Menü Zusammenstellung

  • eine kleine Frage an die Barfer:
    wie stellt ihr euer Menü zusammen?
    stur nach Gramm+Liste, nach Gefühl, nach Geschmack des Hundes?
    mein Problem:
    Roopa ist immer mehr zum Gourmet geworden .....
    ich stelle das Menü nach Gefühl zusammen, das was der Acker hergibt, auf große Vielfalt achtend.
    Aber Roopa würdigt dies nicht - Obst+Gemüse sind out - der Fleischanteil muß immer größer werden.
    jetzt hab ich noch keine richtigen Forschungen gemacht, z.B. welches Gemüse er überhaußt nicht mag, es könnte ja sein, wenn nur 10 Gramm Rote Beete drin sind, dann ist der ganze Napf versaut ...
    oder aber das z.B. Spinat sein Lieblingsgemüse ist (und ich weis es nicht)
    Auch hab ich noch nie gewogen (vielleicht geb ich ihm ja zuviel?
    Früher gab es Mittags immer einen Obst-Snak: Banane oder Apfel mit Quark (sogar in der Tabu-Zone Küche) - anfangs ganz lecker, bis er dann nur noch den Quark ableckte und heute mag er weder Quark noch Banane ....
    Ausser dem Apfel, wenn ich ihn draussen beim Suchen einsetze, da frisst er gleich 2 Stück
    also wie bringt ihr die gesunden Sachen in den Hund ? (ausser Fleisch+Knöchle)

  • Ich mache Apfelbrei, geb Rinderfett rein, püriere es, lasse Haferflocken drin aufweichen und mische es unter den Rest. Äpfel scheint Roopa ja zu mögen.
    Gekochte Kohlsorten sind gar nicht Odins Ding, daher ebenfalls Fett rein, am besten noch Eier und er atmet es regelrecht weg.
    Als er krank war, musste er Moro'sche Karottensuppe essen. Wollte er gar nicht, also machte ich Fett rein, dann fraß er sogar etwas davon. Das war natürlich zu wenig, also warf ich die Suppe in den Mixer, Rinderleber & Reis dazu und voilá! :roflmao:
    Rote Beete soll man ja wirklich wenig geben und wenn, ordentlich Kalzium dazu.
    Quark frisst er sehr gern, das ist bei ihm auch wichtig für die Muckis. :D
    Ich hacke auch Wiesenkräuter wie Klee und Löwenzahn und gebe etwas davon hinzu.
    Auch eine Sauce mache ich ab und an, basierend auf der Mehlschwitze. Allerdings nur mit Vollkornmehl, da dies dank komplexer Kohlenhydratstrukturen optimal verwertbar ist, ganz anders als der Dickmacher Weizenmehl.
    Hundekekse backe ich selbst, bspw. Mürbteig. Natürlich mit Vollkornmehl. Käse, Leber & Thunfisch sind beliebte Zutaten, da kann man dann auch z.B. Banane & Petersilie reinmischen.


    Also am besten alles unliebsame mit tierischen Bestandteilen pürieren, dann pickt er nichts raus.
    Odin zumindest.


    Ich mische nach Gefühl, da ich ein Gespür dafür habe was er braucht. Er wird immer schöner, sportlicher, hat Energie ohne Ende. :love: Er hat einen festen Stuhlgang und 0 Verdauungsbeschwerden.

  • Der tierische Anteil ist grob berechnet und das Gemüse wir einfach aufgefüllt, für beide Hunde am Tag einen Mixerbecher voll.


    Ich bin da auch ziemlich schmerzbefreit und ein "Frauchen das mag ich heut nicht...oder nur in kleinen Streifen aus der Hand gefüttert" gibt es hier nicht. Wenn die Hunde etwas partout nicht mögen (zB rohes Kaninchen) ist das ok. Aber heute mögen und morgen nicht..... nur an ungeraden Tagen oder Wochentagen ohne "o" gibt es nicht.
    Wer nicht frisst hat eben nicht genug Hunger und gut

  • Ich habe zwei Broschüren für Barfen für erwachsene Hunde und Barfen für Welpen. An denen habe ich mich am Anfang orientiert, bzw. für Hank hatte ich mir am Anfang einen Ernährungsplan von einer Tierärztin zusammen stellen lassen.
    Jetzt füttere ich die Hunde nach Gefühl, bzw. nach meiner Beobachtung von Kot, Fell und Energie.


    Bei uns gibt es Fleischmahlzeiten und Obst-/Gemüsemahlzeiten mit Joghurt, Quark o.ä.. Die Obst-/Gemüsemischung (Möhren, Zucchini, Brokkoli, Gurken, Bananen, Äpfel, Birnen, Orangen, Melonen, Kiwi usw.) gibt es püriert je nach Saison eine beliebige Zusammenstellung, manchmal mit Ei. Dazu kommen Kräuter, Grünlippmuschel, Spirulina, Hagebutten, Bierhefe im Wechsel und einen Schuß gutes Öl.
    Das lieben alle meine Hunde, auch ganz ohne Fleisch obwohl Hank zum Beispiel kein Obst am Stück frisst.

  • @Miss Shepherd
    was ist geb Rinderfett rein, beim Metzger holen oder ?

    @E&C
    was ist ein Mixerbecher? ca Größe, Liter, Gramm? und welches Verhältnis ca?
    wenn sie nicht mögen, lässt du den Napf dann stehen oder räumst du ab und dann gibt es erst morgen wieder was?

    @schwedenfan
    so sieht es bei mir auch aus - der selbe Speiseplan - alles durch den Fleischwolf und gut verrührt - nur mit dem kleinen Unterschied, daß er das Gemüse allein schon garnicht und ich schätze mal bei 50/50 erst ißt - wieviel bekommen sie denn/Kopf, ca?

  • Ich hab so nen MagicMaxx da hat der Becher ein Fassungsvermögen von ca 500ml. So einer wird zwischen den beiden aufgeteilt am Tag.


    Meine Hunde werden dreimal täglich gefüttert. Was nach 10 Minuten noch im Napf ist, kommt erst mal weg und liegt bei der nächsten Fütterung eben noch immer drin. Was nach der letzten Fütterung noch da ist, wird ersatzlos entfernt.
    Kommt allerdings extrem selten vor, eben weil sie gelernt haben, dass es keine Ersatzwurst gibt, wenn sie beim normalen Futter die Schnute ziehen.

  • @Roopa ich weiß nicht ob der Metzger sowas hergibt, kannst ja mal fragen. Würde mich auch interessieren. :)
    Rinderfett gibbet hier: http://www.haustierkost.de/rinderfett.html

    Habt ihr eigentlich einen unterschied an euren Hunden gesehen seit sie Barfen?Würd mich mal interessieren.Vielleicht fang ich ja auch damit an......


    Ich habe Odin folgendes angemerkt, allerdings in Verbindung mit viel Bewegung, die bei der Rasse auch artgerecht ist: muskulös, ausdauernd, sehr schönes, ebenmäßiges, glänzendes Fell. Das Schwarz im Fell glänzt sogar bläulich, sieht hübsch aus. Als er vor 6 Mon zu mir kam, hatte er sehr schuppige Haut. Jetzt ist sie komplett schuppenfrei. Er hat viel Energie, kann sich inzwischen auch besser konzentrieren und irgendwie... ist einfach alles besser! :biggrin:

  • Ich hab so nen MagicMaxx da hat der Becher ein Fassungsvermögen von ca 500ml. So einer wird zwischen den beiden aufgeteilt am Tag.


    Meine Hunde werden dreimal täglich gefüttert. Was nach 10 Minuten noch im Napf ist, kommt erst mal weg und liegt bei der nächsten Fütterung eben noch immer drin. Was nach der letzten Fütterung noch da ist, wird ersatzlos entfernt.
    Kommt allerdings extrem selten vor, eben weil sie gelernt haben, dass es keine Ersatzwurst gibt, wenn sie beim normalen Futter die Schnute ziehen.


    sehr konsequent, hatte immer stehen lassen, aber jetzt kommt er auch weg. Roopa bekommt einmal am Tag.
    aber oooh Schreck 500ml für Beide - hab Roppas Napf gemessen: er bekommt 1 ltr pro Tag und dann natürlich noch Knöchle und jeden 2.Tag Pansen - ich glaub jetzt muß ich mal richtig messen... - das wäre ja alles viel zu viel - aber er hat kein Gramm Gewicht zuviel ... im Gegenteil


    allerdings sind 2,5% von 38kg ca. 900 Gramm !


    dann hab ich Bilder von deinen Hunden gesucht (ist irgendwie nicht gut gemacht im Forum) - muß ewig suchen - tolle Kerle (den Grauen würd ich grad mitnehmen) und natürlich noch nachträglich Glückwunsch zur Prüfung - toll !

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • Habt ihr eigentlich einen unterschied an euren Hunden gesehen seit sie Barfen?Würd mich mal interessieren.Vielleicht fang ich ja auch damit an......


    ich glaub, das ist eher eine Lebens-Einstellung
    klaro gibt es eine Handvoll Tierfutter-Hersteller die Gutes machen , aber der Rest ist miese IndustrieNahrung und diese lehne ich auch beim Menschen ab.

  • ich glaub jetzt muß ich mal richtig messen... - das wäre ja alles viel zu viel - aber er hat kein Gramm Gewicht zuviel ... im Gegenteil


    Mach dir keinen Stress. Odin kann fressen wie er will, er kommt nie über's Normalgewicht hinaus. Vielleicht ist Roopa auch so sportlich bzw. hat einen intakten Verdauungstrakt. :D
    Odin hat schon ca. 2 kg gefressen und wird nicht fett. Wenn Roopa keinen Hang zur Adipositas hat, kannst das ruhig so weitermachen. :)
    Ich kenne einen ehem. Rottizüchter, er hat momentan einen jungen Rüden. Dem gibt er am Tag 1 kg Pansen vom Metzger, sonst nichts. :laugh:

  • Danke.
    Wobei ich glaub mein kleines Mängelexemplar würd dich nicht glücklich machen, über den freut sich nur der TA, der verdient gut an ihm ;)


    Meine bekommen je 500g tierisches am Tag plus die Gemüseration. Das passt ganz gut, nur die Fettmenge variiert etwas, weil die Hündin noch sportlich geführt wird und der Rüde ja in Frührente ist


    Zur Frage nach dem Unterschied kann ich nix sagen, weil beide roh gefüttert werden, seit sie bei mir eingezogen sind mit 8 Wochen