Jeden Hund begrüßen

  • Hallo.
    Ich hab da mal ein paar Fragen.
    Also erstmal Chico ist jetzt knapp 19 Monate alt.
    Er hört Ansicht recht gut, kann Kommandos wie Hier, Sitz,Platz,Warte und so Dinge halt.
    Die befolgt er auch zu 98% selbst mit Ablenkung nur dann nicht wenn er einen anderen Hund sieht.
    Also er hört wenn wir alleine ohne andere Hunde gehen auf das Kommando warte dann bleibt er auch da wo er ist und ich kann ihn anleinen nur nicht wenn andere Hunde mitkommen dann muss er immer zum andern Hund hinlaufen und kurz schnüffeln aber dann kommt er sofort zurück.
    Was mir da auffällt er schleicht anderen Hunden entgegen, legt sich dann hin und dann rennt er los.
    Auch wenn ein Hund der mit uns kommt dann zu einem anderen Hund läuft bremst Chico diesen aus und läuft dann gucken aber dann darf der andere auch hin.


    Wie kriege ich das hin,daß er nicht immer kurz da hinläuft?
    Schleppleine ist leider keine Option da er das daran nicht macht sondern immer bei mir bleibt.


    Und dann hab ich da noch was.
    Also wenn wir in einer Hundegruppe gehen darf sich keiner der Hunde zu weit entfernen aber er selbst darf das macht es aber nicht sondern bleibt immer bei der Gruppe.
    Er holt auch die Hunde wieder ab die mal kurz irgendwo abgezischt sind.
    Sollte ich ihm das verbieten oder darf er das ruhig tun?


    Achso mein Hund ist ein Schnauzer-Beagle-Collie-Schäferhund-Mix.



    Dankeschön schon mal im Voraus. :D

  • in der gruppe würde ich es unterbinden meine hat das auch gemacht mitlerweile nur noch wen ichs ihr erlaube ganz es hat auch was praktisches ansich wenn sie die hunde schicken kannst und er holt ohn wieder zurück
    zum hinrennen wir haben es mit wurfkette gearbeitet und sie im fuß vorbei geführt.
    alao fuß und wen sie ais dem Fuß rausrennen wollte flog die Kette.
    jetzt wird gewartet bis es ein okay gibt bei hunden die ich kenne und weiß die dürfen Rennen lass ich sie dann ehr los.

  • Okay aber sie hat das nicht mit den anderen Hunden verknüpft oder?

  • Man muss die Wurfkette / Trainingsdiscs vorher konditionieren. Dann verknüpfen die Hunde das nicht falsch mit der Situation / dem Hund.


    Bei Snoop nutze ich die Discs auch. Man muss halt zuerst in einer ablenkungsfreien Gegend anfangen. Snoop habe ich beigebracht, dass die Disc bedeutet er soll zu mir kommen und bei mir ist alles gut. Inzwischen reicht häufig schon das rascheln mit den Discs.

  • Wichtig: Die Discs sind nicht für jeden geeignet. Eine falsche Verknüpfung bringt ein falsches Verhalten vom Hund. Gerade wenn man dann bei Hundebegegnungen mit den Discs arbeitet!



    Snoop war an der Leine, ist vor mir gelaufen, dann bin ich stehen geblieben und habe die Discs vor ihn (ganz wichtig, NICHT zwischen uns) geworfen und ihn an mich ran gezogen. Sobald er dann neben / hinter mir war, gab es ein Lob.
    Das immer so weiter, auch die ersten Male, wenn er schon am überlegen war ob er zu mir kommt.
    Ich bin immer stehen geblieben, da ich wollte, dass Snoop auch vermehrt auf mich achtet wenn ich stehen bleibe und dann zu mir kommt.


    Als nächstes habe ich noch ein weiteres Paar Discs, weit nach vorne, während Snoop noch bei mir war. Wieder folgte ein Lob, weil bei mir ja alles prima ist.


    Irgendwann versteht er dann, was die Discs bedeuten und man kann es ohne Leine machen. Testet der Hund und setzt es nicht um, die Übung wieder mit der Leine.



    Aber bitte daran denken, dass die Discs nicht für jeden geeignet sind!

  • Okay ich glaube das ist nichts für uns er ist eh schon recht unsicher besonders im Umgang mit andern Hunden da wäre das glaube ich kontraproduktiv, auch verknüpft er gerne Dinge falsch.
    Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit das er nicht hinläuft :evil:?(

  • Wie wäre es mit einem sicheren, gut trainierten Rückruf?? Und bei Hundebegnungen "im Fuß" halten. Das erfordert aber eben eine Menge Geduld, Zeit und Erziehung.

  • Wie trainiert man einen "richtig guten Rückruf "? Hardy kommt fast immer, aber eben nur fast. Wenn es doch zu interessant ist, interessieren ihn auch die besten Leckerlis nicht.. Wie soll ich ihn dann bestrafen? Nichtbeachtung kratzt ihn in dem Moment wohl auch nicht sonderlich...

  • Wie trainiert man einen "richtig guten Rückruf "? Hardy kommt fast immer, aber eben nur fast. Wenn es doch zu interessant ist, interessieren ihn auch die besten Leckerlis nicht.. Wie soll ich ihn dann bestrafen? Nichtbeachtung kratzt ihn in dem Moment wohl auch nicht sonderlich...

    Es geht auch gar nicht um die Bestrafung, wenn der Hund NICHT kommt. Jedoch sollte eine Konsequenz erfolgen: Kommst du nicht, gehe ich weiter...verschwinde sogar ggf. ganz aus dem Sichtfeld. Das ist für die meisten Schäfer schon ein Grund mitzuarbeiten ;)


    Ansonsten immer wieder, loben, richtig Party machen wenn er kommt. Locken bringt in den seltensten Fällen etwas...der Hund muss schon verstanden haben, das der Rückruf = Jackpot ist.


    Aber jeder Hund ist auch nochmal unterschiedlich im Wesen, Reizen usw.


    Da würde ich dir bei Problemen im Rückruf lieber einen guten Hundetrainer empfehlen.

  • Du schreibst, dass der Rückruf zu 98% klappt. Unsere Trainerin sagt, dass 90% schon sehr gut sind. Da hast du doch schon gute Arbeit geleistet. Ich würde, wenn Hunde kommen, den Hund absitzen lassen, bis du bestimmst, dass er gehen darf. So entscheidet er schonmal gar nicht selber. Und ich würde ihn auch gar nicht jedes Mal laufen lassen, sondern das ein oder andere Mal einfach mit ihm vorbei gehen. So wird das keine Selbständigkeit und der Hund achtet mehr auf dich.
    Wenn du ihn rufst, schaut er dich dann an und spielt weiter? Oder achtet er gar nicht auf dich?

  • Also inzwischen sind wir schon soweit das ich ihn ohne Leine an dem ein oder anderen Hund vorbei führen kann,noch nicht bei.jedem aber dafür gibt es ja die Leine die im Notfall an den Hund gemacht wird.


    Wen er spielt kommt er öfter zu mir und wenn ich ihn dann rufe dann kommt er eigentlich immer zu mir nur nicht wenn er vertieft ist aber dann schaut er ob ich geh und wenn ja.dann kommt er hinterher gerast und wenn nicht dann spielt er noch kurz weiter aber kommt dann doch.

  • aber dafür gibt es ja die Leine die im Notfall an den Hund gemacht wird.

    wenn der Hund einige Meter vor dir ist und zum anderen hinrennen möchte, wie kannst du ihn dann anleinen?
    Denke das ganze Spiel kennen wir alle....
    Er darf halt nicht hinrennen, wenn ich nicht weis, wie der andere Hund sich verhält und was da für eine Situation entsteht, und ich nicht eingreifen kann, da ich ja noch zu weit entfernt bin.
    Er muß zurück kommen oder zumindest Platz machen bis ich da bin !
    sind ja oben einige Beispiele genannt, mir fällt noch die Pfeife ein: Roopa reagiert auf die Pfeife absolut sicher

  • er kann das Kommando warte halt stopp und bleibt dann auch stehen bzw legt sich hin und dann kann ich ihn anleinen.
    Pfeife gaben wir aber er hört besser auf mein Pfeifen weil er das von klein auf kennt.