Goonie wurde attackiert :-(

  • Heute früh ist es zum 2. Mal passiert, dass Goonie auf unserem Gasssigang von einem anderen Hund attackiert wurde. Zum 2. Mal bereits vom gleichen Hund.
    Nun brauche ich mal eure Meinungen, wie ich reagieren soll, was ich vielleicht machen kann etc…




    Seit mehreren Monaten gehen wir morgens oftmals die gleiche Runde, aus dem Dorf raus, über Feldwege und durch’s Dorf wieder heim. Diesem besagten anderen Hund begegnen wir dabei immer mal wieder, unregelmäßig.


    Dieser Hund (großer Jagdhund, in etwa) trägt seit ich ihn kenne dauerhaft einen Maulkorb aus Nylon, weil er wohl zuvor schon mal einen anderen Hund angegriffen und verletzt hat.


    Die erste Zeit war es möglich, mit einem Abstand von 2-3 m aneinander vorbei zu gehen, sie ihren Hund bei Fuß, Goonie auch an der kurzen Leine bei Fuß.


    Vor 10 Tagen waren Joachim und ich gemeinsam mit Goonie auf der Morgenrunde als dieser andere Hund sich bei Sichtkontakt (ca. 10 m Entfernung) zu uns von seiner Besitzerin losgerissen hat und im Vollspeed ohne zu zögern Goonie angegriffen hat. Sie konnte ihn einfach nicht festhalten. Joachim konnte zum Glück schnell die Leine des anderen Hundes greifen und ihn von uns trennen. Seit diesem Tag sind wir uns bis heute nicht mehr begegnet.


    Heute früh war ich allein mit Goonie unterwegs. Und diesmal kam der Sichtkontakt auf ca. 30 m Entfernung zustande und völlig ohne Vorwarnung spurtete der andere Hund wieder los, Besitzerin konnte ihn wieder nicht halten, und stürzte sich erneut auf Goonie. Goonie wollte sich natürlich wehren, hat geknurrt, gefletscht und hätte sicherlich auch zugepackt, wenn er die Chance dazu bekommen hätte.



    Bisher ist Goonie ein sehr sozialisierter Hund, der auch bei Leinenbegegnungen immer freundlich ist, sich über andere Hunde freut und am liebsten mit jedem spielen möchte.


    Bis auf diese 2 Fälle hat er ja auch noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen.


    Nun habe ich Angst, dass er dadurch sein Vertrauen und seine Freundlichkeit verliert. Dass er vielleicht verknüpft, dass ein anderer Hund der auf in zuläuft ihm nicht wohl gesonnen ist und daher vielleicht selbst eher aggro reagiert.



    Was kann/sollte ich in Zukunft tun?

  • hab ich ganz klare Meinung, weil ich auch solche Hundebesitzer kenne, jedoch ohne Maulkorn
    was sagt die Halterin von dem Angreifer-Hund?
    ansonsten sofort zu deiner Gemeinde und die Vorfälle zur Anzeige bringen (schriftlich)
    Beweise/Zeugen ist wichtig
    wenn du allein gehst, handy um den Hals hängen und filmen
    Waffe wie Elektroshocker oder Pfefferspray gegen den anderen Hund dabei haben und anwenden

  • was sagt die Halterin von dem Angreifer-Hund?

    Zu einem Gespräch kam es ja gar nicht. War froh, möglichst schnell aus dem Bereich heraus zu kommen.


    Danke für deine Tipps.

  • würde ich dann versuchen ausfindig zu machen - werden ja andere Leute auch kennen
    und schon freundlich ansprechen und klar deine Angst schildern
    und erst dann das große Geschütz
    aber alles sehr klar und bestimmt

  • ganz klar doe vorfälle anzeigen.
    mit pfefferspray als Verteidigung wäre ich Vorsichtig man muss damit umgehen können und auch wind und sowas berücksichtigen.
    Ansonsten mach och in den Situationen es immer dasich von meinen die leine los lasse und hund ins platz lege und mich um den anderen kümmere eh er bei meinen ist aber dazu gehört vertrauen in die eigenen das sie nicht auf stehen und mit mischen.
    Ansonsten irgendwas einstecken was du gegebenenfalls ihm vor die Füße wirfst aber ob das reicht um ihn aus der Situation zu bekommen glaub ich fast nicht

  • Das ist natürlich eine schwierige und auch unangenehme Situation.
    Trifft man sich denn bei euch öfters, wenn das schon zum zweiten Mal passiert ist? Kann bei euch sonst schnell noch einen anderen Weg einschlagen, dass es zu keine Attaken mehr kommen kann, wenn es mit einem Gespräch nicht klappt?

  • Wir kennen beiderlei Seiten, Opfer und Angreifer.


    Alea will auch jeden Hund an der Leine attackieren durch ihre leider sehr negativen Erfahrungen. Wenn ich nicht in der Lage bin meinen Hund dabei zu halten, sollte man sich ernsthafte Gedanken machen. Wir können uns solche Vorfälle nicht leisten das andere Hunde verletzt werden. Demnach greife ich als Halter vor schließlich hab ich die Verantwortung für meinen Hund. Höchste Vorsicht und Aufmerksamkeit setzte ich selber für mich vorraus, damit so eine Attacke gar nicht erst passiert.



    Wir haben auch immer Disk,Wurfkette oder Schlüsselbund dabei, da es die Konstelation mit dem Husky gab in umgekehrter Weise und er uns bereits auch Zähnefletschend stellte. Ablegen würde in unserem Falle leider nicht gehen da sie mitmischen würde.
    Ansonsten würde mir noch einfallen die Richtung zu wechseln weg von dem anderen Hund. Plan B wenn möglich den eigenen Hund an die Laterne binden (wenn genug Zeit ist), um sich dann um den Angreifer kümmern zu können um ihn zu verscheuchen. Mach dich groß breite deine Arme aus mach laut *Kschhhhhhhhhhht oder laut *BUHHHHHHH* und schmeiss ihm zur Not Schlüssel oder Disk vor die Füße.
    Pfefferspray ist zwar keine schlechte Idee aber der Windeinfluss sollte mitbedacht werden.


    Ansonsten würde ich versuchen mit der Halterin mal zu sprechen und zwar ein ernstes Wort wenn du vielleicht weisst wo sie wohnt das es so nicht geht. Entweder holen sie sich Hilfe oder stellen die Attacken anderweitig ab. Ansonsten siehste dich gezwungen es zur Anzeige zu bringen. Denn das geht einfach nicht.

  • Wenn der Hund Maulkorb trägt, ist er vermutlich bekannt. Das sollte auf der Gemeinde schnell rauszukriegen sein. Wenn sich das wiederholt, würde ich das auch zur Anzeige bringen.

  • Ich würde sie auch anzeigen.
    Da sie sich um nichts gekümmert hat es wäre ihre Aufgabe gewesen euch ausfindig zu machen
    Da sie ihn nicht halten kann ist es ja eine tickende Zeitbombe.
    Auf 30m Entfernung da läuft was gewaltig schief

  • Trifft man sich denn bei euch öfters, wenn das schon zum zweiten Mal passiert ist? Kann bei euch sonst schnell noch einen anderen Weg einschlagen, dass es zu keine Attaken mehr kommen kann, wenn es mit einem Gespräch nicht klappt?

    Auf dieser Runde gibt es leider keine Abzweigungen, bzw. ich könnte quer auf's Feld ausweichen, wobei die Attacken so wahnsinnig schnell gingen, dass es nicht viel Sinn machen würde.
    Ich versuche immer mal wieder die Uhrzeit zum Gassi etwas zu variieren. Es ist also Zufall, ob wir uns begegnen oder nicht. Und ja, es kommt schon so in etwa 1x pro Woche vor. Und bis auf die letzten beiden Begegnungen war sie ja auch in der Lage, ihren Hund an kurzer Leine zu halten.

    Da sie sich um nichts gekümmert hat es wäre ihre Aufgabe gewesen euch ausfindig zu machen
    Da sie ihn nicht halten kann ist es ja eine tickende Zeitbombe.
    Auf 30m Entfernung da läuft was gewaltig schief

    Eigentlich wäre es für sie ein Leichtes, mich aufzusuchen. Wir sind ein sehr überschaubarer Stadtteil und ich führe hier ein eigenes Geschäft, bin also durchaus "dorfbekannt".


    Heute sind wir ihr nicht begegnet. Und die anderen Hundebegegnungen waren GsD alle so freundlich wie immer. Goonie scheint es also zum Glück nicht auf andere Hunde zu projizieren.
    Habe mich vorsorglich mit einem Ketten-HB "bewaffnet", griffbereit locker in der Hosentasche.


    Und sollte ich sie wieder treffen und es kommt wieder zu einem Vorfall, dann werde ich unverzüglich Anzeige erstatten.


    Euch vielen Dank für die vielen Ratschläge :thumbup:

  • oooh, jetzt kommst du aber schnell zur Sache
    Ab dem 01.01.2011 ist nur noch der Umgang mit Elektroimpulsgeräten, die
    ein Prüfzeichen der PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) tragen,
    erlaubt. Das Bundeskriminalamt empfiehlt deshalb, beim Kauf
    entsprechender Geräte auf das Vorhandensein des amtlichen
    Zulassungszeichen zu achten: PTB-Prüfzeichen.
    Am besten im Fachgeschäft in Deutschland


    aber: ist es wirklich eine Lösung?
    was gibt es sonst?
    spezielles Pfefferspray gegen Hunde
    Signal-Gerät gegen Hunde (aber wenn du den eigenen dabei hast wohl nicht)


    da ich ja auch so einen Fall in der Nachbarschaft habe, setze ich zuerst einmal auf filmen, d.h. habe stets eine Tasche um den Hals, wo das handy drin steckt und filmen kann (und die Hände sind frei) - denn bei einer Anzeige mußt immer Beweise liefern


    Der Elektroschocker wäre ja auch ein "Argument", also ihn nur mal dem anderen HH zu zeigen
    nein, nein, das ist keine Lösung: man darf anderen nicht dohen !
    Und der Einsatz wirklich genau überlegen

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()