BARFEN

  • Gibst du nur Fleisch oder auch Innereien und RFK? Und warum gibst du Reis? Bei Magen-Darm-Problemen lieber Kartoffeln und die stampfen. Reis entwässert, sofern er nicht total matschig gekocht ist.

    derzeit auf anraten vom Tierarzt Hühnchen mit Karotten und Reis. Karotten wie den Reis sehr matschig/weich. Kartoffeln sind auch eine gute Idee ist notiert. Habe den Reis eher wegen der schnelleren Zubereitung genommen.

  • Gibst du nur Fleisch oder auch Innereien und RFK? Und warum gibst du Reis? Bei Magen-Darm-Problemen lieber Kartoffeln und die stampfen. Reis entwässert, sofern er nicht total matschig gekocht ist.

    derzeit auf anraten vom Tierarzt Hühnchen mit Karotten und Reis. Karotten wie den Reis sehr matschig/weich. Kartoffeln sind auch eine gute Idee ist notiert. Habe den Reis eher wegen der schnelleren Zubereitung genommen.

    ? Mikrowellenreis? :)


    Kartoffeln (vor allem weichkochende) mit Schale in viertelstücke geschnitten sind doch fast schneller gar als reis? , dazu die karottenstücke gleich mitkochen und zum schluss mit dem pürierstab durch nochmal wasser rein und nochmal kurz aufkochen und schon hast du eine "Antidurchfallsuppe" :)

  • Hallo Barfer!

    Ich komme nochmal auf das Thema 'Knochen' zu sprechen. Askja bekommt ausschließlich Kalbsbrust und Lammhals, an beiden ist noch gut Fleisch dran. Rinderbrust trau ich nicht übern Weg, ist meines Erachtens zu hart

    Ich hatte mal angefangen zu rechnen, denn der Ca-Gehalt variiert ja bei den Knochensorten, bin dabei aber hoffnungslos verkrautet. :rolleyes:

    Jetzt gibt's o.g. Knochen (die ja nich klein sind) ca alle drei Tage.

    Ok? Wie macht Ihr das?

  • Hi,


    das ist eine Frage, die ich schon lange habe: Wie bekommen BarferInnen das mit dem Ca-Phosphor-Verhältnis hin?



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Askja bekommt ausschließlich Kalbsbrust und Lammhals,

    hast du nicht mal geschrieben, daß es auch Wild gibt?

    ich kaufe tatsächlich viel zu selten Wild, weil z.B. beim Kaninchen viel zu viele spitze Knochen dabei sind

    es gibt Tabellen für diese Knochen - aber ich denke, daß das Gefühl voll ausreicht - und ob an Knochen nur rumgeknappert wird, oder komplett gefressen wird

    Meine Kalbs-Brustknochen werden komplett verspeist - ich mach mir jetzt nicht die Mühe, dies in Calcium umzurechnen .....

    (was mir der Wolf in unserer Nachbarschaft auch gestand: er rechnet auch nicht, sondern frißt - und er hat überhaupt keinen Taschenrechner)


    dann gibt es noch die Blutuntersuchung:

    die ängstlichen HH gehen doch sowieso mehrmals im Jahr zum Arzt ......


  • Nee, da zielt meine Frage nicht drauf. Mir geht's schlicht um die Menge. Ich nehme immer fleischige Knochen, von daher mache ich mir um das viel diskutierte (zwischenzeitlich wieder relativierte) Ca/P Verhältnis nicht son Kopf.

    Askja hat mit der jetzigen Menge null Probleme, also keinen Knochenkot.

  • p.s.

    der Mensach deckt sein Calcium übrigens nicht mit Literweise Milch und Milchschnitte ...

    sondern mit grünen Gemüsen - da ist unser Calcium drin !

  • Ups, Roopa, hatte sich überschnitten.

    Wild (Rehrippen) gibt's leider bei meinem Händler nicht mehr wg mangelnder Nachfrage. Ein anderer Händler hier bietet die an, aber tatsächlich so dünne spitze Dinger ohne viel Fleisch dran.

  • du möchtest also wissen, wieviel Ca braucht der Hund - und wieviel ist im jeweiligen Fleisch/Gemüse drin?


    Die Frage kannst auch mit anderen Vitaminen/Minaralien stellen

    und da kommt ein Faktor, der nicht zu bestimmen ist: woher kommt das Teil her, z. B. ein Brokkolie, der eine Heilpflanze ist mit unzähligen guten Eigenschaften: Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Vit. A, C, E

    du müßtest jeden einzeln untersuchen oder eine ungefähre Richtung vorgeben: Der Brokkolie vom Bio-Bauern ist dem aus dem Gewächshaus Spanien vorzuziehen - egal wer den Brokkolie ißt: Mensch oder Tier


    da gibt es nur 1 Antwort:

    die Vielfalt der Ernährung !


    Das Kotelett von dem einen Rind zum anderen unterscheidet sich durch das Futter, welches das Rind bekommt

    genauso ist es mit dem Gemüse: kommt es aus Spanien oder vom Bio-Bauern um die Ecke ?


    alles was direkt aus der Natur kommt ist natürlich am Besten: sprich Wildtiere und Kräuter

  • Das heisst also, die Vielfalt macht's.

    Hm, so barfe ich ja auch. Verschiedenes vom Tier plus geschredderte Obst/Gemüse-Mischung unterschiedlicher Zusammensetzung.

    Ich weiss jetzt gar nicht so richtig, was mich da gerade verunsichert. Vielleicht kommt mir die absolute Menge, nämlich alle drei Tage ein Knochen, zu wenig vor. ?

  • ich kann mich erinnern, daß wir schonmal gewogen haben

    ich wähle die Menge der Knöchle nach seinem Fressverhalten

    wenn es nach Roopa ginge, gäbe es nur Knöchle und Pansen

    also gibt es die Knöchle immer erst an letzter Stelle und dann Pi*Daumen ca. jeden 2.Tag

    dann gibt es ja noch den Schlund, der riesig ist - wenn er den morgens frisst, dann ist Abends nicht mehr viel los, außer einer Milchschnitte ...


    mach doch mal ein Bild eines Knochen mit Gewichtsangabe

  • frag mal deine Oma, was sie davon hält,

    Inhaltsanalyse, Ernährungsberater, Vitamine, Wiegen und analyssieren ...

    die langt sich an den Kopf und fragt ob du noch ganz klar im Hirn bist ...


    das Problem entstand, als in den 70ern die Indusstrie die Nahrungsproduktion übernahm und anstelle der Grundnahrungsmitteln Chemie und sonstigen Unfug mit einbaute - bei Mensch und Tier !

    seither weis keiner mehr, was wir wirklich essen !

    Seit wir Menschen immer kränker wurden und die Ärzte warnen, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, wissen wir, daß wir ein Problem haben: was fressen wir da eigentlich und schadet es oder ist es auch ein wenig gesund?


    noch ein P.s:

    in usa liefern vielerorts die Fastfood-Ketten die Kinder-Schulnahrung (mit garantierter Qualität)