Welcher Preis ist realistisch für einen 2 Jährigen Rüden.

  • Traurige Tatsache...was es alles für Gründe gibt seinen Hund abzugeben...


    Ja stimmt.. noch viel schlimmer find ich wenns heißt... Allergie.. da wirds mir schlecht :frown:

  • Allergie ist mittlerweile einfach nur ne Ausrede, auch wenn man das nachweisen könnte...aber Abgabe wegen irgendwas nicht tauglich im Hundesport UND dann noch teuer verkaufen, sorry, da hört es definitiv auf. Behandlung wie einen Gegenstand...

  • Wenn du den Hund nur für Zuhause haben willst und die Chemie stimmt alles top, wenn Du aber
    auch spziell IPO Sport im Hinterkopf hast, solltest Du Dir noch die Triebanlagen anschauen, er
    ist aus der Hochzucht und da gibt es genug wo es trieblich einfach nicht reicht . Nur so als Hinweis.
    Der Hund kann jetzt ohne Prüfung nicht mehr ausgestellt werden weil er ab 2 Jahre GHKL laufen muß.
    Könnte ein Abgabegrund sein.


    Ja genau aus dem Grunde möchte er den Hund auch weggeben. Er möchte halt keine Zucht mehr. Der Hund hat so gut wie GARKEINEN Trieb. Wir möchten ihn ja auch nicht arbeiten sondern einen reinen Familienhund. Er ist absolut relaxt und ruhig.
    Genau dass richtige für uns.

  • Oh man,
    Er behandelt ihn nicht wie einen Gegenstand. Hier ist es genau anders herum. Er hätte den Hund bereits mehrfach verkaufen können. Aber genau an die Leute die einen Hund behandeln wie ein Sportgerät.
    Ich habe es noch nicht erlebt das ein Züchter samt Hund zu einen nach hause kommt um sich ein Bild zu machen wo sein Hund hingeht.
    Und ich habe auch noch keine Zusage von ihm ob es überhaupt so kommt.

  • Nix oh man, es war generell gemeint. In eurem Fall mags vielleicht so sein, aber generell werden Hunde ohne Trieb von Fanatiker einfach abgeschoben. Das ist nun mal Fakt.

  • Nix oh man, es war generell gemeint. In eurem Fall mags vielleicht so sein, aber generell werden Hunde ohne Trieb von Fanatiker einfach abgeschoben. Das ist nun mal Fakt.


    Wobei es so einem Hund bei jemanden, der "nur" einen Familienhund haben möchte, garantiert besser geht als wenn er bei einem "Fanatiker" bleiben und, obwohl er mental gar nicht dafür geeinget ist, auf Biegen und Brechen im Hundesport, Wachdienst etc. geführt werden würde. Eine permanente Überforderung und ein ewig unzufriedener Hundehalter sind für einen Hund auch nicht das Gelbe vom Ei. Ebenso ein überzähliges 5. Rad am Wagen zu sein. Dann doch lieber bei jemandem, der mit dem Hund (so wie er ist) zufrieden ist, auf der Couch liegen.


    Und ja, es ist durchaus legitim dass auch solche Hunde Geld kosten. Wenn sie gesund sind und ein gutes Wesen haben. Genau für solche Hunde und derartige Zwecke werden bei anderen Rassen Welpenpreise gezahlt, die bis zum Doppelten und mehr betragen als hier für diesen Rüden im Raum steht. Und letztendlich entscheidet immer der Käufer wieviel er für einen Hund ausgibt.

  • Wobei es so einem Hund bei jemanden, der "nur" einen Familienhund haben möchte, garantiert besser geht als wenn er bei einem "Fanatiker" bleiben und, obwohl er mental gar nicht dafür geeinget ist, auf Biegen und Brechen im Hundesport, Wachdienst etc. geführt werden würde. Eine permanente Überforderung und ein ewig unzufriedener Hundehalter sind für einen Hund auch nicht das Gelbe vom Ei. Ebenso ein überzähliges 5. Rad am Wagen zu sein. Dann doch lieber bei jemandem, der mit dem Hund (so wie er ist) zufrieden ist, auf der Couch liegen.


    Und ja, es ist durchaus legitim dass auch solche Hunde Geld kosten. Wenn sie gesund sind und ein gutes Wesen haben. Genau für solche Hunde und derartige Zwecke werden bei anderen Rassen Welpenpreise gezahlt, die bis zum Doppelten und mehr betragen als hier für diesen Rüden im Raum steht. Und letztendlich entscheidet immer der Käufer wieviel er für einen Hund ausgibt.


    DAnke,
    Du sprichst mir aus der Seele.

  • Ich glaub der Hund ist für euch goldrichtig, ich muß gestehen ich habe auch ein bischen an Vertrauen in die Welpenkäufer eingebüßt, ich verkaufe nicht mehr in reine Wohnungshaltung und wohl auch nicht mehr an sehr junge Leute, esseidenn die Eltern stehen dahinter und kommen auch mit beim Kauf. Ist
    die Summe der Erfahrungen die man macht, die Leute lügen einem zum Teil das Blaue vom Himmel runter und das macht einen mistrauisch. Geht ein Hund wie dieser Rüde in "richtige"SV-Hände, dann wird dran rumgrupft und gemacht damit irgendwie ne Prüfung dran kommt und das würde ich als Verkäufer auch nicht wollen. Es wird ja nicht gescheut ne Familie vorzuschicken um irgendwie an so einen Hund zu kommen, traurig aber war, ist einem Bekannten von mir auch so ergangen:frown:

  • Ich glaub der Hund ist für euch goldrichtig, ich muß gestehen ich habe auch ein bischen an Vertrauen in die Welpenkäufer eingebüßt, ich verkaufe nicht mehr in reine Wohnungshaltung und wohl auch nicht mehr an sehr junge Leute, esseidenn die Eltern stehen dahinter und kommen auch mit beim Kauf. Ist
    die Summe der Erfahrungen die man macht, die Leute lügen einem zum Teil das Blaue vom Himmel runter und das macht einen mistrauisch. Geht ein Hund wie dieser Rüde in "richtige"SV-Hände, dann wird dran rumgrupft und gemacht damit irgendwie ne Prüfung dran kommt und das würde ich als Verkäufer auch nicht wollen. Es wird ja nicht gescheut ne Familie vorzuschicken um irgendwie an so einen Hund zu kommen, traurig aber war, ist einem Bekannten von mir auch so ergangen:frown:


    Also man kann natürlich viel erzählen.
    Dies geht mir als Käufer auch so wie dir als Züchter. Meine letzte Hündin wurde auch von mir gearbeitet aber nur weil sie es brauchte. Dieser Hund ist aber ganz anders und ich glaube das man anderweitig beschäftigen kann. Unsere Hunde waren immer ein Teil unserer Familie und werden es auch immer sein. Der Züchter gibt den Hund auch nur mit Schutzvertrag ab. Dies beinhaltet auch das Verbot der Weiterzucht oder den Verkauf. ISt für mich voll okay.

  • Es ist doch besser einen ungeeigneten Hund in geeignete Hände zu verkaufen, als dass er versauert.
    Es gibt als Züchter viele Gründe einen "erwachsenen" Hund abzugeben, was ich vollkommen legitim finde, auch den Preis.
    So sind schon viele Menschen an Traum-Familienhunde gekommen.

  • Hallo zusammen,
    Also die Entscheidung ist heute gefallen. Wir werden Beluga Sonntag abholen. Wir sind voller Vorfreude und können es kaum erwarten. Preislich haben wir uns auf 1300€ geeinigt. Aber der Preis war ja eh nur 2. Rangig.
    So bald wie möglich werde ich noch mal ein Bild hochladen.


    Dann bis die Tage
    Gruß
    Ben.

  • Herzlichen Glückwunsch ... wünsche euch alles Gute und dass ihr euch alle richtig wohl fühlt.