Jeden Hund begrüßen

  • Du schreibst, dass der Rückruf zu 98% klappt. Unsere Trainerin sagt, dass 90% schon sehr gut sind. Da hast du doch schon gute Arbeit geleistet. Ich würde, wenn Hunde kommen, den Hund absitzen lassen, bis du bestimmst, dass er gehen darf. So entscheidet er schonmal gar nicht selber. Und ich würde ihn auch gar nicht jedes Mal laufen lassen, sondern das ein oder andere Mal einfach mit ihm vorbei gehen. So wird das keine Selbständigkeit und der Hund achtet mehr auf dich.
    Wenn du ihn rufst, schaut er dich dann an und spielt weiter? Oder achtet er gar nicht auf dich?

    Das Zweite: Er achtet nicht auf mich. Diese Situation ist aber schon lange nicht mehr passiert, war vielleicht auch nur eine Ausnahme? Hardy ist jetzt 7 Monate und wir haben die Erfahrung gemacht, dass er zu Anfang immer sehr mit seiner eigenen Aufregung "umgehen" musste, d.h. wie zB ein Kind in der Pubertät (meins ist grad drin :( ..), welches gar nicht richtig registriert, wenn man etwas sagt. Das hängt dort mit den Gehirnwindungen und Synapsen usw. zusammen, die sich neu zusammensetzen oder so.., wurde uns erklärt. So ähnlich ist das manchmal bei Hardy, ich hatte schon mal die Situation bei der Hundeschule beschrieben, wo er so aufgeregt ist, hin- und herzieht und kläfft wie ein verrückter vor lauter Freude und Vorfreude.. Dann nimmt er keine LEckerlies, "hört" keine Befehle und ist einfach nur "durch den Wind" vor lauter Aufregung. Wir waren wegen seiner Wachstumsproblemchen mit den Knochen jetzt eine Zeitlang nicht mehr im Hundeverein gewesen und am Sonntag nach einier Zeit wieder. Da fing er zuerst auch wieder so an zu "zappeln", aber diesmal hat er sich nach kurzer Zeit dann doch "seine gute Erziehung" in Erinnerung gerufen und der Weg vom Auto auf den Platz klappte schon recht gut. Wenn wir dann DRAUF sind, auf dem Hudneplatz, dann legt sich diese Aufregung SOFORT, und er ist einer der gehorsamsten und best-ausgebildetesten Hunde ringsum (wenn ich das mal so sagen darf ;-)). Deshalb hat er einfach das Problem AUFREGUNG.
    Genauso ist es dann in diesem Abruf-Fall gewesen, den ich an einem Tag zweimal hatte. Wir waren am Hundesee, für ihn war allein das schon Neuland damals, und das ist auch heute noch Aufregung pur, wenn er ins Wasser darf und Ball holen... Auch da interessieren ihn keinerlei LEckerlies - nur der Ball und das Wasser. Trotzdem reagiert er natürlich auf mich, schwimmt zu mir und will seinen Ball geworfen haben, klar, aber er ist halt voller Aufregung. Und aufmal sprintete damals ein wunderschöner weißer Schäferhund an uns vorbei und - weg war Hardy. Ich konnte kaum schauen so schnell ging er mit dem anderen "Party machen". Da war ich natürlich sauer, vor allem, weil er überhaupt nicht auf mein Rufen und Pfeifen reagiert hat. Weil er einfach gar nicht auf mich geachtet hat. Wie in der Pubertät: Ich glaube, da ist dann irgendetwas noch nicht richtig entwickelt ;-), der Verstand hinkt den Reflexen hinterher.
    Ich habe mir jetzt eine Cola-Dose mit Klötereien vorbereitet, die ich seitdem immer mit mir rumschleppe, um ihm diese bei der nächsten solchen Gelegenheit vor die Füße zu werfen, damit er quasi "aufwacht" und sich erschrickt. Nur "leider" hatten wir hiernach keine solche Situation mehr, Hardy ist artig, gehorsam, selbst am Hundesee... Toi toi toi.

  • In der Hundeschule haben wir den Rückruf unter Ablenkung geübt. Bei Lotte haben wir einen Ball geworfen. Sie durfte ihn ein paar Mal holen und uns bringen. Dann haben wir sie während des Hinrennens abgerufen. Sie war so auf den Ball fixiert, dass sie nicht hörte. Also flog die Leine. Bei so sensiblen Hunden wie Lotte darf man nicht treffen! Da reicht der Schreck. Das nächste Mal reichte schon die Geste. Inzwischen beherrscht sie das richtig gut. Wir konnten sie schon vom Zurennen auf eine fremde Hundegruppe abrufen sowie als sie einem Hasen hinterher jagen wollte. Das muss man aber immer wieder üben.
    Ludwig ist mit seinen 5 Monaten noch so auf Lotte fixiert, dass er gleich mit abdreht. Der normale Rückruf klappt bei ihm auch schon ganz gut.

  • Super! Das ist eine gute Idee!!! Ich schlag das dort mal vor, Abruf vom Ballspielen. Ich war ja erst ein paarmal dort, bislang haben wir schon in verschiedensten Situationen abgerufen, aber noch nicht vom Ballspielen.. Das wird bestimmt hart für ihn <X

  • haben wir den Rückruf unter Ablenkung geübt

    natürlich unter Ablenkung - der Ball ist das Größte - aber immer wieder üben, üben, üben ....
    klappt jetzt ganz prima, auch wenn die Hasis kommen usw.
    im Moment üben wir die Komandos nur auf Handzeichen - ganz schön schwer, funktioniert auch nur wenn alles ganz ruhig und relaxt ist
    Was auch noch gut ist, ist das longieren: da ist Distanz zum Hund und er lernt die Komunikation auch auf diese Distanz .... finde ich ne ganz tolle Sache

  • Kurzes Update: Chico ist inzwischen super Abrufbar. :D
    Es gab nur einen kurzen zwischen Fall wo er nicht gehört hat ,dass war aber meine schuld.
    Ansonsten kann er jetzt auch an dem ein oder anderen Hund ohne Lein vorbei gehen.

  • Danke. :) Schönen Urlaub und die beiden bekommen ihre Erzioehung schon noch zurück. :D

  • Na dann: Glückwunsch . Meine 2 haben ihre Erziehung scheinbar auf dem Festland zurückgelassen. Sind im Urlaub.

    was ihr seit im Urlaub auf ner insel un dhabt uns nicht mitgenommen :cursing:
    das wäre doch maal ein Erlebnis mit 3 Chaoten :D
    gute Erholung und viel Spaß .....

  • Dankeschön :) . Ja, bestimmt hätten die Spaß zu dritt :thumbup: .
    Gestern hat Ludwig Kuchen vom Teller geklaut, Lotte pöbelt wie schon lange nicht mehr, Ludwig ignoriert das "Pfui", wenn er die Sch...von irgendwelchen Tieren fressen will..... :cursing: . Wenn das so weitergeht, müssen wir unsere Hundetrainerin einfliegen lassen. ;(

  • Auf Langeoog.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch hier immer mehr Hunde werden. Wir wohnen hier recht außerhalb und haben zumindest morgens und abends unsere Ruhe vor anderen Hunden. Die 14 jährige Retrieverhündin der Vermieter zähle ich gar nicht. :/ Wir waren vor ein paar Jahren noch Exoten mit unserem Hunde-Fahrradanhänger. Inzwischen ist gefühlsmäßig in jedem 2. Radanhänger ein Hund.
    In den Ort können wir uns mit unserer Bande noch gar nicht wagen. Aber auch für einen sehr ruhigen und gut erzogenen Hund sind die Massen an Menschen dort am Tag nur Stress. Wir überlegen, ob wir das Vertraute verlassen und nächstes Jahr vielleicht ein Häuschen in Dänemark vorziehen. Wohl dem, der nicht auf Schulferien angewiesen ist. Dann kann man eigentlich überall hinfahren.

  • oooohh schön
    da möchte ich auch mal hin..
    hat Langeoog nicht den größten Strand der Welt?
    also in die Tiefe rein ?
    ja aber Hunde sind doch schön - oder dürfen sie nicht miteinander spielen?
    und warum der Fahrradanhänger?
    in Dänemark waren wir mal im Winter und hatten den Strand für uns - war schon alles sehr gespenstisch, weil nirgends jemand war ....

  • Wir sind ja grad heute von Juist zurückgekehrt, fahren aber seit Jahren nach Amrum. Dort "verläuft" es sich angenehmer, verteilt sich mehr. Mit unserer alten Hündin waren Menschenansammlungen Stress, dazu kam es dort nicht.