Sie frisst kaum etwas

  • Beim Barfen bei einem Welpen wäre ich auch vorsichtig. Da muß man sich schon ganz genau einlesen....
    Beim TA durchgecheckt ist die Kleine wahrscheinlich schon?
    Sonst würde ich generell versuche, das Futter entweder mit Fleischbrühe, wie schon geschrieben, anzufeuchten oder mit Wasser. Evtl. etwas Quark oder Hüttenkäse untermischen, das gibts hier lebenslang immer mal wieder dazu. Ich wechsel auch immer Trofu und Dose ab.
    Evtl., wenn das Barfen eine Option für Dich wäre, könntest Du anfangs etwas rohes Fleisch, Pansen etc. unters Trofu mischen, welches ich dann aber generell einweichen würde, sonst könnte es Verdauungsprobleme geben, wenn Trofu trocken und dann das feuchte Fleisch gleichzeitig gefüttert wird.

  • Beim Barfen bei einem Welpen wäre ich auch vorsichtig. Da muß man sich schon ganz genau einlesen....
    Beim TA durchgecheckt ist die Kleine wahrscheinlich schon?
    Sonst würde ich generell versuche, das Futter entweder mit Fleischbrühe, wie schon geschrieben, anzufeuchten oder mit Wasser. Evtl. etwas Quark oder Hüttenkäse untermischen, das gibts hier lebenslang immer mal wieder dazu. Ich wechsel auch immer Trofu und Dose ab.
    Evtl., wenn das Barfen eine Option für Dich wäre, könntest Du anfangs etwas rohes Fleisch, Pansen etc. unters Trofu mischen, welches ich dann aber generell einweichen würde, sonst könnte es Verdauungsprobleme geben, wenn Trofu trocken und dann das feuchte Fleisch gleichzeitig gefüttert wird.


    Viele barfen den Welpen ab dem 1, tag im neuen Heim..
    mischen sollte man das aber nicht.. auch nicht beim erwachsenen Hund. Barfen ist nicht schwer..gibt ausreichend gute Lektüre dazu.. wenn man mag. Sicher muss man sich imformieren.. ist aber die natürlichste Ernährung.

  • Jetzt keine Grundsatzdiskussion. Ich kenne so Einige, die vom Barfen wieder auf TroFu umgestiegen sind. Natürlich gibt es auch Dosenfutter auf Barfbasis. Ich halte das eher für eine Modeerscheinung. ...und ja, ich glaube, dass in einem guten TroFu Alles enthalten ist, was der Hund braucht. Es muss ja auch nicht immer das gute Aldifutter sein. Auch im Urlaub ist TroFu wesentlich einfacher zu händeln, als Barfen. Für Jeden gibt es natürlich Argumente dafür und dagegen, deshalb Jeder so wie er es mag.

  • Barf war grundsätzlich ein Gedanke wenn sie ausgewachsen ist. Einfach weil ich mir in der Materie noch nicht so sicher bin.


    Das Futter angefeuchtet habe ich, aber das wird dann genauso mäkelig gefressen.
    Wenn ich das Futter in den Napf tue freut sie sich immer wie bolle und dann schaut sie es an so nach dem Motto "Ist das dein Ernst?" :D
    Wenn sie einen Tag kaum was gefressen hat, isst Sie am nächsten natürlich besser. Momentan machen wir das Futter auch etwas in den "Snack-Ball" - da frisst Sie es dann ohne Probleme, sie ist beschäftigt und ich muss mir nicht so große Gedanken machen dass Sie am Tag zu wenig Gramm bekommen hat.


    Vom Tierarzt wurde Sie kurz vor dem Umzug nochmal durchgecheckt, alles in Ordnung.
    Nächster Termin ist am 02.06. zum Nachimpfen.


    Das mit der Fleischbrühe werde ich aber mal ausprobieren!

  • Ich hab das auch schon mit mehreren Welpen durch. Beim ersten hab ich mich auch nicht getraut sie hungern zu lassen. Sie wurde immer dünner und fraß nur noch Sahnejoghurt vom Löffel. Bis ich dann knallhart, wenn sie das Futter blöd angeschaut hat, es ihr sofort weg genommen habe und sie erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas bekam. Dauerte nur 2 Tage und dann fraß sie immer und war nie wieder mäkelig. Bei den späteren Mäklern hab ich gar nicht so lange probiert, denn davon werden sie auch nicht dicker. Also Futter weg und hart bleiben. So schnell verhungern die nicht und man schadet ihnen mehr wenn man ständig Probleme hat mit dem Futter.

  • Meine Hunde sind zum Glück gute Fresser aber ich würde in so einem Fall auch die Schüssel weg nehmen. Je mehr man rum macht desto schlimmer wird es.
    Ich barfe meine Hunde seit vielen Jahren und bin absolut überzeugt davon. Habe auch letzte Woche wieder einen Welpen bekommen und der wird natürlich auch gebarft. Wenn es für dich eine Option ist erkundige dich. So weiß man was der Hund frisst. Es gibt auch Tierärzte die einen ernährugsplan erstellen können.
    Meiner Erfahrung nach hören nur Leute mit dem barfen auf, denen es zu umständlich ist!

  • Meine Hunde sind zum Glück gute Fresser aber ich würde in so einem Fall auch die Schüssel weg nehmen. Je mehr man rum macht desto schlimmer wird es.
    Ich barfe meine Hunde seit vielen Jahren und bin absolut überzeugt davon. Habe auch letzte Woche wieder einen Welpen bekommen und der wird natürlich auch gebarft. Wenn es für dich eine Option ist erkundige dich. So weiß man was der Hund frisst. Es gibt auch Tierärzte die einen ernährugsplan erstellen können.
    Meiner Erfahrung nach hören nur Leute mit dem barfen auf, denen es zu umständlich ist!


    Waaas du hast einen Welpen bekommen und zeigst den gar net ..

  • So, es gibt ein Update.
    Fleischbrühe ist genauso uninteressant für die Kleine. :cautious:


    Morgen habe ich einen Tierarzt Termin zum nachimpfen, dabei werde ich das Thema fressen ansprechen und Sie wird sicher noch gewogen.


    Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. :frown:

  • Rocky war auch ein sehr schlechter fresser, als er zu uns kam (da war er aber kein Welpe mehr). Habe das Futter gewechselt (auf select Gold sensitiv) und jetzt frisst er anstandslos. Seit kurzem frisst er leider nicht mehr aus dem Napf, weil er es vorzieht, sein Futter im Garten verteilt selbst zu erarbeiten.

  • Heute waren wir beim TA.
    Sie wiegt 12 Kg genau und der Tierarzt hat sie bis aufs Gründlichste untersucht.
    Sie hat etwas speck und sei vom körperbau und Gewicht vollkommen normal in der Entwicklung. Wir sollen es eben weiterhin beobachten, das Gewicht.
    Und das Futter ganz normal weiter geben.

  • Hatte mit Irmel das gleiche Problem, sie kam als speckfetter Welpe zu uns, hatte dann, wohl
    ausgelöst durch die Umstellung, einen leichten Giardienbefall den wir schnell im Griff hatten,
    aber sie hat schlichtweg NICHTS gefressen außer den Kot von den anderen und Pferdemist.
    Das hab ich dann unterbunden, half aber nicht. Nach Wochen hat sie angefangen das Billigfutter
    mitzufressen wenn ich was hingeworfen habe (mach ich immer wenn es in den Zwinger geht und
    wenn die zusammen kommen wenn sie ein paar Stunden getrennt waren) Nach ein paar Tagen
    hat sie das auch aus der Hand genommen und nach ein paar weitern Tagen auch aus dem Napf
    gefressen. Hab immer wieder was hochwertiges untergemischt, hat sie aber aussortiert und nur
    den Billigkram gefressen. Mit fünf Monaten hatte die keine 20kg. Von heute auf morgen hat sie
    dann den Schalter umgelegt und gefressen wie ein Scheunendrescher, ganz egal was. Obwohl
    sie so schlecht gestartet ist hat sie sich gut entwickelt und auch HD/ED normal bekommen.
    Also nicht soviel Kummer machen, das wird. Man steht nur selbst so hilflos daneben...

  • Heute ist mir bei Rocco auch aufgefallen, dass er am Mittag den Napf nicht leer gemacht hat, und am Abend wollte er ihn garnicht anrühren. Muss dazu sagen, dass er mir auf Schritt und Tritt folgen möchte. Vielleicht hat ihn das gestört, dass ich weg gegangen bin, weil er weiß, dass ich ins Haus gehe. Ich habe mich dann einfach mal zu ihm gesetzt und siehe da.... Er hat den Napf ratzeputz leer gemacht und noch ausgeleckt.