Mein Name ist Bax...

  • Hallo zusammen,


    seit Samstag lebt endlich der kleine Bax bei uns - Er ist ein tolles Tier. Sein Wesen ist absolut gefestigt und bisher hat er nicht einmal in die Wohnung gemacht :D
    Auch beim Autofahren schläft er absolut ruhig. Sonntag waren wir sogar schon in der Turnhalle. Der Lärm hat ihm jedoch rein gar nichts angehabt. Er schlief lieb und brav.


    Leider hört er noch so gar nicht auf seinen Namen. Er versteht es einfach nicht, mich anzugucken - Ich bin mir sicher, dass ich das richtig aufbaue (guckt er mich an, sage ich seinen Namen und belohne ihn) - Das machen wir 3mal am Tag für ca. 7-10min. Aus meiner Erfahrung, ging so etwas sonst recht schnell. Nur er braucht wohl etwas länger ... :)
    Was mir auch etwas Sorgen macht, ist das er ständig in alles "rein beißen" muss. Am liebsten mag er Füße und Schuhe....Mit einem kräftigen "nein" lässt er wenigstens sofort los. Mal sehen wie lange dies noch anhalten wird.


    Aber ich bin froh ihn gewählt zu haben - Ich bleibe gespannt, was mich noch alles mit ihm erwartet :P


    PS: Was meint Ihr?! Wird dunkel bleiben oder hat jmd nen Bild, wie er ungefähr aussehen könnte?

  • Das ist ja ein knuffiges Kerlchen. :love:
    Das mit dem Namen hat bei Ludwig auch länger gedauert. Da musst du einfach etwas Geduld haben. Auch das mit dem Blickkontakt aufbauen hat Ludwig nicht kapiert. Kam alles von selbst.
    Lass dem Kleinen Zeit anzukommen. Nicht mit zu hohen Ansprüchen überfordern. Ein Schäferhund ist auch nicht mit einem Aussie zu vergleichen!
    Wichtig ist Konsequenz. Die Welpen sind so niedlich und man ist versucht, über so einiges hinwegzuschauen. Auch das mit dem Beißen. Das ist völlig normal, aber ihr habt Kinder im Haushalt, da sollte der Kleine es schon schnell lernen, dass er das nicht darf.
    Gebt ihm genug Beiß- Spielzeug und Kauartikel (Rinderohren, Ochsenziemer....), da hat er zu tun. Wenn der Hund z.B. den Kindern weh tut, darf man ruhig auch mal deutlicher werden. Ein paar Mal einen Klaps seitlich gegen die Schnauze mit einem lauten "Nein" und das Thema war bei uns erledigt.
    Es ist toll, dass euer Bax so ein ausgeglichener und lieber kleiner Kerl ist.
    Ich denke schon, dass er recht dunkel bleibt. Zeigen wird es letztendlich das "richtige " Fell.

  • Guten Morgen,


    Wir haben hier auch so eine Beiß-Kandidatin. Das hat sich aber recht schnell gelegt, nachdem wir da sehr konsequent waren.
    Anfangs konnten wir unsere Kira nicht einmal streicheln, ohne dass gleich an den Händen genagt wurde. Aber das muss man eben unterbinden. So süß die kleinen auch sind, DAS müssen sie dann doch einfach direkt lernen.


    Kira war als wir sie bekommen haben, geenau so dunkel. Sie ist auch nicht wirklich viel heller geworden, was man an meinem Anzeigebild ja erkennen kann. :)


    Lg

  • Oh ist der niedlich :love:
    Erinnert mich total an meinen, als er noch kleiner war.
    Das mit dem reinbeißen hat Lex am anfang auch gemacht.. wir haben ihn dan geschimpft und kurz ignoriert.
    Nach ein paar Tagen hat er es dan gelassen, dafür leckt er alles ab :D


    Viel Spaß euch hier

  • Wie lange habt ihr denn alle gebraucht um das Beißen rauszukriegen. Wir kämpfen seit fast 3 Wochen damit. Fortschritte sind erkennbar... aber minimal.


    Allerdings gibt es hier auch die unterschiedlichsten Methoden, von pädagogisch sehr wertvoll bis rabiat.
    Habt ihr mehr Erfahrungen dazu?

  • Das kommt v.a. auf den Hund an. Ein Sensibelchen braucht man vielleicht nur ein paar mal laut ermahnen. Bei einem dickfelligen Exemplar, welches sich nicht so leicht beeindrucken lässt, muss man schon "tätlich " werden. Die Welpen-Trainerin hat damals gesagt, der Hund tut euch schließlich weh, warum sollte er die Konsequenz nicht auch spüren?
    Unser Halbstarker fängt gerade an, nach meinem jüngsten Sohn (12) zu schnappen , wenn ihm was nicht passt. Auf die Frage, wie ich da am besten reagiere, hat die Trainerin geantwortet "Scheuer ihm eine! DAS geht gar nicht! " Er ist so ein o.g Exemplar. Und mit 42 kg ist er nun auch nicht gerade zerbrechlich. Nicht, dass wir unsere Hunde schlagen würden, aber HIER geht es um die Sicherheit der Menschen, v.a. Kindern. Wenn man so etwas nicht drastisch unterbindet, kommt es u.U. irgendwann zu Beißvorfällen, deren Konsequenzen übel sein können. Deshalb muss man schon Ansätze energisch unterbinden.
    Lotte hat das nicht lange gemacht. Sie hat eine Weile mal mit den Vorderzähnen gezwickt, wenn sie Aufmerksamkeit wollte.
    Da reichte wirklich ein Nein! Lotte ist sehr sensibel, bei ihr darf man nie zu impulsiv reagieren, sonst geht der Schuss nach hinten los.
    Was sagt denn euer Hundetrainer? Solche Sachen kann man gut in den Übungsstunden fragen. Und der Trainer kennt auch den Hund.

  • Wir sind in einer guten SV OG. Die Meinungen gehen hier auch auseinander. Wir sollen halt noch etwas Geduld haben. Er ist jetzt fast 11 Wochen alt. Wir wollten am Anfang auch zu viel. Das haben wir bereits korrigiert. Allerdings läuft es mit dem Beißen nicht besser.... Er reagiert halt nicht auf ein "Nein" und beim " Konsequenzen spüren lassen" denkt er immer es gehört zum Spiel. Wobei ich finde das ich schon sehr grob zu Ihm bin.... wäre ich noch gröber müsste ich schon fast ausholen und ich bin auch nicht der gerade der zarte Typ.

  • Joschi hat auch gebissen wie eine Piranha und das über zig Wochen! Wir haben ihn dann je nach Situation ignoriert,die Zunge runtergedrückt oder gegen die Schute geschnipst.Wichtig finde ich nur das es konsequent immer "nein" ist und nicht manchmal (z.B im Spiel ) durchgeht.

  • Ja genau, auch im Spiel darf das nicht geduldet werden. Ich denke aber, mit 11 Wochen darf man schon noch etwas Geduld haben. Grober würde ich nicht werden. In ein paar Wochen hat er das gelernt.

  • Lex hat ein paar Tage gebraucht, obwohl man beim ersten Schimpfen schon deutlich gesehen hat, dass er es gecheckt hat.
    Er hat mich in die Wade gezwickt ( 8 Wochen alt), daraufhin habe ich deutlich und laut "aus" o. "nein" gesagt (weiß ich nicht mehr so genau) und hab ihn gegen die Schnauze "gehauen".
    Gaanz zart und mehr gestupst, er war da ja noch ein Baby.


    Das hat ihn so überrascht, dass er es wirklich gelassen hat.
    Seidem leckt er alles nur noch ab.


    Lex folgt aber sowieso wie eine Eins, also weiß ich nicht, ob man die reaktion Verallgemeinern darf.

  • Nun habe ich ein weiteres Problem.
    Bax hat sich vorgestern und gestern übergeben. Gestern war es ziemlich doll. Heute morgen hat er dann auch nur wenig gegessen und am Abend ebenfalls. Sortierte das essen auch aus, wobei das wenig Sinn macht, da es BARF ist und alles im Mixer war. Ich wundere mich und bin ratlos, weil es mit einmal kommt....Ich glaube nicht, dass es am BARF liegt. Hat jmd einen Rat?