Wann muss ich eingreifen?

  • Ich brauche mal einen Rat von den Mehrhundebesitzern. Wie ich berichtet habe, wohnt seit Sonntag ein kleiner altdeutscher Schäferhundrüde, morgen 11 Wochen alt, bei uns. Lotte, seine Schwester aus dem vorigem Wurf, wurde im April 1 Jahr alt. Sie kam mit 6 Monaten zu uns. Der Kleine ist absolut klasse, schläft durch, meldet sich, wenn er muss und ist immer freundlich. Er ist selbstbewusst und rotzfrech, klaut seiner Schwester Spielzeug oder Kauartikel. Manchmal lässt sie es zu, manchmal auch nicht. Lotte ist von Natur aus gutmütig und zurückhaltend, bei impulsiven Hunden auch ängstlich. Ihren Bruder dominiert sie, er fordert sie immer wieder mal heraus. Dann wendet sie den Schnauzengriff an, stellt sich über ihn und hält ihn fest oder wirft ihn um. Dabei knurren, brummen oder quietschen sie. Soweit okay, Lotte leistet Erziehungsarbeit. Beim Spaziergang morgens nehme ich beide mit. Nachmittags, wenn mein Mann da ist, gehe ich auch mit Lotte allein, um sie auszupowern und mit
    ihr zu üben.
    Wenn wir morgens gemeinsam gehen, rennt Lotte den Kleinen einfach um. Er winselt dann und hält Abstand. Das wurde mir doch zu viel und sie bekam den Befehl "Schluss!". Sie soll dem Welpen ja nicht den Rücken ruinieren! Lotte schaute mich dann ganz verunsichert an, ob sie was falsch gemacht hat. Ich lenkte sie dann mit dem Spielzeug ab. Danach lief alles gut. Wir sind einerseits froh, dass Lotte dem Welpen Grenzen setzt und ihm zu verstehen gibt, wer Chef ist. Aber wann MUSS ich als Halter eingreifen? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet.

  • Ich habe vergessen zu schreiben, dass Lotte in den Junghundekurs geht und Musterschülerin ist. Sie hat einen guten Grundgehorsam, will immer gefallen und hat ordentlich Power. Klein Ludwig geht ab Samstag in die Welpenschule.

  • Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs... FOTOS ;)
    Das umrennen würde ich auch strikt unterbinden, bei der Gassirunde. Ansonsten macht Lotte doch alles richtig ;) Sie würd ihn sich schon miterziehen....

  • Ich greife bei meinen grundsätzlich ein wenn mir das was sie machen nicht passt. Zb umrennen, Spielzeug klauen usw. Möchte ich nicht, also unterbinde ich das.
    Unter sich Regeln lasse ich eigentlich kaum.

  • Ich unterbinde auch viel bei uns passt das mit dem Größenverhältnis nicht die zwei Mixe wiegen um die 13 kg und die Große 32.
    Spielen tun sie oft im liegen wenn sie zusammen rennen ist es ok weil die große die kleinen nicht umrennt.
    Wenn es mal eng wird springt sie drüber :)
    Wenn sie aber mit Hunden in ihrer Größe rennt ist sie wie ein Trampel

  • In ein paar Wochen gibt es das Problem nicht mehr in der Weise:geek:. Dann hat der Zwerg eine Größe, wo ihn Lotte nicht mehr einfach umrennen kann. Aber sie akzeptiert es, wenn ich das verbiete. Jetzt liegen beide und schlafen wie Engel. Vorher haben wir den abendlichen "Welpenwahnsinn" überstehen müssen.:eek:

  • lass sie nicht zu viel zusammen rennen , denke an seine Knochen
    ansonsten musst du selbst entscheiden wie du es haben möchtest , meine Kleine ( wird jetzt 1 Jahr ) nimmt heute noch von der großen ( kanpp 7 ) das Spielzeug weg und sie nimmt sich dann eben ein anderes , sie regeln das halt alleine ganz gut und ich pass nur auf das da nix ausartet
    du kannst es aber auch wenn du willst von anfang an unterbinden das der Kleine alles weg nimmt

  • Nun hats geklappt:thumbup:. Mein Powerzwerg schläft grad, da konnte ich das in Ruhe machen. Vorhin hat er vor lauter Übermut den vollen Wassernapf ausgeleert, Pfote rein und durch die Gegend gezogen:eek:. Bin dann raus mit den Beiden raus zum Austoben. Lotte ist draußen jetzt nicht mehr so stürmisch. Ein paar mal verboten, jetzt klappts.

  • Wie schön deine Hunde sind.. süß der Kleine und die große wirkt auch sehr zufrieden.. tut ihr sicher gut, Beschützer und Spielgefährte zu sein

  • Vielen Dank:). Der Kleine ist schon nett. Lotte hat den ganzen Tag zu tun, um aufzupassen, dass der Kleine nur ja nichts bekommt, was sie verpassen könnte. Die Spaziergänge mit beiden sind noch kompliziert. Den Kleinen darf man nicht überfordern, tragen geht mit ca.12kg auch nicht weit. Ich nehme Lottes Wurfspielzeug mit und beschäftige Lotte nebenher. Aber der Kleine rennt immer hinter ihr her und sie befolgt dann "Bleib!" nicht mehr. Funktioniert nur mir ihr allein. Und einfach hinterher rennen soll sie nicht, weil sie einen starken Beutetrieb hat und dann zu sehr hoch fährt. Entspanntes Ballspielen geht bei ihr nicht. Heute morgen habe ich den Spaziergang nach 15 min unterbrochen, den Kleinen in die Box gesteckt (worüber
    er nicht erfreut war) und habe mit Lotte noch 15 min Laufen und Suchspiel drangehängt). Nachmittags, wenn Mann und Kinder da sind, ist es einfacher. Da wird man beiden besser gerecht.
    Ich hoffe, dass wir mit Hilfe unserer Hundetrainerin (die ist wirklich toll) die Erziehung beider Hunde gut hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lolu ()