Roopas erste Fährten-Schulstunde

  • ja erklär mal
    du hast ein video?
    im PC ? oder aufm handy? oder bereits auf youtube ?
    handy oder SpeicherCard in PC
    bei youtube angemeldet? - wenn nicht dann tun
    und dann hochladen
    link copieren und hier einfügen
    an welcher Stelle bist du ????

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das ist jetzt mal ein Film-Versuch, aber trotz wackeln sieht man, glaube ich schon um was es geht:
    Roopa wartet und ich ausser Sichtweite, werfe den Ball in den Garten und gehe wieder in eine andere Richtung und daann muß er von dort suchen - und es dauert keine Minute bis er zurück kommt.
    Der Hund aufm Weg war Zufall, aber Roopa macht das genz souverän... (wenn es um den Ball geht)
  • Ich habe mit Suchfeldern angefangen 1m x1m das ganze Feld richtig platt getreten und in dieses Feld Leckerli rein immer drei Felder ins erste wenig ins zzweite mehr und ins dritte ganz viel Futter.
    Den Hund reingestellt und gewartet. Wenn der Hund im Suchen ist raustragen bevor er die Suche selbst beendet.


    Der Hund findet ja nur in der Bodenzerstoerung Bestätigung dadurch lernt der Hund auch nur diese zu suchen.

  • gestern hatten wir eine neue Fährte:
    absolute Katastrophe - Roopa meinte wohl es sei Party und wollte die Wiese kreuz und quer erkunden
    Eine neue Wiese, morgens um 8 (sonst Nachm) Große Schritte mit einigen Winkeln und viel Wurst.
    Roopa fand kein Rythmus, manchmal ein paar Meter, aber wie gesagt, eine einzige Katastrophe.
    Habe gestern noch einen Bekannten gesprochen mit Erfahrung - er meint, es gibt immer tausend Gründe, warum ein Hund es heut anders macht wie gestern, z.B. die andere Wiese verknüpft er nicht unbedingt mit konzentriertem Suchen, wi er es auf den gewohnten Wiesen, die er täglich kennt.

  • ich möchte deinen enthusiasmus nicht zerstören,aber das auf dem "video" hat mit fährtenarbeit genaus viel am hut wie eine kuh mit einem dressurpferd.sorry..was du uns da versucht hast zu zeigen ist maximal ne stöbersuche nachm ball,wie es jeder familienhund beim gassi macht...
    DAS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist fährtenarbeit...
    oder DAS
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (meine wenigkeit)


    mit kreuz und quer über die wiese rennen hat das nix zu tun.. :smile:;)

    Einmal editiert, zuletzt von BirgitF ()

  • ps.: es gibt übrigens auch eine sogenannte stöberprüfung in drei schwierigkeitsgraden...
    das käme deinem video näher.. :smile:



    doppel-ps. hab mir die beiträge nochmal alle durchgelesen und eigentlich hat dein video mit deinen trainingserklärungen ja gar nix zu tun...im nachhinein betrachtet.. :wolltest du nur zeigen,wie schön roopa den ball holen kann? denn mit deiner vorherigen arbeit mit der wurst bist du am fährten näher dran als mit dem video.. :geek:

    2 Mal editiert, zuletzt von BirgitF ()

  • Es ist nicht ein Tag wie der andere.
    Das Video hab ich nicht gekuckt bin meist mit dem Handy online da dauert das ewig:)
    Wenn bei mir mal was nicht so läuft heisst das beim nächsten mal einfach einen Schritt zurück.
    Nachdem wir heute morgen auf Faehrte waren und es nicht so war wie sonst hatte sie heute nachmittag noch eine gewonnen. :wink:

  • shari..in dem video versteckt sie den ball in einem gebüsch auf der anderen seite einer wiese und schickt den hund,den ball zu holen...roopa semmelt über die wiese und stöbert nach dem ball im gebüsch...hat mit fährtenarbeit gar nix zu tun..also nix von wegen ein tag ist nicht wie der andere.
    es kann natürlich auch sein,dass roopa gar nicht ihre fährtenarbeit darstellen wollte,sondern das tägliche nasentraining ihres hundes...das hätte mich jetzt nur arg verwirrt, weil sie es ja in ihrem fährten-thread eingestellt hat...vllt entwirrt mich roopa ja noch.. :smile: