Seelenhund

  • was meint ihr mit dieser Bezeichnung?... oder besser... was versteht ihr unter Seelenhund?


    noch ist es mir zu kalt um mit dem Rad loszustarten ;)

  • Ein Hund, der dir besonders unter die Haut geht, einer, zu dem du eine ganz besondere Verbindung hast. Kennst du den englischen Begriff "soulmate"? Seelenverwandter, nur eben als Hund. ich finde schwedenfan hat es doch sehr schön beschrieben.

  • Für meinen Geschmack wird heutzutage gern mal schnell ganz romantisch beim Thema Hund mit Schicksal, Seelenverwandschaft, höherer Macht usw. geredet. Klingt schön, hat etwas von "wir sind einzigartig verbunden" usw. ist für mich persönlich aber einfach nur nettes Gerede.


    Ja, ich weiß, jetzt kommen wieder 20 Leute die mir vorwerfen, dann hätte ich eben noch nie einen Seelenhund gehabt.... ich glaube auch nicht, dass ich je einen haben werde, weil ich einfach nicht an so etwas glaube.
    Ich hatte Hunde von denen ich viel gelernt habe, ich hatte Hunde zu denen ich eine innigere Beziehung hatte, als zu anderen... aber der Seelenhund wird für mich ein nettes Fantasiekonstrukt bleiben.

  • Ich glaube so richtig beschreiben kann man das gar nicht.
    Es ist einfach so.


    Meine Ronja war einzigartig, der Abschied verdammt schwer.
    Spike ist in ihre fußstapfen getreten und wir sind nun ein gutes Team.
    Ein bisschen muss ich E&C aber recht geben :D

  • Mit chaina habe ich schon eine sehr tiefgründig beziehung die ich mit odin nicht so habe. Liegt vielleicht auch daran das ich mit chaina schon mehrere Höhen und tiefen hatte und sie immer da war mit odin hatte ich erst ein richtiges tief aber denoch ist es nicht ganz so .
    chaina weiß halt was sie machen muss um das ich wieder fröhlich bin und umgedreht genauso ich weiß merke es halt wens ihr mal so richtig mies geht.
    erst letzten sonntag geschehen ihr wollte sie abends um 9 in den zwinger bringen als ich merkte das sie nicht auf die Hütte kam auch beim aufstehen hatte sie ihre Probleme. Hab sie dann vorne auf der couch gelassen auf die ich sie heben musste und bin wieder ins haus nach einer viertel Stunde bin ich raus weil ich mir einfach sorgen macht und sie durfte dann nach 5 Jahren zum ersten mal mit bei uns im haus schlafen direkt neben meinem bett. Für mich war es eine der schlimmsten Nächte da ich kaum zum schlafen gekommen bin jedes mal wen sie sich bewegte war ich wach. Am nächsten Morgen bin ich auf Arbeit und konnte an nichts denken sodass ich meinen chef fragte ob och loskönnte und zum Tierarzt.
    Nacdem ich da war gings mir besser.
    auch wenn ich genau so schlau bin wie vorher was das anging leider konnte nichts genaues gefunden werden sie kommt zwar wieder hoch und rennt und springt wieder aber bei zuviel belastung merkt man es schon noch.
    es werden immer hunde kommen wo man eine tiefere Bindung hat. Chaina hat ja ihre pfote als Tattoo auf meinem Schulterblatt bekommen für odin hatte ich es mir auch überlegt es fühlte sich aber falsch an aus dem Grund hab ich es erstmal sein lassen

  • Die "große Liebe" war bei meinen/unseren eigenen Tieren und jenen, mit denen ich gearbeitet habe, auch schon ein paar mal dabei. Es ist wie unter Menschen, jeder hat einen anderen Charakter. In manche verlieben wir uns aufgrund seines Charakters, bei anderen bekommen wir schon Aggressionen wenn wir ihn nur sehen. Ähnlich geht's mir mit Tieren, nur weniger extrem. Bei den meisten freue ich mich, den Rest sehe ich am liebsten von weitem, einfach weil sie sind wie sie sind.
    Wenn man eine enge Bindung zu seinem Tier spürt, ist es für mich nichts anderes als Glück und eine Tatsache, die den Abschied sehr schwer macht.
    Solange man vor lauter Seelenverwandtschaft keine rosa Brille aufsetzt, ist es für mich vollkommen in Ordnung. :)
    Aber ich bin diesbezüglich sowieso nicht romantisch, nur kalte Berechnung hat mich bei Tieren weitergebracht. Danach konnte dann die Zuneigung kommen. Oder auch nicht. ;)

  • Aber ich bin diesbezüglich sowieso nicht romantisch, nur kalte Berechnung hat mich bei Tieren weitergebracht.


    Was soll denn das heißen? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Die Liebe zu meinen Hunden hat nichts mit Romantik zu tun.


    Meine beiden Seelenhunde, die ich bisher hatte bzw. habe waren es vom ersten Augenblick an. Nicht aufgrund ihrer Eigenschaften, sondern wirklich vom ersten Blickkontakt.
    Natürlich muss ich diese Hunde genauso erziehen und konsequent behandeln wie alle anderen Hunde, was mir manchmal nicht ganz so leicht fällt aber notwendig ist.

  • Was soll denn das heißen? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Die Liebe zu meinen Hunden hat nichts mit Romantik zu tun.


    Ich finde die Bezeichnung Seelenhund und von der Liebe auf den ersten Blick zu sprechen, durchaus romantisch. Ich selbst habe absolut nichts gegen Romantik einzuwenden, wie ich schon erwähnte wenn die rosa Brille weg bleibt. Aber die hast du ja auch nicht auf, denn wie du sagst weißt du dass du deine Seelenhunde genauso behandeln musst wie die anderen.
    Das mit der Berechnung habe ich so gemeint, dass ich zu jedem Zeitpunkt mit klarem Verstand bei der Sache sein musste, sonst ergab sich schneller ein Unfall oder zumindest die Gelegenheit dafür, als mir lieb war. Oder auch fremde Hunde sehr schnell einschätzen, z.B. Boxer und Pitbull. Bei einem Pitbull z.B. war es Liebe auf den ersten Blick, den hätte ich am liebsten gleich mit heim genommen! :laugh: Davor bin also auch ich nicht gefeit.
    Trotzdem musste ich klar im Kopf bleiben, in seiner Sprache (Körpersprache) deutliche Signale senden und seine lesen können, ehe ich mich ihm näherte. Immerhin war er ein fremder Hund, dazu vom Besitzer geschlagen worden und man kann nicht immer vorhersagen, was bei sowas aus einem Hund wird.
    Heute wollen wir ins Tierheim fahren, einen 8 Monate jungen Rotti anschauen. Ich bin schon ganz gespannt! :x3: Vielleicht Liebe auf den ersten Blick, vielleicht gehen wir auch gleich wieder.

  • Das mit der Berechnung habe ich so gemeint, dass ich zu jedem Zeitpunkt mit klarem Verstand bei der Sache sein musste, sonst ergab sich schneller ein Unfall oder zumindest die Gelegenheit dafür, als mir lieb war. Oder auch fremde Hunde sehr schnell einschätzen


    Okay, damit kann ich eher was anfangen. Ich verstehe unter kalte Berechnung etwas anderes aber das macht ja nichts.

  • Ich finde die Bezeichnung Seelenhund und von der Liebe auf den ersten Blick zu sprechen, durchaus romantisch. Ich selbst habe absolut nichts gegen Romantik einzuwenden, wie ich schon erwähnte wenn die rosa Brille weg bleibt. Aber die hast du ja auch nicht auf, denn wie du sagst weißt du dass du deine Seelenhunde genauso behandeln musst wie die anderen.
    Das mit der Berechnung habe ich so gemeint, dass ich zu jedem Zeitpunkt mit klarem Verstand bei der Sache sein musste, sonst ergab sich schneller ein Unfall oder zumindest die Gelegenheit dafür, als mir lieb war. Oder auch fremde Hunde sehr schnell einschätzen, z.B. Boxer und Pitbull. Bei einem Pitbull z.B. war es Liebe auf den ersten Blick, den hätte ich am liebsten gleich mit heim genommen! :laugh: Davor bin also auch ich nicht gefeit.
    Trotzdem musste ich klar im Kopf bleiben, in seiner Sprache (Körpersprache) deutliche Signale senden und seine lesen können, ehe ich mich ihm näherte. Immerhin war er ein fremder Hund, dazu vom Besitzer geschlagen worden und man kann nicht immer vorhersagen, was bei sowas aus einem Hund wird.
    Heute wollen wir ins Tierheim fahren, einen 8 Monate jungen Rotti anschauen. Ich bin schon ganz gespannt! :x3: Vielleicht Liebe auf den ersten Blick, vielleicht gehen wir auch gleich wieder.


    und was war mit dem Rotti?