Schilddrüsenunterfunktion - was beachten?

  • Hallo,
    kennt sich hier jemand mit Schilddrüsenunterfunktion beim Hund aus?
    Bei meiner alten Fanny (10,5 Jahre) ist es gerade festgestellt worden.
    Da ich barfe, wurde mir nahegelegt, auf Hälse und Schlund zu verzichten. Weiß jemand, wie das mit den entsprechenden Trockenkauartikeln ist? Darf ich die weiter geben?
    Wie ist es mit jodhaltigen Nahrungsmitteln? Ich bringe das immer durcheinander: braucht eine Unterfunktion eher mehr Jod oder eher aufpassen, so wenig wie möglich? Habe im Netz bisher nur gegenteilige Aussagen gefunden.....Fanny wird übrigens jetzt mit Forthyron behandelt.
    LG Elke

  • Bei einer Unterfunktion benötigt man eine JodZUfuhr. Also mehr, bekommt dein Hund nun Tabletten oder ähnliches?
    Vielleicht solltest du dich mit einem Barf-Berater verständigen oder Tierheilpraktiker

  • Meine Branka bekommt seit eineinhalb Jahren Forthyron. Ansonsten bekommt sie ihr normales Trockenfutter.
    Seit den Tabletten ist sie wieder topfit und es geht ihr supergut. Die Tierärztin hat uns auch nichts weiter zum Füttern gesagt. Hab mir keine Gedanken darum gemacht.

  • Mein TA hat da wohl auch nicht die Ahnung, was speziell Fütterung in dem Fall angeht....schon gar nicht beim Barfen. Die Beraterin aus dem Barfshop will sich schlau machen....
    Fanny bekommt auch Forthyron. Dass ich Hälse und SChlund meiden soll, weiß ich, auch Brokkoli und alle Kohlsorten soll ich meiden.
    Nur bei Jodhaltigem scheiden sich die Geister...auch im Netz liest man Gegenteiliges. Z.B. Kräutermischungen hab ich bisher immer nur mit Algen gefunden und weiß nicht, ob ich das geben darf. Ich habe s chon mehrere Barfshops dazu angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.

  • Bei einer Unterfunktion benötigt man eine JodZUfuhr. Also mehr, bekommt dein Hund nun Tabletten oder ähnliches?
    Vielleicht solltest du dich mit einem Barf-Berater verständigen oder Tierheilpraktiker

    Das ist nur bei Unterfunktion AUFGRUND von Jodmangel so. Das ist aber relativ selten der Grund. Sollte die Unterfunktion eher aufgrund Autoimmunerkrankungen entstanden sein, ist die Jodzufuhr kontraproduktiv.
    Bei unseren alten Mitmenschen bekommen viele L-Thyroxin. Also künstliche Hormone, da die Schilddrüse diese nicht mehr herstellen kann. Da kann man Jod tonnenweise zuführen, die Schilddrüse wird die Eigenproduktion trotzdem nicht mehr schaffen.
    Komischerweise sagt den Leuten kein Humanmediziner, auf welche Nahrungsmittel sie besser verzichten sollten.

  • @Knickohr
    In meinem Barf Shop gibt's Produkte von Pernaturam. Als meine Banja damals im hohen Alter die Krebsdiagnose bekam, riet man mir, Herrn Töllner anzurufen. Ich war skeptisch, weil ich dachte, der will nur sein Zeug verkaufen. War nicht so, er hat mich ernährungstechnisch gut beraten. Vllt ne Möglichkeit?

  • "Pernaturam.de" heisst die HP, glaube ich. Ich hab damals mit Klaus-Rainer Töllner gesprochen. Ne allgemeine Telefonnummer steht auf der HP. Es gibt auch eine email Adresse für Beratung.