Welpe aus Vater mit "HD fast normal"?

  • Bei unserem Rüden waren es auch nur 2. Er und sein Bruder waren immer richtige Brocken. Unser Züchter meinte, dass die Endgröße genetisch vorgegeben ist, nur am Anfang sind die Welpen von kleinen Würfen größer und schwerer. Also kann man noch gar nicht genau sagen, wie sich eure Maus entwickelt.
    Übrigens, herzlichen Glückwunsch! Ist doch super, dass ihr die glücklichen Welpeneltern werdet:)

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ihr seid lieb!
    Ich freue mich hier echt schon doof und dämlich - boh, jetzt noch 8 Wochen warten! Kann das lang sein!
    Wenn sie 5 Wochen alt sind, dürfen wir sie endlich besuchen....und in 20 Tagen wird sich rausstellen, ob ein oder sogar 2 Teddys dabei sind. Kann durch die Mutter wohl sein, hat man ja öfters mal in einem stockhaarigen Wurf.
    ich bin schon sooooo gespannt!

  • Mal aus Interesse: Es ist doch nicht so, dass die beiden, jetzt recht schweren Welpen, auch zu großwüchsigen Erwachsenen werden, oder? Relativiert sich dieser gewichtige Vorteil mit der Zeit?
    (Mein Mädchen is auch toll und klein... :D )

  • Du wirst sehen, die Zeit wird ruckzug vergehen und schon sind die wieder groß :D


    Meine neue Maus wurde auch vor einer Woche geboren, bin auch total gespannt, wie sie sich entwickelt und später sein wird. Sobald sie draußen rum flitzen, werd ich sie besuchen fahren. Jetzt sieht man ja noch nichts.

  • Wie macht oder habt Ihr es gemacht futtertechnisch bei Euren Welpen / Junghunden?
    Ich hatte eigentlich vor, die Kleine ziemlich zeitig auf Adult-Futter umzustellen. Die Züchterin gibt aber Junior-Futter bis Ende Wachstum, also ca. bis 18 Monate.
    Ich bin mir da ziemlich unsicher, wie ich es richtig mache.
    Zum einen brauchen Junghunde ja klar mehr Nährstoffe im Wachstum, zum anderen habe ich oft gelesen und gehört, man sollte am besten ab der 16.Woche schon auf Adult umstellen, da es sonst ein Zuviel der Nährstoffe sei und damit HD Und ED begünstigen würde.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Wie macht oder habt Ihr es gemacht futtertechnisch bei Euren Welpen / Junghunden?
    Ich hatte eigentlich vor, die Kleine ziemlich zeitig auf Adult-Futter umzustellen. Die Züchterin gibt aber Junior-Futter bis Ende Wachstum, also ca. bis 18 Monate.
    Ich bin mir da ziemlich unsicher, wie ich es richtig mache.
    Zum einen brauchen Junghunde ja klar mehr Nährstoffe im Wachstum, zum anderen habe ich oft gelesen und gehört, man sollte am besten ab der 16.Woche schon auf Adult umstellen, da es sonst ein Zuviel der Nährstoffe sei und damit HD Und ED begünstigen würde.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Man muss unterscheiden zwischen "Welpenfutter" mit meist einem erhöhen Energiegehalt und "Junghundfutter", welches sich eigentlich nicht sonderlich von den Adultfuttern unterscheidet.


    Z.B. beim Hersteller Josera: Da heisst das Welpenfutter "Family", enthält 30% Rohprotein, 22% Rohfett und einen Energiegehalt von 4159 kcal/kg. Die Juniorfutter Kids" oder "Youngstar" hingegen entsprechen mit Werten von 25% Rohprotein, 12% Rohfett und einen Energiegehalt von 3668 kcal/kg bzw. 25% Rohprotein, 13% Rohfett und einen Energiegehalt von 3717 kcal/kg einem durchschnittlichen Adultfutter wie z.B. dem "Fitness" (25% Rohprotein, 13% Rohfett und einen Energiegehalt von 3685 kcal/kg).


    Bei anderen Herstellern wie z.B. Naturavetal wird das Welpenfutter nur deswegen "Welpenfutter" genannt, weil die Pellets kleiner sind als bei den Adultfuttern. Die Zusammensetzung hingegen entspricht den Adultsorten dieses Herstellers. Man muss also genau hinschauen wie eine Futtersorte zusammen gesetzt ist und kann sich nicht alleine an Zusatzbegriffen wie "Welpen" oder "Junior" etc. orientieren. Und es gibt auch Adultfutter, die für die gesunde Aufzucht eines Junghundes einen zu hohen Energiegehalt besitzen.


    In freier Wildbahn gibt es keine Hirsche und Hasen, auf deren Rücken steht "speziell für Welpen". Welpen und Junghunde decken ihren höheren Bedarf an Mineralstoffen und Protein dadurch, dass sie in Bezug auf ihr Körpergewicht grössere Mengen fressen als erwachsene Hunde. Von daher reicht ein gutes Adultfutter völlig aus um einen Welpen/Junghund gesund aufzuziehen.


    Es gibt natürlich auch Futtersorten, die sich negativ auf die Entwicklung eines jungen Hundes auswirken können. Allerdings sind sie dann auch für die Ernährung eines erwachsenen Hundes langfristig nicht ideal. Denn früher oder später werden körpereigene Reserven an Mineralstoffen oder Vitaminen etc. aufgebraucht sein.


    Weisst du welches "Juniorfutter" die Züchter verfüttern?

  • Ja, die Züchterin gibt Josera Sensi Junior. Wie lange, meint Ihr, sollte ich das geben?
    Die Welpen werden auch schon an Frischfleisch gewöhnt, die Züchter geben immer mal Frischfleisch zum Trofu dazu.
    Ich würde das gerne etwas aufteilen wollen, also Frischfleisch und auch mal Dose geben, aber dann eine TRofu-Mahlzeit ersetzen, nicht zum Trofu in den Napf dazu...
    Ich finde das verdauungstechnisch nicht so gut, wenn alles gleichzeitig in den Hund kommt.
    Dose würde sie bei mir Best Meat oder Real Nature Junior bekommen.

  • Meine hat Bosch Junior Maxi bekommen. Jetzt (sie 22 Wochen) bekommt sie schon Black Angus. Wollte eigentlich langsam umstellen, aber sie hat das Welpenfutter nicht mehr angerührt.

  • Das SensiJunior liegt im Protein-, Fett- und Energiegehalt etwas höher als das Kids und das Youngstar. Ich habe es im letzten Jahr aber auch gegeben bei einem Welpen, der mit 16 Wochen nach Großbritannien gegangen ist. Wobei der hauptsächlich frisch gefüttert worden ist. Das SensiJunior hat einen etwas höheren Fleischanteil als das Youngster, und es enthält keinen Mais wie das Kids. Deswegen war es mir von diesen drei Junior-Sorten am sympathischsten.


    Ich praktiziere übrigens auch eine "gemischste" Fütterung. D.h. meine Hunde erhalten Frischfleisch und Trockenfutter und manchmal auch Dose oder gekochtes Fleisch. Normalerweise vertragen sie es auch problemlos wenn ich Frischfleisch oder gekochtes Fleisch mit Trockenfutter in einer Mahlzeit zusammen verfüttere (z.B. weil ich gerade micht genug Fleisch für alle Hunde aufgetaut habe). Auch gekochte Kartoffel oder Getreide kann ich normalerweise problemlos zusammen mit Fleisch verfüttern. Nicht jeder Hund ist magen-/darmempfindlich, so dass man diese Komponenten wirklich strikt trennen muss.


    Sollte ein Junghund bei der Fütterung mit SensiJunior eine Panostitis entwickeln, dann würde ich auf das Youngstar umstellen bzw. rein frisch ohne Getreidezugabe weiter füttern. Die Ursache für eine Panostits ist genetisch bedingt, man sollte aber besser bei ihrem Auftreten kein Getreide verfüttern weil das die Entzündungen fördert.

  • Waschbär: wann stellst Du Deine Junghunde denn auf Adultfutter um?
    Laut Züchterin soll ich das Josera Sensi Junior bis zum Ende der Wachstumsphase füttern, ruhig bis zum 18.Monat - das erscheint mir aber definitiv zu lang.
    Ab welchem Monat soll man denn am besten umstellen?

  • Hm...ich stelle meine meistens so mit 14-20 wochen um. Meistens hole ich einen Sack Welpenfutter und wenn der alle ist, stelle ich auf Adult um. Bei mir gibts auch viele Fleischmahlzeiten und Quark/Hüttenkäse usw. Aber eine Mahlzeit am Tag besteht aus Trofu.

  • Normalerweise kannst Du diese "Juniorfutter" auch erwachsenen Hunden füttern. Ich hatte es ja bei dem Kids und dem Youngstar geschrieben: Im Grunde sind das von ihrer Zusammensetzung her Adultfutter, auch vom Ca/P-Gehalt her. Letztendlich werden unter diesem Begriff lediglich Adultfutter mit einer optimaleren Zusammensetzung vermarktet (es gibt ja auch solche, die nicht so optimal sind, dann allerdings langfristig auch für erwachsene Hunde).


    Das ist halt so ein Trend, den die Großkonzerne erst bei Lebensmitteln eingeführt haben, und als es dort die Kasse klingeln liess wurde es auf Heimtierfutter übertragen. Buchstabennudelsuppe, Kekse oder Fruchtquark werden, mit absolut identischer Zusammensetzung wie bei normalen Produkten, als spezielle Produkte für Kinder vermarktet, und *schwupps* landen sie bei überdurchschnittlich vielen Müttern im Einkaufswagen. Inzwischen ist das bei Hunde- und Katzenfutter genau das selbe, und da die Großkonzerne mit dieser "Junior-Geschichte" angefangen haben, mussten halt fast alle anderen Hersteller mit ziehen um konkurrenzfähig zu bleiben.


    Wenn ich ein Junior-Futter für einen Junghund kaufe, dann habe ich nur dieses im Haus und kein anderes Fertigfutter für meine erwachsenen Hunde. Sprich sie fressen dann alle das Kids, Youngstar, SensiJunior etc. Zudem relativiert sich das ja sowieso alles wenn man "gemischt" füttert, also neben Trockenfuttermahlzeiten auch Frischfleischmahlzeiten füttert. Da man bei diesen den Protein-, Fett-, Ca/P-Gehalt etc. nicht bis auf zwei Stellen hinter dem Komma berechnet.


    Das SensiJunior hat von den drei Junior-Futtern dieses Herstellers den höchsten Fleischanteil und enthält kleinen Mais und keinen Weizen, weswegen ich mich das letzte mal, als ich ein Futter für die Aufzucht gesucht habe, dafür entschieden habe. Aber auch das Youngstar gefällt mir von der Zusammensetzung nicht schlecht, und mit dem Kids habe ich zu Zeiten, als ich noch überwiegend Trockenfutter gefüttert habe, nur gute Erfahrungen in der Aufzucht gemacht. Davor aber ebenso mit dem Fitness (welches damals noch "Sensitiv" hiess), und *tataaaaa* genau dieses listet Josera u.a. auf der neu gestalteten Homepage mit auf wenn man nach Futter für Hunde in der Lebensphase "Wachsende Hunde" filtert.


    Wichtig ist dass Du darauf achtest dass Dein Welpe/Junghund nicht zu schnell wächst. Und das regulierst Du über die Futtermenge, nicht darüber ob eine Futtersorte 0,2% mehr oder weniger Ca enthält oder 5% mehr Protein etc. Von dem SensiJunior solltest Du etwas wengier füttern als von dem Youngstar oder Kids oder auch Fitness. Das gibt der Hersteller aber in seinen Fütterungsempfehlungen auch so an. Bei denen Du Dich übrigens an der Untergrenze orientieren und diese ggf. sogar noch nach unten regulieren solltest. Deinen wachsenden Schäferhund solltest Du nicht nach strikten Tabellenangaben füttern, sondern "mit dem Auge". Wächst er zu schnell, reduzierst Du das Futter. Das ist am gesündesten für ihn.


    Wenn Du sowieso Fleisch beifütterst, dann stell nach dem ersten Sack SensiJunior auf das Youngstar um, wenn Du Dich damit besser fühlst. Dadurch relativiert sich das ja mit dem etwas niedrigerem Fleischanteil im Youngstar, dem SensiJunior gegenüber. Und Du hast dann kein Getreide im Trockenfutter, was im Hinblick auf Panostitis (die beim Schäferhund im Wachstum auftreten kann) kein Nachteil ist. Das Youngstar wäre ein Futter, welches ich bedenkenlos auch erwachsenen Hunden verfüttern würde, für mich von der Zusammensetzung ein gutes Adultfutter wäre.


    Allerdings sind 20 bis 25 g nicht viel, die man am Tag vom SensiJunior weniger füttern sollte als vom Kids oder Youngstar, vom höheren Energiegehalt des ersteren gesehen, den beiden anderen Sorten gegenüber. Sehr schnell hat man viel mehr als das über den Tag verteilt als Leckerchen gegeben, und dann erhält der Hund auch bei einem Futter mit etwas niedrigerem Energiegehalt zu viel Energie und wächst dann entsprechend schneller. Ein Futter mit niedrigerem Energiegehalt nützt nur dann etwas wenn man wirklich mit der Waage füttert und die Gesamtfuttermenge am Tag nicht nur abschätzt.