Muß das wirklich sein

  • Ja , es fällt mir immer wieder unangenehm auf das sich hier die Leute wegen Kleinigkeiten sofort verbal an den Hals gehen , ist das in Schäferhundkreisen inzwischen wirklich so üblich?
    Bei der kleinsten Kritik fühlt man sich persönlich angegriffen, bei einer etwas unglücklich formulierten Frage wird gleich feste geschimpft , ich dachte wir wären hier in einem Forum dazu da um Fragen zu stellen ohne uns vorher noch wer weiß wo anders zu Informieren ?
    Kann man nicht auch die anderen Sportarten der Schäferhundhalter tolerieren und einfach mal akzeptieren das auch diese Leute mit ihren Hunden arbeiten und ja auch die "nur" Haushundhalter haben eine Daseinsberechtigung und wenn sie und vor allem ihre Hunde damit glücklich sind sollten wir es auch sein .
    Das geht in anderen Foren doch auch , wieso eskaliert fast jedes Thema ausgerechnet hier bei den Schäferhunden immer wieder , sind es wirklich besonders Streitlustige Menschen die sich einen Schäferhund holen, das will und kann ich nicht glauben.
    Also versucht es doch ganz allgemein mal mit etwas mehr Toleranz .

  • ganz ehrlich das gilt auch für die "Breitensportler" oder "nur" Hausfrauen Spaziergänger! Gerade der Theard IPO-Sport bewerben machte das sehr deutlich, WIE die VPG-ler angegriffen werden und das durchaus persönlich!!!!


    Da hat mein einfach keine Lust mehr zur Diskussion irgendwelcher Art! Davon abgesehen, kann man gerade hier sich in die Materie Schutzdienst in vielen Unterforen mal einlesen. Das kann ich als normal denkender Mensch auch erwarten, dass auch mal Eigeninitiative kommt.


    In der Regel bin ich ein sehr sachlicher Mensch, aber manchmal gehen auch mit mir die "Gäule" durch.


    Angelika

  • ich habe mit Absicht keine Sportart benannt :)
    und das Fragen doppelt gestellt werden kommt in den Foren schon mal häufiger vor , man möchte sich ja auch nicht immer durch alle Themen durchlesen . Ich kenne es von einem anderen Hundeforum wo die selbe Frage fast von jeden Anfänger gestellt wird und jeder bekommt auf neue eine freundliche Antwort darauf ohne darauf hingewiesen zu werden wie Blöde er doch ist und das es schon tausendmal wo steht :)
    Und Außerdem lebt ein Forum davon das man drin schreibt . Aber wenn sich keiner mehr traut Fragen zu stellen und auch keiner bereit ist ( freundliche) Antworten zu geben dann können wir das Ganze hier auch direkt einstampfen

    Einmal editiert, zuletzt von Pelzbären ()

  • ich habe mit Absicht keine Sportart benannt :)
    und das Fragen doppelt gestellt werden kommt in den Foren schon mal häufiger vor , man möchte sich ja auch nicht immer durch alle Themen durchlesen . Ich kenne es von einem anderen Hundeforum wo die selbe Frage fast von jeden Anfänger gestellt wird und jeder bekommt auf neue eine freundliche Antwort darauf ohne darauf hingewiesen zu werden wie Blöde er doch ist und das es schon tausendmal wo steht :)
    Und Außerdem lebt ein Forum davon das man drin schreibt . Aber wenn sich keiner mehr traut Fragen zu stellen und auch keiner bereit ist ( freundliche) Antworten zu geben dann können wir das Ganze hier auch direkt einstampfen[/QUOTE


    hab meine Antwort gelöscht, war nicht richtig formuliert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chriing ()

  • ganz ehrlich das gilt auch für die "Breitensportler" oder "nur" Hausfrauen Spaziergänger! Gerade der Theard IPO-Sport bewerben machte das sehr deutlich, WIE die VPG-ler angegriffen werden und das durchaus persönlich!!!!


    Finde ich jetzt etwas übertrieben. Hätte jemand geschrieben "Das sind alles Idioten die ihre Hunde da scharf machen" hätte ich das ja verstanden, aber dem war ja nun nicht so. Da hab ich schon ganz andere Sachen gehört und gelesen.

  • Ja , es fällt mir immer wieder unangenehm auf das sich hier die Leute wegen Kleinigkeiten sofort verbal an den Hals gehen , ist das in Schäferhundkreisen inzwischen wirklich so üblich?


    Nö das sind nicht die Schäferhundkreise, aber das ist im Internet nunmal normal geworden. In der Diskussion ging es noch relativ gesittet zu. Aber wie schon gesagt, gerade in Zeiten in denen das an den Prnger stellen einer bstimmten Gruppe gerade mal wieder schick ist, muss man sich nicht wundern, wenn die dann ab Punkt X einfach die Schnauze voll hat.
    Und seltsamerweise wird Toleranz und Sachlichkeit dann immer nur von denen erwartet, die angegriffen wurden. Deshalb gibt es von mir ein ganz klares "Nein" man muss sich nicht jeden Unsinn anhören und dann brav beschwichtigen und den Erklärbär spielen, irgendwann darf einem angesichts der Mischung aus Unwissenheit, Vorurteile und Arroganz auch mal der Kragen platzen.


    Da hab ich schon ganz andere Sachen gehört und gelesen.


    Macht es auch nicht besser

  • An den Pranger stellen, ernsthaft? Da frag ich mich doch grad wie einige Leute reagieren wenn man jemand wirklich über die Stränge schlägt.
    Ich hab mir den Beitrag extra noch mal durchgelesen. Ich hab den meiner Freundin gezeigt, da kam nur: Ja, hab ich auch mal so gesehen. Das einzig negative was mir da auffällt ist das Wort "Schutzhundgedöhns" das hätte nicht sein müssen. Aber alles wird relativiert durch die Frage: Kann mir das mal jemand erklären? Das heisst, da war Bereitschaft zu da, dazu zu lernen und vielleicht die eigenen Ansichten zu ändern, sofern das ganze auch verstanden wird.
    Womöglich habe ich da ein falsches Verständnis,aber wenn ich eine Sportart ausübe habe ich doch eine gewisse Aussenwirkung (sofern die Sportart über die eigenen vier Wände hinaus geht) und kann so auch Beeinflussen, ob der Sport bei der Öffentlichkeit gut ankommt oder eben auch nicht. Und auch wenn einige das nicht interessieren mag, aber eine Sportart ist meistens drauf angewiesen eine Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu haben. Beim VPG betrifft das ja das Gelände für größere Veranstaltungen zur Verfügung stehen, Gelände für Fährtenarbeit und eben auch der Hundeplatz, der mit seiner Nachbarschaft klar kommen muss. Und in Gedanken an die Kampfhundehysterie in letzter Zeit und übereilten Gesetzen und Verordnungen wäre das nur gut, da aufzupassen wie man wirkt. Gerade weil Aussenstehende einfach nur beissende Hunde sehen.

  • also ich bin hier in einem SCHÄFERHUNDFORUM und nicht wie Koche ich nach Lafer und Lichter & Co. Man beachte BITTE wo hier diskutiert wird. Ich erwarte von einer die "kocht" nicht, dass sie versteht was Schutzdienst ist, genausowenig kann ich was zu sagen, wenn die "kocht" ist nämlich nicht meine WELT. Also halte ich den Rand und geh auf die Suche nach Unterthemen wo das vielleicht schon mal für "Anfänger" erklärt wurde und falle nicht mit der Tür ins Haus und sage (ohne Ahnung natürlich) so muss man nach Lafer oder Lichter kochen, dass habe ich so im Fernsehen gesehen - Du liegst also falsch ...


    Hier haben ALLE was mit Hunden zu tun und sind keine "Außenstehende". Bei meiner Familie, die wirklich "Außenstehende" sind, habe ich nicht mit diesen Vorurteilen zu kämpfen, wie von Leuten, die eine andere Sportart machen oder selbst NUR Hundebesitzer sind, oder wie hier im Forum erlebt :(


    Angelika

  • Ich hab mich schon im anderen Beitrag geäußert, nun mal hier noch was allgemeines von mir zum Thema.
    Erstmal zum Forum...natürlich ist dies ein Schäferhund Forum, allerdings, wer von Anfang an dabei gewesen ist, weiß, es ist kein "normales Schäferhund Forum". Inwiefern nicht normal? Ganz einfach, dieses Forum entstand aufgrund eines alten, vertrottelten Mannes, der meinte mit seinem Forum alles nach seinen Gedanken zu dirigieren, sprich, seine Meinung über den DSH und alles drumrum ist oberstes Gebot, und ja, auch grüßen musste man dort virtuell :D So, ich wollte allerdings auf einer offenen und nicht altmodischen Ebene zum Thema DSH diskutieren, also, blieb mir nichts anderes übrig, als dieses Forum auf die Beine zu stellen.
    Es kamen viele, es sind auch viele wieder gegangen oder gegangen worden ;) Aber warum? Ganz einfach, das Forum soll für "mit der Zeit gehen" und "jeder darf seine Meinung haben" stehen, da kristallisiert sich eben raus, wer bleiben will und wer nicht. Genug zum Grund dieses Forums nun ;)


    Was ich damit eigentlich ausdrücken möchte, die komplette DSH Szene steht seit Jahren still, Außenstehende gehen aber mit der Zeit, daher kommt es zu diesen Konflikten. Die DSH Szene MUSS transparenter und offener werden, das heisst auch speziell beim Schutzdienst muss es mehr fachkundliche Theorie geben, bevor man einen Neuling auf den Platz stellt. Hundeplätze MÜSSEN mit der Zeit mitgehen, Altsportler MÜSSEN die Neuzeit akzeptieren und im DSH nicht nur ihre persönliche Penisprothese sehen. Der DSH ist ein großes Allround Talent, er ist heutzutage kein Gebrauchsgegenstand mehr, er ist ein vollwertiges Familienmitglied und kann trotzdem im Hundesport geführt werden! Es gibt so viele Sportarten, die ein DSH machen kann und auch VON SICH AUS möchte, wenn man es ihm zeigt. Mit Barney mache ich rein hobbymäßig Mantrailing, ohne Ausbildung oder Erfolgsgeilheit. Rein zur Auslastung und so wie es die Zeit eben zulässt. Gehts bei mir eben mal nicht, dann ist er mit Hunderunden zufrieden, kann aber auch einfach mal nur rumliegen und sich zu Hause von unserer Tochter maltretieren lassen :D


    Ums mal auf den Punkt zu bringen...lasst "Anfängern" ihre Fragen stellen und beantwortet diese freiwillig und aus dem Herzen, wie schon erwähnt, ein Forum besteht aus Diskussionen und Fragen ;) Und zu meinem Abschluss hier nun noch zwei Fotos, die das Ganze nochmal bildlich darstellen, was einen DSH ausmacht ;)


    [photo="medium"]249[/photo]


    [photo="medium"]248[/photo]

  • An den Pranger stellen, ernsthaft?
    Da frag ich mich doch grad wie einige Leute reagieren wenn man jemand wirklich über die Stränge schlägt.
    Ich hab mir den Beitrag extra noch mal durchgelesen. Ich hab den meiner Freundin gezeigt, da kam nur: Ja, hab ich auch mal so gesehen. Das einzig negative was mir da auffällt ist das Wort "Schutzhundgedöhns" das hätte nicht sein müssen.


    Die Welt besteht nicht nur aus diesem Forum...
    Und wenn man sich in der Hundewelt derzeit umsieht, ist das IPO Bashing gerade wieder ganz groß in Mode


    Sorry und wenn jedem der ernsthaft mit seinem Hund arbeitet gleich "Erfolgsgeilheit" an den Kopf geworfen wird, bin ich hier wohl einfach im falschen Forum und auch die Masse an weiteren Unterstellungen ist .... naja

  • Sorry und wenn jedem der ernsthaft mit seinem Hund arbeitet gleich "Erfolgsgeilheit" an den Kopf geworfen wird, bin ich hier wohl einfach im falschen Forum und auch die Masse an weiteren Unterstellungen ist .... naja


    Du musst auch komplett lesen, was ich schreibe ;) Ich schere nicht jeden über einen Kamm in meinem Beitrag :) Ich glaube, ich habe in dem Beitrag noch den Abschluss Satz vergessen...


    Betroffene Hunde bellen am lautesten ;)

  • Zudem muss eine ernsthafte Ausführung eines Sports ja einen Hobby-Gedanken nicht ausschließen!


    Ich bin zur Zeit mit meiner Nala auch auf einem "Sport-HuPla", möchte mit ihr die BH machen und danach auch weitere Sport Angebote ansehen und überlegen was zu meiner Hündin passt.
    Ich möchte auch das sie es von Anfang an richtig macht ohne halbe Sachen. ..


    Bedenklich finde ich wird der Ehrgeiz erst, wenn man von vornherein erwartet das der Hund in x-Wochen die Prüfung mit vorzüglich durchläuft...ohne Rücksicht auf Verluste:eek:
    Das ist Erfolgsgeilheit...

  • Grundsätzlich bin ich auch dazu bereit, aber nicht wenn gleich mit "Angriffen" um sich geschossen wird. Ich arbeite auch mit Anfänger zusammen und in der Regel hat mir noch keiner "Alte" Methoden oder Arroganz an den Kopf geworfen, oder dass ich meine Hunde als verlängertes EGO brauche.


    Brauche kein Vorzüglich, aber wenn mein HUND das kann - dann möchte ich das auch haben. Mein Britti ist so toll und macht so viel Spaß - da kann auch ein Vorzüglich mit drin sein, dies muss aber schon VORHER stehen, heißt von Anfang an in der Ausbildung Prioritäten setzen.


    Also hoffe ich hier mal auf weiter ein gutes Miteinander OHNE Angriffe auf uns VPG-ler.


    Danke
    Angelika