Menü Zusammenstellung

  • Meine Hunde werden 3 x täglich gefüttert. Morgens gibt es für Hank und Cora 3 Hühnerhälse, mittags meistens ungeputzten Pansen oder Rindfleisch (Hank ca. 400g, Cora etwas weniger) ab und zu Leber oder Herz und abends Gemüsepampe (sehr flüssig) mit selbst gemachtem Joghurt oder Quark. Da weiß ich nicht genau wie viel das ist. Ich füttere je nach Belastung meistens im Sommer etwas mehr als im Winter. Ich füttere nicht nach Mengenangaben, sondern beobachte ob die Hunde dicker oder dünner werden und steuere dann jeweils dagegen. 1-2 pro Woche bekommen sie noch Knochen.


    Hank habe ich von Anfang an gebarft, bei Cora wurde das Fell schöner. Aber den größten Unterschied hatte ich bei der Umstellung von Goldi festgestellt. Er hatte alle möglichen Allergien (Gräser, Lacke, Fasern usw.), die wurden durch das Barfen viel, viel besser. Achja und sie haben fast keinen Durchfall mehr und die Haufen sind viel weniger und kleiner geworden.

  • Wie macht ihr das selbst? Habt ihr Kühe oder hab ichs falsch verstanden?


    Nein, ich habe weder Kühe noch hast du das falsch verstanden.
    Aber ich hole frische Kuhmilch vom Bauern (ich wohne auf dem Land und 2 Häuser weiter gibt es einen Milchbauern) und mache daraus meinen eigenen Joghurt. Da ist einfach noch viel mehr drin und schmeckt köstlich.

  • ich hole frische Kuhmilch vom Bauern .


    Übersetzung für den Städter:
    Die Frischmilch im Supermarkt ist garkeine richtige Milch
    und die eigentlich richtige Milch beim Bauern ist eigentlich verboten.
    Dieses tolle Naturprodukt wird vom Staat so geprüft/kontrolliert und von der Industrie so sehr zerstückelt, das es wirklich den Namen Milch nicht mehr verdient.
    Die Milch beim Bauern müsste eigentlich geprüft werden und dann freigegeben werden - kostet ein Vermögen und kann sich ein Kleinabnehmer nicht leisten.
    In den BauernLäden steht dann das Schild: vor Genuß abkochen
    noch ein Beispiel:
    mein KäseBauer macht auch Butter aus VorzugsMilch (so heist diese) - das Feinste vom Besten - aber er darf sie nicht verkaufen bzw tut es ilegal ....
    verrückte Welt

  • im Großen Ganzen sehe ich schon ,daß eure Hunde nicht so wählerisch sind
    bzw. Roopa es zu gut geht
    obwohl gestern hab ich ganz provokativ oben aufs Futter dick Kokos draufgestreut
    und er hat es gegessen
    (Kokos ist sehr gesund für den Darm
    und wir machen es als Öl aufs Fell - soll auch vor Zecken helfen)
    @schwedenfan
    warum nur 1-2 Mal die Woche Knöchle?
    bei uns eigentlich täglich, die weichen Brustknochen
    Fazit:
    werde bei genügend Zeit mal wiegen, damit ich nen Überblick bekomme, was er wirklich bekommt ....

  • Nein, ich habe weder Kühe noch hast du das falsch verstanden.
    Aber ich hole frische Kuhmilch vom Bauern (ich wohne auf dem Land und 2 Häuser weiter gibt es einen Milchbauern) und mache daraus meinen eigenen Joghurt. Da ist einfach noch viel mehr drin und schmeckt köstlich.


    Cool! Würdest du dein Rezept veröffentlichen? :biggrin:


    @Roopa
    Danke für den informativen Beitrag! :thumbup:


    Mein Bekannter füttert seinen Hunden Hühnerknochen. :eek: Auf Nachfrage sagte er, dass sein alter Hund damit nie Probleme hatten, seine jetzigen Hunde keine Probleme haben und wenn doch mal was ist, ist jederzeit jemand von seinen autofahrenden Freunden (er selbst hat keins) auch mitten in der Nacht sofort abkömmlich und gemeinsam können sie in eine Praxis fahren.
    Der denkt aber auch, Rohfütterung mache den Hund wildscharf und deshalb gibt's nichts außer Trockenfutter und Menschenessen vom Tisch. :cry:


    Ich trenne für Odin extra die Knorpel von den Hühnerknochen, damit er wenigstens die hat.
    Da ich von Bauern umgeben bin, muss ich mich auch mal umhören, jetzt wo ich ohne den Simpel das Haus verlassen kann. :biggrin:

  • Also Hühnchen bekommen meine Hunde ja täglich zum Frühstück. Entweder Hälse, oder auch Rücken. Da alles roh ist dürfen sie die Knochen mit fressen. Knorpel bekommen sie auch öfters unter der Woche.
    Die Knochenfütterung muss ich so begrenzen, da Cora sonst Probleme bekommt. Aber am Sonntag bekommen sie richtig große Kalbsknochen, wenn verfügbar ganze Beine mit Fell und Klaue. Das lieben die beiden. Da brauchen sie aber Stunden dafür.


    Joghurt aus Frischmilch zu machen ist gar nicht schwer.
    Ich nehme ca. 1,5 Liter rohe Frischmilch und erhitze sie bis kurz vor dem Kochen. Dann lasse ich die Milch bis auf 40 Grad abkühlen. Danach vermische ich sie gut mit einem Becher Naturjoghurt (Bulgara) oder dem Rest von letzter Woche, diesen kann man gut noch 2 x verwenden. Das ganze kommt in eine gut schließende Plastikschüssel mit Deckel. Ich wickle ein Handtuch drum und stelle es in eine kleine Kühlbox (zum warmhalten). Nach ca. 8-10 Stunden ist der Joghurt fertig. Sehr lecker.

  • Toll, danke! :D

    Also Hühnchen bekommen meine Hunde ja täglich zum Frühstück. Entweder Hälse, oder auch Rücken. Da alles roh ist dürfen sie die Knochen mit fressen.


    Was ist der Unterschied zwischen rohen und gegarten Hühnerknochen? :o o:


    Aber am Sonntag bekommen sie richtig große Kalbsknochen, wenn verfügbar ganze Beine mit Fell und Klaue. Das lieben die beiden. Da brauchen sie aber Stunden dafür.


    Ein Freund meinte, ich darf dem Hund auf gar keinen Fall Leichenteile mit Fell dran geben, denn er würde dadurch erbrechen. :o o: Der Freund hatte noch nie einen Hund, aber seine Mutter züchtet und ich weiß nicht ob ich ihm das glauben soll. :cautious:
    Wie tötest du eigentlich das Ungeziefer (Flöhe usw.) im Fell ab?

  • Was ist der Unterschied zwischen rohen und gegarten Hühnerknochen?


    Knochen dürfen immer nur roh verfüttert werden, da sie gegart spröde sind und leichter splittern können.


    Ein Freund meinte, ich darf dem Hund auf gar keinen Fall Leichenteile mit Fell dran geben, denn er würde dadurch erbrechen.


    Ich weiß nicht um welche Hunde es sich dabei handelt, aber meine Hunde fressen das seit Jahren und vertragen es ohne Probleme.


    Wie tötest du eigentlich das Ungeziefer (Flöhe usw.) im Fell ab?



    Gar nicht. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und auch noch nie Ungeziefer daran endeckt. Flöhe holen sich meine Hunde wenn dann von Igeln im Garten.

  • Also Hühnchen bekommen meine Hunde ja täglich zum Frühstück. Entweder Hälse, oder auch Rücken. Da alles roh ist dürfen sie die Knochen mit fressen. Knorpel bekommen sie auch öfters unter der Woche.
    Die Knochenfütterung muss ich so begrenzen, da Cora sonst Probleme bekommt. Aber am Sonntag bekommen sie richtig große Kalbsknochen, wenn verfügbar ganze Beine mit Fell und Klaue. Das lieben die beiden. Da brauchen sie aber Stunden dafür.


    Joghurt aus Frischmilch zu machen ist gar nicht schwer.
    Ich nehme ca. 1,5 Liter rohe Frischmilch und erhitze sie bis kurz vor dem Kochen. Dann lasse ich die Milch bis auf 40 Grad abkühlen. Danach vermische ich sie gut mit einem Becher Naturjoghurt (Bulgara) oder dem Rest von letzter Woche, diesen kann man gut noch 2 x verwenden. Das ganze kommt in eine gut schließende Plastikschüssel mit Deckel. Ich wickle ein Handtuch drum und stelle es in eine kleine Kühlbox (zum warmhalten). Nach ca. 8-10 Stunden ist der Joghurt fertig. Sehr lecker.


    das klingt wirklich sehr lecker,,...werd ich mal ausprobieren...

  • Also Hühnchen bekommen meine Hunde ja täglich zum Frühstück. Entweder Hälse, oder auch Rücken. Da alles roh ist dürfen sie die Knochen mit fressen. Knorpel bekommen sie auch öfters unter der Woche.
    Die Knochenfütterung muss ich so begrenzen, da Cora sonst Probleme bekommt. Aber am Sonntag bekommen sie richtig große Kalbsknochen, wenn verfügbar ganze Beine mit Fell und Klaue. Das lieben die beiden. Da brauchen sie aber Stunden dafür.


    Joghurt aus Frischmilch zu machen ist gar nicht schwer.
    Ich nehme ca. 1,5 Liter rohe Frischmilch und erhitze sie bis kurz vor dem Kochen. Dann lasse ich die Milch bis auf 40 Grad abkühlen. Danach vermische ich sie gut mit einem Becher Naturjoghurt (Bulgara) oder dem Rest von letzter Woche, diesen kann man gut noch 2 x verwenden. Das ganze kommt in eine gut schließende Plastikschüssel mit Deckel. Ich wickle ein Handtuch drum und stelle es in eine kleine Kühlbox (zum warmhalten). Nach ca. 8-10 Stunden ist der Joghurt fertig. Sehr lecker.


    mein Joghurt steht nun zum Reifen ab.. bin schon gespannt... jetzt möcht ich dich bitten, zu schreiben, wie du Quark selber machst...:) danke....
    meinen Mann hab ich schon geschickt zum Obst holen... dann gibt es hoffentlich morgen für uns Joghurt mit Obst :smile::smile:

  • Also Hühnchen bekommen meine Hunde ja täglich zum Frühstück. Entweder Hälse, oder auch Rücken. Da alles roh ist dürfen sie die Knochen mit fressen. Knorpel bekommen sie auch öfters unter der Woche.
    Die Knochenfütterung muss ich so begrenzen, da Cora sonst Probleme bekommt. Aber am Sonntag bekommen sie richtig große Kalbsknochen, wenn verfügbar ganze Beine mit Fell und Klaue. Das lieben die beiden. Da brauchen sie aber Stunden dafür.


    Joghurt aus Frischmilch zu machen ist gar nicht schwer.
    Ich nehme ca. 1,5 Liter rohe Frischmilch und erhitze sie bis kurz vor dem Kochen. Dann lasse ich die Milch bis auf 40 Grad abkühlen. Danach vermische ich sie gut mit einem Becher Naturjoghurt (Bulgara) oder dem Rest von letzter Woche, diesen kann man gut noch 2 x verwenden. Das ganze kommt in eine gut schließende Plastikschüssel mit Deckel. Ich wickle ein Handtuch drum und stelle es in eine kleine Kühlbox (zum warmhalten). Nach ca. 8-10 Stunden ist der Joghurt fertig. Sehr lecker.



    also mal zum Joghurt.... SOOOOOOOOOOOOO LECKER............... Schüssel ist fast leer.. morgen nochmals neues machen... so richtig gut ist das.... cremig... nicht so flüssig wie oft das gekaufte... geschmacklich ein Hit.. danke ...