Gefahr durch Wühlmaus-Giftköder?

  • Wenn man über den Acker kuckt sieht man ob da was gemacht wurde auf Bewuchs noch besser als plank. Gespritzt wird ja aber nur auf Bewuchs über den Acker kann ja keiner fliegen.
    Wenn ich nicht fährten gehe haben meine Hunde auf dem Acker nichts zu suchen.
    Warum regt ihr euch den so auf?

  • Viele lassen auch ihre Hunde aus den Gräben neben den Feldern trinken.Genau in diesen sammeln sich aber die eingeregneten Gifte von den Feldern...


    Hier in Deutschland haben wir das schärfste Pflanzenschutzmittelgesetz der Welt.
    Wenn der Umweltschutztrupp der Polizei Reste von Pflanzenschutzmitteln in einem Gewässer feststellen würde, hätte der betreffende Landwirt aber ein arges Problem.

  • Ostholstein:
    Was haben denn Gräben ,deren einziger Zweck das Ableiten von Oberflächen Wasser der Landwirtschaftlichen Flächen ist,mit Gewässern zu tun?Ohne Gräben die ziehen würden die Felder alle ,gerade im Herbst und Winter ,unter Wasser stehen.Wenn der Bauer nun Spritz oder Düngt ,selbstverständlich exakt nach gesetzlichen Vorgaben,dann meinst Du das das das Grabenwasser nicht verunreinigt ist durch diese Mittel?Das macht keinen Sinn und dafür sind auch Naturschutzvorgaben nicht ausgelegt.
    Jeder kann ja entscheiden wie er möchte und es verantworten kann.Ich habe 11Jahre in der Landwirtschaft gearbeitet und weiss was wie auf die Felder gelangt und was Wartezeit auf die Freigabe der dort wachsenden Lebensmittel ist.Aus diesem Wissen heraus wird mein Hund niemals die Erlaubnis bekommen Wasser aus dem Graben direkt neben Feldern zu trinken.


    Shari:
    Gespritzt werden durchaus auch Leere Flächen und Brachflächen , z.B. als Vorbereitung der Dinge die da kommen mögen.
    Schön das du erkennst wann der Bauer auf dem Feld war und auf Treckerspuren achtest.Das ist heutzutage allerdings nicht die Norm.Der Ottonormalverbraucher scheint zu glauben das Bauern gerne mal nur so auf ihren Flächen hin und her fahren weshalb einem frische Treckerspuren sicher nix sagen wollen...

  • Gerade Düngemittel liegen in Massen auch auf den Wegen. Bei uns sind nun leider Äcker das vorwiegende Landschaftsbild. Und wenn ich nicht immer ins Auto steigen will, muss ich auf diesen Wegen laufen.
    Und ja, wegen mir dürfte die Milch und das Brot 20 Cent mehr kosten. Bei den Steuern werden wir doch auch nicht gefragt. Dass die Landwirte Opfer unserer Politik sind, ist einfach schlimm. Es ist leider immer mehr eine Tatsache, dass gute, ehrliche Arbeit in unserem Land überhaupt nicht annähernd so honoriert wird, wie es sein sollte.

  • Ich habe 11Jahre in der Landwirtschaft gearbeitet und weiss was wie auf die Felder gelangt und was Wartezeit auf die Freigabe der dort wachsenden Lebensmittel ist.


    Aha, und ich bin gelernter Landwirt, sogar ein "staatlich geprüfter Landwirt" mit Abschluß der Höheren Landbauschule und ich war 19 Jahre lang selbstständiger Landwirt.


    Dann können wir ja mal stundenlang mit einander fachsimpeln. ;)

  • Das ist nun mal so !
    Angebot und Nachfrage bestimmten schon immer den Preis !
    Immer billiger produzieren ! Wenn du es nicht machst dann macht es ein anderer !
    Das ist das eine !!!
    Die Landwirte sind doch immer die deppen !!!
    Was diese auf ihrer Felder verteilen , grenzt schon an Selbstschutz !