Falco hat Blähungen

  • Hallo ihr Lieben
    Mein Falco pupst wie ein Weltmeister. Nicht nur ein oder zwei mal,nein andauernd. Ich habe schon Futterwechsel gemacht. Aber daran liegt es wohl auch nicht. Ich habe ihn letztes Jahr kastrieren lassen weil wir jetzt auch eine Hündin haben,und der Kastration Chip nicht gewirkt hatte. Den hatte er gute 8 Wochen vor der Läufigkeit unserer Hündin bekommen. Hat irgend jemand eine Idee was man machen kann,oder ob es was dafür gibt.

  • Mit dem Futter wechsel würde ich langsam machen. Wenn du wechselst dann immer 7-9 Tage abwarten. Die Blähungen können was mit dem Futter zutun haben. Es kommt zu Blähungen wenn das Futter nicht richtig verdaut wurde.

  • Welches Futter kriegt der Hund?
    Blähungen können viele Ursachen haben. Wie füttert ihr die 2 Hunde? Getrennt?
    Evtl schlingt der Rüde zu sehr, seit es Konkurrenz im Haus gibt.

  • Zur Zeit fütter ich das Josera Optinesse. Ja,Falco war schon immer ein Schlinger,auch als er noch alleine war. Es wird getrennt gefüttert. Ich hatte ja gedacht das es das Futter wäre,aber scheinbar nicht.

  • Ich kenne einen alten Westie, der spät wegen Prostata-Problemen kastriert werden musste. Seitdem schlingt er das Futter so schnell, dass er danach das Futter oft sogar wieder rauswürgt. Ist das Futter zu fein? Dann helfen größere Brocken. Es gibt auch Anti-Schlingnäpfe im Handel. Wäre auch eine Test - Möglichkeit.

  • für odin hatten wir mal so nen antischling napf hat auch etwas geholfen bei ihm war das Problem das er so schnell fraß das es kurze zeit später oben raus kam.
    Da der napf nur bedingt half hab ich so gemacht immer wenn der napf leer gefressen war nich ne Portion solange bis es es freiwillig stehen ließ das ganze hab ich 2 mal gemacht seit dem frisst er im normalen Tempo.


    Ob das bei jedem hilft kann ich aber nicht sagen

  • Oft ist die Kombination Fleisch und Getreide die Ursache für Blähungen.
    Ist in dem Futter Getreide mit drin? Wenn ja, würde ich versuchen auf ein getreidefreies Futter umzustellen.