Roopas erste Fährten-Schulstunde

  • Hallo du machst riesen Sprünge
    bist du dir sicher das der Hund mit der Nase und nicht mit den Augen sucht
    Gruesse Shari


  • ich denke, daß dieser Erfolg mit unseren Suchspielen seit 2 Jahren zu tun hat - fast jeden Tag machen wir etwas mit der Nase und er ist schon immer total begeistert.


    @Shari
    ich hoffe doch nicht - wie kann ich das sehen?
    seine Nase ist im Gras: unebene Wiese (waren vorher Kühe drauf) und er bekommt ja die Abzweige hin ... und es war 20 min Pause zwischen legen und suchen ....
    im Gegensatz zu den Profi-videos auf youtube läuft er nicht stur geradeaus, sondern zickzack, behält aber ganz klar die Richtung !
    wir werden jetzt mehr im Detail üben: kurze Strecken und Genauigkeit

  • Ich hab das bild geschickt. Und als ich die nachicht geschickt hab kamen nur die zahlen.


    das Bild muß im Internet wo lagern
    und hier stellst du dann nur die webadresse des Bildes ein
    also vom Rechner hochladen geht nicht (so denke ich mal würde das system auch unnötig belasten)
    d.h. wenn du z.B. auf mein Bild rechts-clickst kommt die Adresse des Bildes unter info. Meine Bilder liegen z.B. bei googl-drive:
    https://googledrive.com/host/0…JMUUE/signatur_3_jahr.jpg

  • Bau viele Winkel ein und man hört auch ob Roppa die Nase einsetzt.
    Tret keine Krater sondern "fliege" ueber die Faehrte

  • Tret keine Krater sondern "fliege" ueber die Faehrte




    Du musst nicht so sehr darauf achten das man die Fährte sieht.




    Ich hatte zum Anfang jeden Tritt in den Boden gestampft.
    Wie soll man als Fährtenneuling denn sonst kontrollieren, ob der Hund auch jeden Tritt absucht.
    Außerdem erleichtert man dem Hund durch die großen Bodenverletzungen die Suche. Der Hund muß doch erst einmal lernen, sich an dem Geruch der Bodenverletzungen zu orientieren.


    Sind hier im Forum denn keine Fährten-Profis?

  • Jeder sollte es seinem Hund so beibringen wie er es für richtig hält.Solange man das(auf gewaltfreie art) erreicht was man will denk ich ist das jedem selbst überlassen.
    Ps. Ich denke nicht das ich mit 14 schon fährten-profi sein muss.

  • Jeder sollte es seinem Hund so beibringen wie er es für richtig hält.Solange man das(auf gewaltfreie art) erreicht was man will denk ich ist das jedem selbst überlassen.
    Ps. Ich denke nicht das ich mit 14 schon fährten-profi sein muss.


    ja hast schon recht, es will aber jeder dasselbe erreichen in der Fährte oder?
    ... warum betonst du das gewaltfreie? ..
    ich glaube auch nicht, dass du mit Profi gemeint bist.?

  • Hallo du machst riesen Sprünge
    bist du dir sicher das der Hund mit der Nase und nicht mit den Augen sucht
    Gruesse Shari


    hallo Shari,
    gestern haben wir wieder klasisches Suchspiel gemacht:
    Roopa liegt aufm Weg - ich geh 20-30 Meter in die Wiese bis er mich nicht mehr sieht. Dann werfe ich einen Apfel in angrenzendes Futter-Feld(50cm hoch) (Roopa sieht nichts) und entferne mich wieder in andere Richtung. Dann rufe ich Roopa und wir gehen nochmal ein Stück. Erst dann darf er suchen. Und er holt den Apfel in NullKommaNichts. Also da ist doch nichts mit sehen usw. Ich denke er arbeitet ausschliesslich mit der Nase. Solche Spiele machen wir fast täglich und ich denke da hat er seine Kondition her.
    Es ist aber eigentlich auch ein anderes Training, daß er liegen bleibt wenn ich nicht mehr sichtbar bin - (ganz schön schwierig für den wilden Hund) und interessant, wenn dann Spaziergänger kommen ....
    in 1-2 Tagen machen wir wieder eine Pfährte mit vielen Winkeln - vielleicht tu ich mal filmen ....