Füttern vom Tisch

  • Meine Frage an euch ist, ob ihr eure Hunde füttert während ihr beim Essen seid, z.B. ihnen etwas zuwerft oder unter dem Tisch gebt. Oder habt ihr ihnen das Betteln abgewöhnt? Seid ihr konsequent in dem was ihr tut?
    Auch aus meinem Leben möchte ich hierzu etwas erzählen, wobei ich gleich warne: Ich bin sicherlich extrem, was das betrifft. ;)
    Ich bin konsequent, bei mir gibt es keine Ausnahmen. Es ist ein Hund und es gibt in jedem einzelnen Bereich nur 2 Optionen: Grundsätzlich ja oder grundsätzlich nein. Nur so funktioniert bei uns ein harmonisches Zusammenleben und ich tue mich leicht damit. Auch Disziplin steht an oberer Stelle.
    Letzte Woche war ich zum Mittagessen bei der Familie eingeladen. Als das Essen aufgetragen wurde, legte ich Odin im angrenzden Flur ab. Er hat beim Essen nichts am Tisch verloren, zudem könnten Haare im Essen landen, so wie der haart. Während des Essens warf plötzlich ein Familienmitglied heimlich etwas in den Flur, ich bekam es als Einzige mit. Sofort rief ich Nein, damit Odin nicht auf dumme Gedanken kommt. Ich sprang auf, hob das Essen auf das ihm zugeworfen worden war, ging zurück zum Tisch, hielt es in die Höhe damit es jeder sehen konnte und über dem Schuldigen erhob sich ein Mjölnirwetter. Schluss mit lustig. Ich teilte ihm mit, dass er das gefälligst zu unterlassen hat und wenn er es sich noch einmal erlaubt, werde ich alles stehen und liegen lassen und sofort nach Hause gehen. Ich entsorgte es und setzte mich wieder an den Tisch, da fiel der Rest der Familie wie die Wölfe über ihn her. Er ist aber auch der Einzige, der sich bez. Odin mir versucht zu widersetzen. Ich habe bemerkt dass er sich nach kurzer Zeit schon fast, übertrieben gesagt, am untersten Ende der Nahrungskette befand. Die Situation habe ich daraufhin aufgelöst und das Gespräch auf das vorige Thema zurückgeführt, dann war wieder alles wie vorher.
    Wie gesagt: Disziplin und Konsequenz. Es funktioniert. :biggrin:


    Ich habe Bekannte, bei denen dürfen die Hunde sich grundsätzlich vom Tisch bedienen, auch während sie selbst beim Essen sind. Das hat keine Auswirkungen auf meinen Hund, also ist mir das egal. Ich habe ihnen von vornherein gesagt, dass sie das bei meinem nicht machen sollen und das tun sie auch nicht.
    Ich werde hier also niemanden angreifen wegen so etwas. :)

  • Beibuns gibts grundsätzlich nichts vom tisch es kommz aber nur beim grillen oder im Urlaub zur Situation das die hunde die möglichkeit hätten.
    als chaina klein war hab ich es immer so gehandt habt das wir gegessen haben und wenn sie brav irgendwo rumlag und nicht gebettelt hatte und wir fertig waren gabs einen knochen für sie zum knabbern oder auch schon vorher aber nie wen wir gegessen haben.
    Bei uns gabs aber auch die leute ach der arme hund und so grad bei meinn großeltern am anfang hab ich es chaina verboten zunehmen bis wir dann eine größere Feierlichkeit hatten und och nicht an allen ecken sein konnte da hat sie dann Toastbrot bekommen. Als ich das mit gekriegt habe gabs dann aber die Aufklärung lustig war das ich extra schilder hingehangen hatte mit hund bitte nix füttern .
    Mit odin hab ich es genauso gehand habt er war es ja gewohnt das er vom tisch kriegt und hat am amfamg auch gebettelt aber mit etwas Konsequenz hörte es schnell auf da es ja für lieb sein was gibt mittlerweile gibts auch mal die reste vom grillen aber die gibts auch nicht am Tisch.
    In Cafés sehe ich das nicht ganz so eng da liegen sie unterem tisch und zur Belohnung gibts dann auch mal nen stück apfel oder so.


  • es gibt nichts vom Tisch... das probieren sie beide gar nicht mehr... ich mag das gar nicht..
    ab und zu gibt es von der Schneidmaschine was ab.. stück käse ;) Luna sitzt da schon vor dem Fuß, wenn die Maschine nur einen Ton von sich gibt..
    auch wenn wir Kaffee trinken, sitzen die Hunde nicht mit am Tisch..gg...

  • Oki, dann oute ich mich mal, unsere Hunde kriegen von Tisch und ich finde es auch nicht schlimm, die großen sind ja draußen, weswegen die natürlich so erst mal nichts von Tisch kriegen, aber wenn sie drinne sind, kriegen sie auch was...mein kleinspitz sitzt beim Essen hinter mir auf dem Stuhl und bekommt regelmäßig etwas von mir zugesteckt, Kanten von Brot, Stückchen Wurst oder Käse, Joghurtbecher auslecken oä...ich finds aber auch nicht schlimm...

  • Meine Beiden bekommen während des Essens nichts vom Tisch. Sie gehen mittlerweile schon alleine in ihre Körbchen, wenn ich mit den Tellern um die Ecke komme. Sie müssen dort verharren, bis wir fertig sind. Das kennen sie von anfang an und haben dort auch nicht die Erwartungshaltung, daß es was geben könnte, als neerven sie auch nicht. Das Kommado dazu heißt "geh in Deine Ecke" und ist auch im Urlaub oder bei Besuch anwendbar, wennw ir Hundedecken mit haben. Nach dem Essen räumen wir die Teller weg und lösen die "Ecke" auf, dann gibt es ein Stückchen Trockenfutter oder etwas was vom Essen übrig geblieben ist aus der Hand.

  • Mexx bekommt nichts vom Tisch er bettelt auch nicht, legt nur manchmal die Schnauze auf die Tischkante und schaut, was es leckeres gibt ;). Er liegt aber gern unterm Eßtisch wenn wir alle essen, ist Besuch da, schicke ich ihn allerdings auf sein Kissen. Nur in der Küche bekommt er auch mal was ab, ein Brot- oder Wursträndel, mal ein Stückchen Speck oder Käse, da nascht er schon gern mal, wenn ich was vorbereite, aber in "Maßen" und nicht in "Massen" :love:.
    Sind wir unterwegs und essen etwas, bekommt er ein Hundeleckerli oder einen kleinen Kauknochen, damit er auch was zu tun hat. Vom Tisch gibts auch da absolut nichts.
    Unsere vorherige Hündin hat auch öfter mal Rester vom Tisch bekommen, auch mal Reste vom Kuchen, auch auf Chips war sie ganz heiß. Heut weiß ich, dass das gar nicht gut war, denn wir denken, dass sie am Ende auch Diabetis hatt, hatte ja dann die letzten Jahre mehr und mehr Probleme mit den Augen und das letzte Jahr auch unheimlich viel Durst. Würde ich also nie wieder machen :thumbsdown:. Sie hat auch laufend gebettelt, es war schlimm wenn wir am Tisch saßen und gegessen haben. Das ist mit Mexx jetzt schön entspannt :laugh:.


    Grüße von Elli

  • Bei unseren früheren Hunden war es immer ein schönes morgenritual wenn sie zum Frühstück ihr Leberwurstbrot bekamen, da unsere süße Franziska ja leider so ziemlich gegen alles erdenkliche allergisch ist , gibt es bei den beiden Pelzbären nichts vom Tisch wir können die arme Maus ja nicht zuschauen lassen und Grisu was geben :D

  • Bei uns gibts was vom Tisch :wink: Das heisst nicht, dass die Hunde sich auf einen Stuhl setzen oder sich eigenmächtig bedienen dürfen:rolleyes:


    Ab und an, darf mal ein Jogurtbecher ausgeleckt werden, oder eine kalte Pellkartoffel zum Schluss etc. Während des Essens, positionieren sich meine Hunde, passiv (aber taktisch klug) um den Tisch herum und beobachten uns wie hypnotisiert beim Essen:biggrin:


    Gedrängel oder aktives Betteln gibt es nicht, dass wissen Sie auch. Besucher fühlen sich ein wenig angestarrt, aber das wars:p

  • Während ich esse will ich meine Ruhe haben und da gibt es auch nix für die Hunde.
    Auch find ich die Vorstellung unappetitlich mit den Fingern weiter zu essen, mit denen ich grad dem Hund das Wurstbrot ins Maul geschoben habe o_O


    Wenn ich fertig bin, werden die Reste aufgeteilt

  • An die, denen es ebenfalls zuwider ist wenn der Hund am Essen beteiligt ist:
    Habt ihr keine Menschen in eurem Verwandten- und Bekanntenkreis, die sich euch widersetzen und trotz Verbot versuchen eure Hunde zu füttern? :o o:

  • Entweder pack ich die hunde dann weg klare nwin wenn sie zu den personen gehen oder ihnen was hinheworfen wird oder sie verstehen es wenn ich den leuten erklären das ich es nicht will da meine hunde ohr futter haben

  • Nein.
    Meine Familie und auch meine Freunde haben genug Respekt um meine Regeln zu beachten.

  • Ich würde meinen Hund nie wegsperren, denn er benimmt sich ausnahmslos. Eher gibt's ein Mjölnirwetter für den Schuldigen, ehe ich ihn in einem fremden Gebäude in irgendeinem Raum isoliere.
    Glück für den, dessen sozialer Wirkungskreis Respekt besitzt. Bei mir sind es "nur" die Familienmitglieder, die keine Blutsverwandtschaft aufweisen. Komisch. Ob Respekt erblich bedingt ist? :p
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Schuldigen im übertragenen Sinn dort packen muss, wo es weh tut. Sobald ich drohe zu gehen, hat er die komplette Sippe gegen sich, wobei er "den Schutz der Sippe" braucht. :roflmao:
    Mit Gerede à la "das möchte ich nicht so gerne" und "bitte bitte du das nicht" hat man schon verloren. Die "eingefleischten Amtischfütterer" sind die richtig harten Fälle! :p


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Wenn ihr irgendwo zum Essen seid und ihr werdet angebettelt inkl. mit der Pfote am Bein kratzen und ständigen Versuchen, euch das Essen aus der Hand zu stehlen, wie reagiert ihr?
    Von mir gibt's ein klares Nein und wenn das nicht akzeptiert wird, eine negative Verstärkung in Form eines gegen die Nase - Schnippens. Das sorgt für einen Schreck und für Ruhe. :D

  • Wenn wir am Essen sind,liegt unsere Fellnase entweder unter dem Tisch und schläft oder aber sie liegt zwischen Flur und Küche in ihrer "U-Boot-Haltung" sagt mein Mann immer dazu.
    Das sieht dann immer aus als würde sie sich "extra" schlank machen :biggrin:


    Im Großen und Ganzen können wir uns über unsere Maya nich beschweren,wenn sie es übertreibt mit dem "rumlungern",kriegt sie ein klares "ab" und sie weiß,das Maya auf ihren Platz muss,verhält sie sich ruhig und liegt unter dem Tisch oder irgendwo in der Küche,dann lassen wir Maya da.


    Bei fremden Menschen wollen wir das nich,das Maya was nimmt,bei Freunden geben wir ihnen eine Leckerstange,damit Maya auch lernt,manche Menschen können auch nett sein ;)