Welpe zur Umstellung teilbarfen - wie richtig?

  • Hallo Zusammen,
    unsere kleine Peggy, 13 Wochen, bekam beim Züchter schon in und wieder Frischfleisch. Pur. Dort bekam sie auch Trofu, Josera Family.
    Hier habe ich sie dann zügig auf Dosenfutter, Real Nature Junior, umgestellt. Zum einen nahm sie das Trofu nur äusserst widerwillig (war wohl schon beim Züchter so), zum anderen schlingt sie sehr, was mir bei Trofu gar nicht gefällt....auch hat sie getrunken wie ein Pferd! Das hat sich jetzt alles relativiert.
    Von anfangs nur jeden 2. Tag bekommt sie jetzt seit rund 2 Wochen eine von ihren 4 Mahlzeiten als barf. Hier bin ich noch sehr vorsichtig und nehme meist gewoftes Fleisch, wobei grob gewolft und auch nur rein eine Sorte Einzelfleisch, kein Mix mit Knorpel etc. Ab und an bekommt sie einen oder zwei Hühnerhälse. Zum Fleisch (200g) gebe ich 100g Gemüsepüree und einen Spritzer Lachsöl. Die Große, die ja komplett gebarft wird, bekommt noch Bio-Eierschalenmehl dazu, da sie keine Knochen verträgt. Bei der Kleinen gebe ich das, nach Absprache mit dem TA, nicht wegen der Gefahr von zuviel Kalzium.
    Sie bekommt allerdins in ihre Barfmahlzeit täglich ca. 4 EL laktosefreien Naturjoghurt oder Hüttenkäse dazu, auch halt wieder Kalzium.
    Frage: ist das so richtig? Oder bekommt sie so zuviel Phosphor?????
    Der TA meint, auf jeden Fall kein Eierschalenmehl dazu, da sonst leicht zuviel Kalzium, sie würde genügend Kalzium ducrh die 800g Dose am Tag bekommen (auf die anderen 3 Mahlzeiten verteilt).
    Und das Gemüse enthält ja auch noch mal Kalzium.
    Was meint Ihr dazu? Kann ich das so weiter füttern oder muß ich was ändern?
    LG Elke

  • Ich denke auch, dass sie durch die Dose und den natürlichen Kalziumgehalt im Barf genug Kalzium bekommt. Wahrscheinlich ist die Zugabe von Joghurt nicht mal nötig. Aber da die Kleine die Probleme wegen der Antibiotika hatte, ist das für den Aufbau einer gesunden Darmflora nicht schlecht.
    Wenn du wirklich absolut sicher gehen willst, würde ich mal in der Ernährungsberatung der Tieruni München anrufen. Das ist kostenlos, solange man keinen individuellen Ernährungsplan erstellen lassen will.