Osteuropäer und (Schäfer)Hunde

  • Ich erlebe bei Osteuropäern, vor allem bei Russen da die am häufigsten bei uns vertreten sind, dass sie sich vor meinem Schäferhund fürchten, was aber nichts mit Hundephobie zu tun hat, denn es ist selten dass sie keine Angst vor ihm haben.
    Das erlebe ich bei meinen russischen Nachbarn sowie wenn ich am Wochenende nachts mit Odin durch die Straßen laufe (was ich nur ab und zu mal mache) und sich Osteuropäer auf der Straße aufhalten, (bei uns?!) grundsätzlich um sich dort dem Genuss von Vodka & Co. hinzugeben.
    Sie alle verbalisieren ihre Angst, woran ich ihre Herkunft feststellen kann und erkenne, dass sie sich fürchten. Denn meistens sprechen sie deutsch, nur wenn sie sich fast nass machen bei seinem Anblick beginnen sie in ihrer Muttersprache zu fluchen.
    Ich habe schon mal jemanden (Deutscher) nach des Rätsels Lösung gefragt, von dem ich als Antwort bekam dass der DSH aussieht wie der Owtscharka, den sie kennen und fürchten. Völliger Schwachsinn, da besteht doch keine Ähnlichkeit. Die haben Fell ohne Ende und einen Mastiffkopf. :o o:
    Von einer sibirischen Lady weiß ich, dass in Sibirien (vom restlichen Russland weiß ich's nicht) grundsätzlicher Maulkorbzwang herrscht und sie überrascht war Hunde ohne MK zu sehen, als sie nach Deutschland kam.
    Ich möchte nun von euch wissen: Woher kommt das?

  • Ich bin der Meinung viele Ausländer haben noch einen gesunden Respekt vor fremden Hunden , bei uns leben Polen nebenan Anfangs sind sie unsere Hunde sehr weitläufig umgangen inzwischen können wir uns gut unterhalten selbst wenn einer der Hunde genau zwischen uns steht , aber sie käme nie auf die Idee die Hunde einfach anzufassen.
    Dieses "Ach ist der süüüüß" und dann ungefragt totlieben ist anscheinend eine beliebte deutsche Unsitte :D

  • Dann fahr mal nach Osteuropa danach kannst du es vielleicht verstehen.
    Wir fahren ja jedes jahr 2 wochen nach polen in Urlaub und um soweiter du mach hinten fährst umso mehr siehst du die hundehaltung wie vor 100 jahren da sind die hund noch an der kette grad große (schäferhunde) und müssen den hof bewachen dieses jahr waren wir in nem kleinen dorf da konnte man an nur wenigen häuser vorbei gehen ohne das der hofhind fast durchgedreht ist um uns wurde mit unserenbzwein nen großenr Bogen gemacht wir wurden am see diskriminiert und sollten unsere an der Leine führen und mit Maulkorb ins wasser dürfen als ich mit der Dame die mir das erklärt reden wollte ging sie immer weiter zurück bis ich feststellte das sie vor chaina panische angst hatte die kleinen fußhupen durften so laufen ohne Rücksicht nahme der Besitzer die hatten sich hnter die normalen badegäste gelwgt und wir waren extra weit am rand. Bin danach halt nicht mehr da an see gegangen.


    Denke mal das die haltungsbedingungen vieler großer hund auch in russland und co. Ähnlich sein wird und darin dann die angst liegt

  • Aaah, vielen Dank für eure Hilfe! :biggrin:
    Für mich ist respektvolles Verhalten jedem Menschen und jedem Tier gegenüber selbstverständlich, aber ich hatte nicht gewusst dass es so ist wenn meinem Hund jemand Respekt zollt. :love: Ich bin ja schon überrascht wenn ein fremder Mensch ein Nein akzeptiert, aber sowas wie bei den Osteuropäern habe ich erstmalig erlebt. Da laufe ich zukünftig öfter durch die Straßen, das tut gut angemessen behandelt zu werden.

    sorry,aber deine texte würden sich mit punkt und komma besser lesen..
    redest du auch ohne luft zu holen zwischendurch? :wink:


    Sie ist ein Vampir, die atmen nicht. :p