Yuma mit gerade 6 Monaten

  • Hallo Miteinander,
    möchte nur mal kurz Bericht erstatten wie es so mit unserer Kleinen läuft. Yuma ist jetzt gerade 6 Monate geworden und sie bereitet uns nur Spaß und Freude. Wir, und alle um uns herum, sind begeistert wie toll sie gehorcht, und was sie in dieser kurzen Zeit schon gelernt hat.
    Auf unseren täglichen Spaziergängen kommt sie sofort zu mir wenn ich " Fahrrad sage ". Da ich 3 Hunde habe und auf unseren Wegen uns sehr oft Fahrräder, jogger, Kinder, Skater usw begegnen, ist es enorm wichtig, dass alle Hunde sofort bei mir sind!!!!!! Klappt SUPER :D
    Wir besuchen eine ganz normale Hundeschule. Yuma bleibt sogar zuverlässig sitzen wenn ich sie ins Komando stelle. Auch wenn ich mich entferne um das Auto auszuladen.
    Werfe ich einen Ball und habe sie vorher absitzen lassen geht sie erst ins Apport wenn ich es sage :love:
    Meine ballverrückte Mopshündin darf zuerst apportieren. Danach darf Yuma den Ball holen. Klappt hervorragend.
    Meine Begeisterung ist unendlich wie toll sie zu erziehen ist. Denke jedoch auch, dass mein Althund Caruso seinen Teil dazu gibt. Denn er gehorcht auch sehr gut.
    Könnte noch ellenlang weiter erzählen. Aber hinterher werde ich noch als Angeber beschimpft :rolleyes:
    Wünsche allen, so viel Freude an ihrem Hund, wie wir es mit unseren Dreien haben..................

    Einmal editiert, zuletzt von caruso22 ()

  • Lernen Hündinnen vielleicht schneller und früher? Unser Süßer ist ja auch 6 Monate. Davon, was deine Kleine kann, sind wir Welten entfernt! Dagegen ist seine Schwester, 16 Monate, ein Arbeitstier. Sehr intelligent und willig. Aber Jungs sind ja im Allgemeinen langsamer. ...haben noch Hoffnung! :thumbup:

  • Mein Mopsrüde, der jetzt 8,5 Jahre ist, war auch Weltklasse.
    Wir gehen einmal die Woche in eine ganz normale Hundeschule. Die restliche Zeit übe ich wirklich nicht viel. Aber im alltäglichen Miteinander bin ich sehr konsequent. Gebe ich ein Kommando setze ich es auch durch. Mit 3 Hunden muss ich sehr darauf achten, dass es diszipliniert abläuft. Je besser meine Hunde gehorchen, desto mehr Freiheiten können sie genießen.


    Mit Sicherheit ist es auch eine Charaktersache. Der Eine lernt schnell, der andere langsamer.

  • Unsere können in dem Alter eigentlich noch gar nichts, die lernen nur die Hausordnung, sprich Türen in Ruhe lassen, stubenrein werden
    und sie sollen mich an der Leine nicht durch die Gegend schleifen, ansonsten dürfen die sich erstmal entfalten und Hund werden.
    Ich finde immer man nimmt ihnen so viel wenn die so früh so viel können sollen, macht man doch mit kleinen Kindern auch nicht...

  • Aber im alltäglichen Miteinander bin ich sehr konsequent. Gebe ich ein Kommando setze ich es auch durch. Mit 3 Hunden muss ich sehr darauf achten, dass es diszipliniert abläuft. Je besser meine Hunde gehorchen, desto mehr Freiheiten können sie genießen.

    Konsequenz ist wohl das A&O :!:
    toll das du es so schafst !

  • Unsere können in dem Alter eigentlich noch gar nichts, die lernen nur die Hausordnung, sprich Türen in Ruhe lassen, stubenrein werden
    und sie sollen mich an der Leine nicht durch die Gegend schleifen, ansonsten dürfen die sich erstmal entfalten und Hund werden.
    Ich finde immer man nimmt ihnen so viel wenn die so früh so viel können sollen, macht man doch mit kleinen Kindern auch nicht...

    • und genau weil Yuma schon jetzt so gut gehorcht hat sie diese Freiheit, nämlich auf den täglichen Spaziergängen Freilauf genießen, mit anderen Hunden toben, mit in den Biergarten usw. Kommen Radfahrer müssen meine Hunde zu mir und zwar ALLE sofort. Funktioniert das nicht macht man sich böse Leute. Das auch zu Recht. Wir Hundeleute haben schon einen schlechten Ruf. Weil es immer wieder zu unschönen Zwischenfälle kommt. Meine Hunde werden überall gerne gesehen. Weil sie gehorchen und niemanden belästigen. Deshalb auch so viel ohne Leine laufen können. Mehr Entfaltung und Hund sein gibt es nicht.
  • und genau weil Yuma schon jetzt so gut gehorcht hat sie diese Freiheit, nämlich auf den täglichen Spaziergängen Freilauf genießen, mit anderen Hunden toben, mit in den Biergarten usw. Kommen Radfahrer müssen meine Hunde zu mir und zwar ALLE sofort. Funktioniert das nicht macht man sich böse Leute. Das auch zu Recht. Wir Hundeleute haben schon einen schlechten Ruf. Weil es immer wieder zu unschönen Zwischenfälle kommt. Meine Hunde werden überall gerne gesehen. Weil sie gehorchen und niemanden belästigen. Deshalb auch so viel ohne Leine laufen können. Mehr Entfaltung und Hund sein gibt es nicht.

    deine Worte unterstütze ich voll und ganz.
    Die junge Erziehung ist doch kein Kasernen-Drill, aber wie du sagst, Konsequenz !
    Stimmt genau, daß Schäfi schlechten Ruf hat und die Leute begeistert sind, daß man einen hat der lieb ist und gehorcht !

  • Freut mich, dass es so gut bei euch klappt!


    Und gerade in der Mehrhhundhaltung ist es doch unabdingbar wichtig, dass die bereits im Haushalt lebenden Hunde "fertig" sind mit der Erziehung, am besten sogar komplett ausgereift mit 3+ Jahren ;) Dann ist die Erziehung des neuen Hundes wesentlich zielgerichteter, da man sich einerseits "nur" auf das neue Familienmitglied konzentrieren muss und zudem der neue Hund viel von den alteingesessenen Hunden lernt :D

  • Das stimmt genau! Lotte nimmt uns auch viel Erziehungsarbeit ab. Ludwig lernt viel durch Nachahmung. Das Sitzen an der Tür, bevor es rausgeht, hat er z. B. von Lotte gelernt.

  • Hallo LoLu,
    muß immer wieder an euch denken ...
    auch grad bei solchen Kleinigkeiten:
    Sit an der Tür und dann loslaufen ..
    wie funktioniert das bei euch: wer darf drausen, wer darf drinnen laufen? regeln das die Hunde oder du?
    Und wenn Ludwig aus der Reihe tanzt, was sagt dann Lotte?
    vermutlich kann man da einen film drehen: eben Alltag pur

  • Einen Film kann man schon drehen, aber eher für Pleiten, Pech und Pannen. 8|
    Gerade morgens sind die 2 sehr ungeduldig. Ich warte dann halt, bis sie beide sitzen und mich anschauen. Auf mein Auflösungskommando dürfen sie raus, aber erst wenn ich durch die Tür gegangen bin. Lotte ist sehr hibbelig und will immer zuerst raus. Das darf sie als Ältere auch. Ableinen und Kommando Sitz gilt für beide gleichzeitig, genauso wie das Okay fürs Loslaufen. Beim Spielzeugwerfen im Wasser oder auf der Wiese will auch Lotte immer schneller sein. Und Ludwig blickt das noch nicht so. Aber er rennt hinter Lotte her und nimmt ihr das Spielzeug ab. Allein spielen ist für Lotte besser, da bleibt sie auch im Platz. Sonst hat sie immer Angst, dass Ludwig das Spielzeug holt. Und bei ihm funktioniert das Platz noch nicht so gut. Kleine Strecken schon. Größere und mit Spielzeug nicht. Deshalb wird einer angebunden beim Spiel oder wir gehen nur mit einem Hund.
    Ludwig ist immer sehr laut, wenn er nicht mitspielen darf. Aber allein weiß er gar nicht, was er tun soll. Spielzeug bringen. ...hä?? ?(
    Lotte konnte das irgendwie schon allein. Naja...er lernt das sicher noch. Aber vielleicht hat er da auch nicht seine Stärken.
    Witzig ist es immer abends. Da rennt Lotte ihn mit viel Gebrumme ihn über den Haufen, obwohl er schon größer und stärker ist. Einfach um ihm zu zeigen, dass sie immer noch Chefin ist. :thumbup: Beim Fressen trennen wir, sonst würde dieser wandelnde Staubsauger für Lotte nie was übrig lassen.