat das jetzt soweit alles seine Richtigkeit oder immer noch nicht? o_O :roflmao: