Hund verweigert "Erste Hilfe"

  • hilfe !
    jetzt haben wir alle 500 Lassie-Filme gesehen - und trotzdem kümmert sich Roopa einen Dreck um Erstversorgung am Unfallort, sondern geht in aller Seelenruhe zum schnüffeln ....
    von vorne:
    heute zum zweiten mal beim Radfahren gestürzt, weil so ein blöder Hund (Roopa) plötzlich vors Rad springt und ich ihn ramme und böse stürze (diesmal tun mir wirklich die Knochen weh und das Knie blutet)
    aber der Hund kommt nicht etwa her und spendet trost und leckt die Wunden - NEIN, interessiert ihn garnicht und geht in aller Seelenruhe seiner Lieblingsbeschäftigung nach ...: Schnüffeln !


    tja, Lassie war da ein ganz anderer Hund , der sicher ganz schnell Hilfe geholt hätte und sich um den Patienten gekümmert hätte ... und den Rettungswagen eingewiesen hätte ...


    ganz im Ernst, hab mal sowas im TV gesehen: die Hunde blicken es wohl tatsächlich nicht, was da geschieht, wenn Frauchen z.B. plötzlich ohnmächtig wird oder ähnlich


    werden jetzt die 500 Lassie-Folgen nochmal reinziehen - vielleicht bleibt doch was hängen ...

  • Du solltest ihn am Fahrrad einfach kürzer nehmen :)


    Duck und weg

  • Also meine Beiden möchten am Liebsten eine "Mund-zu-Mund" -Beatmung starten, wenn ich mal auf die Schnauze fliege :D


    Ich glaube das ist für meine Beiden eine riesen Gaudi...was ist nun besser <X ?

  • Ja, Hunde sind Schweine, ne??!! :D
    Aber mal am Rande: mein Gatte hätte gerne einen DSH, der mich im Ernstfall mit seinem Leben verteidigt (sonst latürnich gaaaanz lieb ist) und bei Unfällen zumindest heimläuft und Hilfe organisiert. Wenn er das nicht schon selber erledigt. Das mit den Lassie- Folgen is ein Tipp...


    Kniechen wieder ok?? :saint:

  • Lotte hat mich mal umgerissen, als sie jünger war und urplötzlich in die andere Richtung wollte. Ich bin auf die Hand und das Knie gestürzt und hab laut geheult (war schon dämmrig und niemand in der Nähe, sonst hätte ich mir auf die Zähne gebissen ). DA ist Madame dann schon gekommen und hat nachgeschaut, warum ich so jaule.
    Also als Tip: beim nächsten Mal laut jammern! (Wobei, besser kein nächstes Mal!)

  • Oh oh, erstmal dir gute Besserung!
    Und Roopa, du bist ein wirklich böses Hundchen, tztztz...


    Also ab vor den Fernseher. Strafe muss sein... :D

  • @Wolfskralle
    das find ich interessant
    und ganz im Ernst: wenn man da so liegt, nach Luft schnappt und so langsam die einzelnen Knochen sortiert - das ist eigentlcih kein Moment um noch nach seinem Hund zu rufen, der inzwischen vielleicht irgendeinen Blödsinn macht ...
    Ich würde es sehr, sehr verbindend, tröstend empfinden wenn er an meiner Seite ist und mir das Gesicht ableckt (auch wenn es in dem Moment etwas feucht ist) und vielleicht hat er dann das Notfall-Pack um den Hals mit der Erstversorgung....


    aber ich meine schon die Situation, wenn man ohnmächtig wird und dann wo liegt: was macht der Hund? Denke, Lassie gibt es nicht in der Wirklichkeit (kann mich aber noch gut an die Sendungen erinnern, wo Lassie eigentlci immer diese menschlichen Züge hatte, Situationen zu erkennen und dann das Richtige zu tun ....


    Hier im Schwarzwald ist vor kurzem ein Mann am Feldberg verschwunden - es wurden 10 Tage gesucht: keine Spur. Was wäre, wenn es mir passiert mit Hund.. nützt es etwas ?


    heute den ganzen Tag hinkend, mein Knie hat schon was abbekommen, aber deshalb werden wir trotzdem weiter Rad fahren und auch etwas schneller im Gelände - sonst macht es ja auch keinen Spaß

  • Bei uns ist im vergangenen Herbst auf einer Landstraße ein Mädchen auf dem Rad verunglückt . Der Hund ist alleine heimgelaufen, war aber für das Tier auch ne bekannte Strecke.
    Meine alte Hündin wurde sehr nervös und wich mir nicht von der Seite, wenn was "ausser der Reihe" passierte: Stolperer, Hinknallen , Fluchen etc. Aber sonst...
    Gute Besserung!

  • Ich denke es kommt auch einfach auf den Hund an. Es soll ja sogar unausgebildete Hunde geben, die bei ihrem Diabetiker Herrchen einen Unterzucker angezeigt haben, obwohl sowas in der Art niemals trainiert wurde!


    Meine Hunde sind auch sehr Standort-treu. Ich glaube nicht, dass meine Hunde einen fremden Menschen suchen würden, wenn ich bewusstlos wäre. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass entweder a) sie bei mir bleiben oder b) nach hause laufen


    Aber auch unter Schäferhunden soll es Exemplare geben, die etwas eigenständiger sind und nicht ständig an der Po-Backe des Herrchens kleben 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfskralle ()

  • Ich finde es liegt bei Roopa bestimmt an der Rasse, hättest Dir besser nen Collie geholt *Ironie Ende*


    Vielleicht dachte er ja: "Mein starkes Frauchen schafft das schon" und hat deswegen nichts gemacht :)


    Bei unserem Schoki hatten wir mal die Situation, dass er auf dem Weg zum Wald an eine Wildschweinsperre gekommen ist und vor lauter Schreck hat er Stoff nach vorne gegeben. Er lief geradewegs in den Wald und ich dachte, na toll, Hund weg. Hatten ihn erst ein paar Wochen (ja, ich weiß, warum habe ich ihn überhaupt abgeleint obwohl wir ihn erst kurz hatten. Er blieb in einem Radius von 5 m bei uns und ich fands ok). Auf jeden Fall habe ich mit meiner damals noch kleinen Tochter den halben Wald abgesucht, meinem Mann angerufen, er müsse nach Hause kommen, da Hund weg. Hat er auch gemacht. Rief mich dann an, ich könne nach Hause kommen. Hund liegt brav vor der Tür und wartet.


    Ich weiß bis heute nicht, welche Strecke er gelaufen ist, denn er kam mir nicht entgegen. Aber er wusste immerhin, im Notfall ab nach Haus. (Ich bin mir über die Gefahren bewusst, die in dieser Situation zugegen waren, ich habe daraus gelernt und werde diese Fehler nicht mehr machen.)

  • na möchte eben bezweifeln, dass Collie algemein, aber Lassie im Speziellen das schon gemeistert hätte.


    zum Glück ist er nicht nach Hause gelaufen, da ich meist mit dem Auto wegfahre und dann zum Spazieren/Radfahren und das sind dann in der Regel mehr als 10km und mit Autos usw. kommt er sicher nicht zurecht ....


    aber was meinst du, welchen Fehler hast du gemacht....

  • War auch eher ironisch gemeint. Ich denke jeder Hund kann so etwas lernen, wenn er die Ambitionen dazu hat. Beim DRK ist die Hundestaffel ja auch gemischt....


    Die Fehler die ich gemacht habe, waren zum einen, dass ich ihn schon früh von der Leine gelassen habe, obwohl er nicht unbedingt abrufbar war. Was dann schon der zweite Fehler ist, denn das habe ich mit ihm nie geübt. Und dann noch mit kleinem Kind dabei. Meine Tochter war damals grade 2. Ich habe ihm vertraut und er hätte nix gemacht. Er war aber einfach recht unsicher und hat z.B. andere Hunde stets angepöbelt. Wenn die anderen Hunde ihm Kontra gegeben haben, hat er die Rute eingekniffen und ist erstmal nen Bogen gelaufen. Egal ob Dackel oder Dogge... Aber erstmal auf dicke Hose gemacht. Ich habe es bei ihm nie in den Griff bekommen. Wobei wir viele Freunde mit Hunden haben und er mit jedem ausnahmslos ausgekkommen ist.


    Deswegen mache ich mir mit Buddy umsomehr Gedanken und will bloß nix falsch machen

  • Also ich habe da mal etwas gelesen, was mich so berührt hat dass ich Gänsehaut bekam.


    Eine Frau ging mit ihrem Pitbull spazieren und wurde beim Bahnübergang, auf den Schienen ohnmächtig.
    Der Hund hat TATSÄCHLICH sein Frauchen an der Kleidung gepackt und von den Schienen runtergezogen, weil ein Zug kam.
    Der Hund hat ein Bein verloren da der Zug ihn noch ein bisschen erwischt hat.


    Ein Lebensretter! Ich schaue ob ich den Artikel noch finde im Internet.