Welcher Preis ist realistisch für einen 2 Jährigen Rüden.

  • Die kannste aber nicht mit dazu rechnen ;) Artgerechte Ernährung sollte selbstverständlich sein, außer ich ernähre den Hund nur auf die Tatsache ihn zu verkaufen, dann muss ich natürlich diese Kosten beim Verkauf mit abdecken, da ich ja sonst keinen Gewinn mache


    Die Mehrzahl der Hundehalter füttert immer noch Fertigfutter. Ich bin da von einem Durchschnittspreis von 40 Euro pro kg 15 kg ausgegangen für ein Futter im Mittelklassesektor. Und für einen DSH braucht man im Durchschnitt pro Monat einen Sack (wenn man kein absolutes Billigfutter verfüttert, dann benötigt man i.d.R. mehr). Natürlich geht es sowohl günstiger wie auch teurer.


    Wir wissen nicht ob dieser Züchter frisch füttert oder er FeFutter verfüttert. Wir wissen nicht ob er viele Hunde hält oder nur zwei oder drei (weit über 95% der Züchter im SV züchten max. einen Wurf jährlich oder noch nicht einmal das; viele haben im Schnitt nur 1 bis 3 Hunde, also wie "ganz normale" Hundehalter, und züchten nur alle paar Jahre mal einen Wurf). Insofern wissen wir nicht ob er ein hochwertiges FeFutter oder Frostfleisch zu Züchter-/Großabnehmerkonditionen erhält oder ob er ganz normale Preise für sein Futter zahlt. Von daher meine 40 Euro Futterkosten im Monat, die Du bitte als reine Durchschnittskosten verstehen darfst.


    Und natürlich darf man derartige Kosten mit berechnen, wenn man den Verkaufspreis für einen Hund fest setzt. Es gibt Käufer, die explizit keinen Welpen kaufen möchten, sondern einen bereits "fertigen" Hund, mit dem sie sofort die angestrebte Ausbildung beginnen können. Die das Risiko, einen (evtl. weiteren) für eine bestimmte Aufgabe ungeeigneten Hund zu erwerben, nicht tragen können oder wollen. An erster Stelle stehen da die diensthundehaltenden Behörden, aber auch viele andere Hundehalter wollen gerne einen Hund, mit dem sie gleich die angestrebte Ausbildung beginnen können. Und wieso sollen die die Kosten, die ein Hund bis zu seinem Verkauf verursacht hat, nicht tragen? Wieso sollen die irgendwelche Leistungen geschenkt bekommen? Wieso soll ein Züchter/Aufzüchter bei dem Verkauf eines Hundes an solche Personen noch Geld drauflegen?


    Und letztendlich bestimmt immer der Käufer, wie viel Geld ein Verkäufer für einen Hund bekommt. Ist mir ein Hund den geforderten Kaufpreis nicht wert, dann kaufe ich ihn einfach nicht. Ist doch relativ einfach...

  • So ein Hartz IV Empfänger hat oft mehr als andere, die Vollzeit arbeiten gehen. Sorry, aber wenn ich so was lese...kenne genug, die Miete usw komplett bezahlt bekommen und dann noch zusätzlich 500€ oder mehr bekommen....


    Alleine das ist schon traurig...aber anderes Thema ;)
    Und ja, Folgekosten werden meistens nicht mit bedacht...aber auch ein anderes Thema...sorry für meine Abschweifungen hier im Thema, aber für mich ist es eben etwas anderes als eine Handelsware, so ein Hund.

  • das ist ein Gerücht bezüglich H4, vor allen Dingen wenn man noch dazu arbeiten geht. Hier in MV sind die Löhne so, dass man aufstocken muss und es trotzdem nicht wirklich reicht zum Leben. Zum Glück besser seit dem Mindestlohn, für MV und deren AN ein Segen ... Aber wie Danny schrieb, dass ist hier nicht das Thema.


    Waschbär hat es gut auf den Punkt gebracht bezüglich den Preisen und auch Feuerteufel hat das Nord/Süd gefälle bezüglich Preis erwähnt. Wie beschrieben, ist der Hund sogar schon geröngt. Allein für die HD/ED Untersuchung zahlt man schon mal nicht wenig. Ich persönlich finde, wenn sonst alles passt, den Preis ok und wenn mir der Hund gefallen würde und es zu mir passen könnte/würde, dann zahle ich auch den geforderten Preis. Vielleicht bin ich da ja ein pflegeleichter "Kunde" beim Züchter?


    Angelika

  • Was noch hinzu zu fügen wäre, wenn der Züchter wirklich alles berechnen würde bzw. wenn man da den Hund als Ware sehen würde, dann wären 1500€ viel zu wenig. Man bedenke auch die Zeit und Arbeit, die ein Tier macht, wenn man sich anständig drum kümmert.
    Ich denke, mit 1500€ deckt man nur die groben Kosten, dabei erzielt man keinen Gewinn.

  • Hallo in die Runde,
    Also waren uns dann heute den Buben ansehen. Machte auf uns alles einen sehr guten Eindruck. Der Hund vielmehr die Hunde waren Sehr freundlich. Ich denke er wird es werden. Machen jetzt einen Termin bei uns zu Hause aus. Dann können wir sehen wie er sich bei uns gibt.
    LG Ben


    ohh... so ein stolzer Kerl.. alles gute und das wird schon... schönes Fell... ich liebe solche *Haare* ...
    haben selber so einen ... wehe es zwickt ihn wer in seine Haare... da gibts Gejammer gg
    lg

  • Hallo,
    Morgen ist es soweit. Der Züchter kommt samt Hund zu uns. Wir sind schon ganz aufgeregt ob er sich mit unseren Sohn und dem Kater versteht.
    Hoffe das alles klappt und der Züchter sich für uns entscheidet.
    Werde dann mal berichten wie es war.
    Gruß
    Ben.

  • Hallo,
    Hier das Update zu heute.
    Hund Kind und Kater verstehen sich super gut.
    Mein Sohn ist mit Beluga schon Gassi gegangen. Der Hund hat sich sofort auf sein Tempo eingestellt. Danach im Garten getobt und im Haus war auch alles super. Wir als Familie haben uns für ihn entschieden. Frage ob er zu uns kommt liegt jetzt beim Züchter. Das Gute ist das er gesagt hat das man auch über den Preis reden könnte. Aber dies ist für uns nur 2. Rangig.

  • Wenn du den Hund nur für Zuhause haben willst und die Chemie stimmt alles top, wenn Du aber
    auch spziell IPO Sport im Hinterkopf hast, solltest Du Dir noch die Triebanlagen anschauen, er
    ist aus der Hochzucht und da gibt es genug wo es trieblich einfach nicht reicht . Nur so als Hinweis.
    Der Hund kann jetzt ohne Prüfung nicht mehr ausgestellt werden weil er ab 2 Jahre GHKL laufen muß.
    Könnte ein Abgabegrund sein.