Stubenreinheit

  • Hallo zusammen,


    solangsam verzweifel ich doch schon mit dem kleinen Bax - Er ist nun gut 12 Wochen alt und lernt doch recht zügig. Ist aber ein echter Dickkopf. Der Junge kann auch sehr Stur sein, aber das bekommen wir gut in den Griff.
    Was ich jedoch nicht in den Griff bekomme ist, dass er sehr häufig unter unsere Treppe macht. Egal ob groß oder klein. Jedoch selten über Nachts. Da hält er mittlerweile über 5 Stunden aus. Leider bekomme ich den Unterschlupf nicht zugestellt. Selbst wenn ich penibel darauf achte mit ihm rechtzeitig raus zugehen, liegt was unter. Gerade lag wieder ein Haufen unter der Treppe, obwohl ich vor einer Stunde draußen war und er dort auch schon beides gemacht hat.


    Hat jmd eine gute Idee?


    PS: Natürlich wird er draußen ausgiebig gelobt und der gleichen, wenn er erfolgreich sein Geschäft absolviert.

  • Bei und war immer das Zauberwort Beobachten! Wann immer der Zwerg erwacht nehmen und rausgehen, den Zwerg im Haus immer in der Nähe und im Auge haben.Sobald er anfängt zu rumzuschnüffeln und vielleicht noch auffällig im Kreis zu laufen sofort raus.Nachts in einem grossen Karton,direkt am Bett,so kann der Zwerg bescheid sagen wenn er muss.
    Ist immer ne stressige Phase aber ich habe beste Erfolge damit.Kein Hund war nach der 9 Woche noch nicht Stubenrein. Joschi hat alle Rekorde gebrochen und hatte bereits nach 3 Tagen raus das man draussen machen muss und ging zur Haustür und fiebte wenn er musste.

  • Wir haben 2 Kinder. DA kann es mal passieren, dass er mir aus den Augenwinkel rutscht. Und alles andere mache ich ja. Ich verstehe nur nicht, warum er erst draußen macht und nach 60min wieder in die Ecke geht um das gleiche nochmal zu machen. Ist ja nicht so, als wäre es der erste Hund den ich versuche Stubenrein zu bekommen.
    Wenn er wenigstens überall in die WOhnung machen würde, dann würde ich mir gabnz klkar die Schuld geben - Aber immer am selben Ort. Ich glaube langsam, dass er die Ecke als sein Klo ausgesucht hat :D

  • Leider bekomme ich den Unterschlupf nicht zugestellt.

    Du musst diese Stelle unzugänglich machen! Im Baumarkt wirst Du fündig in Bezug auf alles, was Du dafür brauchst. Stell mal ein Bild von diesem "Treppenunterschlupf" ein. ´Kann mir nicht vorstellen dass man den nicht welpensicher bekommt. Und das ist ja nicht für die Ewigkeit. Schaut dann vielleicht eine Zeit lang nicht so aus wie in "Schöner wohnen", aber besser als ein Schäferhund, der ewig unter die Treppe sch...

  • Stell doch einfach ein paar Kisten da runter. Bei Amazon gibt es eine Art Laufgitter, bestehend aus einzelnen Elementen. Bei uns stand das als Zaun quer durchs Wohnzimmer, weil nicht alles gesichert werden konnte, wo ein Welpe nicht dran darf.

  • Oft reichen schon Estrichmatten: http://www.hornbach.at/data/sh…_4c_AT_20130212171500.jpg


    Bei Kleintierhaltern ein sehr häufig eingesetztes Baumateriel: http://terragina.de/blog/wp-co…s/2010/07/freigang_01.jpg


    Gibt es im Bauhandel in der Grösse von 1 x 2 m, kosten um die 4 Euro pro Stück, und lassen sich mit einem starken Seitenschneider auf jedes erwünschte Maß zuschneiden. Ggf. bastelt man sich aus ein paar Leisten einen Rahmen drum herum, oft kann man sie mit Kabelbindern auch direkt anbringen, gerade wenn es um schmale Zugänge geht. Aber 'n Rahmen aus Dachlatten zimmern und die Drahtmatte dort mit Krampen draufnageln (und den Rahmen dann mit Kabelbindern irgendwo befestigen) ist kein Hexenwerk.

  • Naja, meine Welt besteht aus Estrichmatten... :D Gartenzäune gegen Unterbuddeln sichern, Löcher im Zaun flicken, Lücken im Geländer abdichten, Karnikelställe und - ausläufe bauen, Untergestell für Sichtschutz basteln... Auch als Rankhilfen sind die praktisch. Ist günstig und leicht zu verarbeiten, lässt sich in jede gewünschte Form biegen etc.